• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Java zerschossen?????

lenni

Ontario
Hallo,

jedes Mal, wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte, kriege ich eine endlos lange Liste mit Fehlern aus dem "Java-Bereich". Die werden dann teilweise repariert, nach einem Neustart sind aber alle wieder da (ich denke sogar, es sind manchmal noch mehr).

Fehlerbericht:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Home/lib/security/cacerts“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Home/lib/security/cacerts“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib“, Soll-Wert: 95, Ist-Wert: 0
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries“, Soll-Wert: 95, Ist-Wert: 0
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Home/lib/security/cacerts“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Home/lib/security/cacerts“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Sollte ich da mal was neu installieren, und falls ja: wie geht das?

Besten Dank,
lenni

Hast du denn Probleme?
Wenn nicht, ignorier die Meldungen.
Da steht doch vor allem, daß du - über irgendein Programm vermutlich - für viele der Dateien ACLs hast, die nicht vorgesehen sind. Normalerweise aber auch nicht stören.
Was soll neu installieren bringen, egal von was?
Du hast vermutlich irgendein Programm laufen, das die Benutzer einiger der Dateien ändert und die Asuführbarkeit von jconsole.jar aufhebt (falls diese Meldungen immer auftauchen).

Ja, ich habe ein konkretes Problem, ich weiss aber nicht, ob es damit was zu tun hat. Auf dem Rechner befindet sich Logic Express 8. Gestern habe ich das Update auf Logic Express 9 eingespielt. Installation etc. alles kein Problem... aber das Update ist nicht auffindbar. Da ist nichts im Programm Ordner, oder irgendwo. Version 8 ist noch vorhanden, von 9 keine Spur. Auch über Spotlight konnte ich nichts finden.

Dabei ist der Update-Prozess genau so vor sich gegangen, wie er das bei anderer Software auch schon getan hat...

Danach habe ich erstmal die rechte repariert, den Rechner neu gestartet, und so bin ich auf diese Java-Geschichte gestossen... die wäre mir im Grunde auch völlig egal, ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Rechner. ich dachte nur, da hängt vielleicht was zusammen?

Danke für den Link... damit hat es also schonmal nichts zu tun.
Es bleibt trotzdem rätselhaft, was nun mit Logic Express 9 eigentlich los ist....