• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java Runtime Environment

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen woher ich das Java Runtime Environment her bekomme? Ich benötige es um eine Oracle-Datenbank aufzubauen. Dazu brauche ich mindestens Version 1.3. irgendwas.

Besten Dank im Voraus
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Tja nur gibt's da nix für Mac. Angeblich soll's da was bei/von Apple selbst geben, aber ich finde es nirgends
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wenn es drauf wäre, würde er bei der Installation nicht meckern dass es nicht installiert ist. Unter System/Library/Frameworks existiert kein Ordner JavaVM.framework, der da sein sollte falls es installiert ist.
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Auch nicht unter
Code:
System/System/Library/Frameworks
statt
Code:
System/Library/Frameworks
?

Wenn es dort nicht steckt und auch die Aktualisierung nichts bringt, mal versuchen das Update von Hand zu installieren http://developer.apple.com/java/download/.

Ansonsten bleibt wohl nur eine Neuinstallation übrig.
 

Anhänge

  • Bild 11.png
    Bild 11.png
    8,2 KB · Aufrufe: 132

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Auch nicht unter
Code:
System/System/Library/Frameworks
statt
Code:
System/Library/Frameworks
?

Tatsächlich, da ist es. Aber scheinbar reicht das so nicht aus. In den Java-Einstellungen sieht es bei mir so aus:

javaQABGX.jpg


Ist das so okay oder fehlt da was?

Edit: Die Updates funktionieren unter Snow Leopard alle nicht
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
java version "1.6.0_15"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03-219)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.1-b02-90, mixed mode)

Komisch dass die Installation nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Oracle Database 10g Release 2 (10.2.0.4.0) for MAC OS X on Intel x86-64
 

mPeter

Granny Smith
Registriert
16.10.09
Beiträge
12
Hallo,

hast Du denn OSX Server ?
Oracle hat zumindest auf den anderen Betriebssystemen eine eigene JavaVM entwickelt.
Ob die das bei OSX auch gemacht haben weiß ich nicht genau, könnte ich mir aber vorstellen.

Gruss,
Matthias
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Nein ich hab das ganz normale Snow Leopard. Von Java hab ich bei Oracle nix gefunden. Die verweisen auch nur auf die Apple-Seite.
 

mPeter

Granny Smith
Registriert
16.10.09
Beiträge
12
Laut Oracle Doku wird halt nur OSX Server unterstützt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das an der JavaVM liegt.

Wie lautet denn die Fehlermeldung, die bei der Installation kommt ?
 

mPeter

Granny Smith
Registriert
16.10.09
Beiträge
12
Ich habe zum Entwickeln eine Oracle unter Parallels (Debian) installiert.
Ich hatte mir das vor 2 Jahren mal angesehen und irgendwie keine Lust gehabt die Kernelparameter auf meinen Notebook zu ändern.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Naja ich hab jetzt mal alles was nach Java riecht aus /System/System/Library nach /System/Library kopiert. Hab es zwar nicht nochmal versucht, aber Java-Programmierung funktioniert jetzt auf jeden Fall.