• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Java-Update

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mitglied 235800

Gast
Hallo Community,

ich bekomme öfter eine Java-Update-Aufforderung. Und ich wollte schon länger hier mal nachfragen ... 🥺

Braucht man das noch? Kann das weg? Oder schnell updaten?

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 18.06.41.png
 

Mitglied 235800

Gast
Die Frage war ernst gemeint.

Den Adobe-Flash z.B. braucht man doch auch nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Ganz grundsätzlich würde ich kein Java installieren, wenn ich es nicht brauche. Ob Du es brauchst, solltest Du eigentlich selber wissen.

Noch grundsätzlicher hat Java wie Adobe Flash eine zweifelhafte Reputation „erarbeitet“. Dem prinzipiell hehren Ziel ist eine Sicherheitslücke nach der anderen gefolgt; zuletzt ist auch „log4j“ (it‘s a feature, not a bug) in Erscheinung getreten, davon hast Du vielleicht gelesen. Die Glasscherben hat noch keiner gehört, deswegen ist noch nicht gekehrt worden. Soll heißen, das böse Ende dieser Lücke wird man erst in einiger Zeit sehen.
Deshalb sollte das auf jeden Fall so aktuell gehalten werden wie möglich.

Aktuell ist wohl Java 17, klingt mir sehr nach Sprung ggü. Deinem 8. Allerdings habe ich Java schon länger nicht mehr verfolgt, genau wegen der Dinge, die ich oben geschrieben habe. Gibt noch mehr - der Wust der Versionen, die dann plötzlich nicht mehr mit der Applikation laufen, für die man es eigentlich installiert hatte. Und wenn jedes Programm deswegen sein eigenes Runtime mitbringt ist das auch nicht hilfreich.

Kurzum, ich persönlich würde es runterschmeißen, wenn Du nicht sicher weisst, dass Du es brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800