1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java editor??

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Bilbao, 12.09.07.

  1. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    hi leute

    ich bin auf einer technischen schule und thema dieses jahr ist bei uns java

    ich hab bereits xcode installiert
    verstehe aber noch nicht ganz wie ich das programm nun schrieben muss damit es läuft

    also ich öffne xcode drück apfel+n
    dann click ich auf pure java java class
    und dann benne ich es blabla und dann
    schreib ich nen quellcode

    (neben bei wie macht man eckige klammern auf nem mac? (hab die bisher einfach irgendwo anders rauskopiert))
    so und nun?
    bei uns auf der schule wo dose läuft reicht f9 was genau muss ich hier machen damit aus der class ne .java datei wird und wie starte ich sie dann?
     
  2. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    für java würde ich eclipse verwenden
    hammer Programm zum Java coden und freeware ;)
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das kommt davon, wenn man zum Programmieren lernen immer diese Klickibuntitools nimmt. :-D;)

    Nach dem Editieren der Java-Datei mit beliebigem Editor (fürs Lernen am besten so schlicht wie möglich) kann man zum Compilieren im Terminal
    Code:
    javac blablubb.java
    aufrufen. Ausführen des fertigen Programms mit
    Code:
    java blablubb
     
  4. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    und wie macht man nun die eckigen klammern denn bei

    public static void main (String brauch ich jetzt eckicge klammer auf und zu
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... indem Du die eckigen Klammern auf der Tastatur eintippst? Die liegen auf Alt-5 bzw. Alt-6.
     
  6. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    und woher soll ich das wissen bin jahre langer dose benutzer gewesen und auf der tastatur sind die ja ent abgebldet auf dem macbook
    :D
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Darüber haben sich schon Generationen von Mac-Programmierern gewundert. :-D

    Kleiner Tipp: Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Tastaturmenü->Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen. Dann erscheint im Menü oben rechts eine Landesflagge, dort kann man sich eine Tastaturübersicht einblenden lassen. Einfach dann mal auf die Alt- und/oder Apfel-Taste drücken, dann siehst Du, wo noch andere Sonderzeichen auf der Tastatur liegen.
     
  8. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Ja, das machen leider immer mehr Leute so. Konsumlemminge ;)
     
  9. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    naja trotzdem dnake leute für die hilfe jetzt kann ich die Hausaufgaben auch auf meinem macbook machen ohne auf dose zu wechseln
    (irgendwie find ich das auch viel cooler mit dem terminal vorllaem im matrix look :D hat schon was)
     
  10. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
  11. ludes

    ludes Gast

    also wenn du anfängst mit java kann ich dir das empfehlen
    http://www.javabuch.de/
    mit dem und der api kommste ziemlich weit
     
  12. .ekoch

    .ekoch Starking

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    219
  13. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Hallo Leute,

    ich habe versucht mir unter Windows XP das JDK von Sun zu installieren um damit Java-Programme schreiben zu können. Leider funtkioniert es bei mir nicht. Mein Ziel war es eigentlich nur eine Präsentation zu erstellen wie man den Kompiler installiert und eine Hello World-Programm schreibt und ausführt.

    In meiner Präsentation habe ich alle meine Schritte dokumentiert. Wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte. ;)

    Der Befehl javac -help kann z.B. nicht über die Konsole von mir aufgerufen werden.
    Der Fehler muss etwas mit der Umgebungsvariabel zu tun haben (wird wohl auch PATH genannt.)
     
  14. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Wo liegt denn javac bei Dir? Normalerweise braucht man die Path Variable nicht. Unter Systemsteuerung, System, Umgebungsvariablen kann man sie aber setzen.
     
  15. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    javac liegt unter C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin

    Ich habe versucht die Umgebungsvariable mit den Befehlen set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin in der Eingabeaufforderung (also mit Backslash ;) ) zu verändern.
    Das mit der Systemsteuerung habe ich auch schon probiert -> schaue aber nochmal ob ich den richtigen Pfad gewählt habe oder Tippfehler - habe es aber schon mehrmals gemacht...

    super - danke - ich hatte das bin vergessen... aber da hat sich der Post schon gelohnt, denn ich habe noch mal nachgeschaut - und es tut mir leid für soviel - naja ich will mich nicht selber beschimpfen
     

Diese Seite empfehlen