1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java Runtime Environment

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von CrackerJack, 27.10.09.

  1. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen woher ich das Java Runtime Environment her bekomme? Ich benötige es um eine Oracle-Datenbank aufzubauen. Dazu brauche ich mindestens Version 1.3. irgendwas.

    Besten Dank im Voraus
     
  2. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Hier werden Sie geholfen! ;)
     
  3. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Tja nur gibt's da nix für Mac. Angeblich soll's da was bei/von Apple selbst geben, aber ich finde es nirgends
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Da steht aber was dazu.

    Guck mal auf Deinem Rechner nach!

    MacApple
     
  5. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Wenn es drauf wäre, würde er bei der Installation nicht meckern dass es nicht installiert ist. Unter System/Library/Frameworks existiert kein Ordner JavaVM.framework, der da sein sollte falls es installiert ist.
     
  6. ARTEFACT

    ARTEFACT Gloster

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    62
    Auch nicht unter
    Code:
    System/System/Library/Frameworks
    statt
    Code:
    System/Library/Frameworks
    ?

    Wenn es dort nicht steckt und auch die Aktualisierung nichts bringt, mal versuchen das Update von Hand zu installieren http://developer.apple.com/java/download/.

    Ansonsten bleibt wohl nur eine Neuinstallation übrig.
     

    Anhänge:

  7. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Tatsächlich, da ist es. Aber scheinbar reicht das so nicht aus. In den Java-Einstellungen sieht es bei mir so aus:

    [​IMG]

    Ist das so okay oder fehlt da was?

    Edit: Die Updates funktionieren unter Snow Leopard alle nicht
     
  8. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Was installierst Du denn? Was gibt Dir denn das Terminal aus, wenn Du da
    Code:
    java -version
    eintippst?

    MacApple
     
  9. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    java version "1.6.0_15"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03-219)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.1-b02-90, mixed mode)

    Komisch dass die Installation nicht funktioniert
     
    #9 CrackerJack, 28.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.09
  10. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Was für eine Installation denn?

    MacApple
     
  11. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Oracle Database 10g Release 2 (10.2.0.4.0) for MAC OS X on Intel x86-64
     
  12. mPeter

    mPeter Granny Smith

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    hast Du denn OSX Server ?
    Oracle hat zumindest auf den anderen Betriebssystemen eine eigene JavaVM entwickelt.
    Ob die das bei OSX auch gemacht haben weiß ich nicht genau, könnte ich mir aber vorstellen.

    Gruss,
    Matthias
     
  13. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Nein ich hab das ganz normale Snow Leopard. Von Java hab ich bei Oracle nix gefunden. Die verweisen auch nur auf die Apple-Seite.
     
  14. mPeter

    mPeter Granny Smith

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    12
    Laut Oracle Doku wird halt nur OSX Server unterstützt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das an der JavaVM liegt.

    Wie lautet denn die Fehlermeldung, die bei der Installation kommt ?
     
  15. ARTEFACT

    ARTEFACT Gloster

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    62
  16. mPeter

    mPeter Granny Smith

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    12
    Ich habe zum Entwickeln eine Oracle unter Parallels (Debian) installiert.
    Ich hatte mir das vor 2 Jahren mal angesehen und irgendwie keine Lust gehabt die Kernelparameter auf meinen Notebook zu ändern.
     
  17. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Naja ich hab jetzt mal alles was nach Java riecht aus /System/System/Library nach /System/Library kopiert. Hab es zwar nicht nochmal versucht, aber Java-Programmierung funktioniert jetzt auf jeden Fall.
     

Diese Seite empfehlen