Java editor??

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
hi leute

ich bin auf einer technischen schule und thema dieses jahr ist bei uns java

ich hab bereits xcode installiert
verstehe aber noch nicht ganz wie ich das programm nun schrieben muss damit es läuft

also ich öffne xcode drück apfel+n
dann click ich auf pure java java class
und dann benne ich es blabla und dann
schreib ich nen quellcode

(neben bei wie macht man eckige klammern auf nem mac? (hab die bisher einfach irgendwo anders rauskopiert))
so und nun?
bei uns auf der schule wo dose läuft reicht f9 was genau muss ich hier machen damit aus der class ne .java datei wird und wie starte ich sie dann?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das kommt davon, wenn man zum Programmieren lernen immer diese Klickibuntitools nimmt. :-D;)

Nach dem Editieren der Java-Datei mit beliebigem Editor (fürs Lernen am besten so schlicht wie möglich) kann man zum Compilieren im Terminal
Code:
javac blablubb.java
aufrufen. Ausführen des fertigen Programms mit
Code:
java blablubb
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
und wie macht man nun die eckigen klammern denn bei

public static void main (String brauch ich jetzt eckicge klammer auf und zu
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... indem Du die eckigen Klammern auf der Tastatur eintippst? Die liegen auf Alt-5 bzw. Alt-6.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
und woher soll ich das wissen bin jahre langer dose benutzer gewesen und auf der tastatur sind die ja ent abgebldet auf dem macbook
:D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Darüber haben sich schon Generationen von Mac-Programmierern gewundert. :-D

Kleiner Tipp: Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Tastaturmenü->Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen. Dann erscheint im Menü oben rechts eine Landesflagge, dort kann man sich eine Tastaturübersicht einblenden lassen. Einfach dann mal auf die Alt- und/oder Apfel-Taste drücken, dann siehst Du, wo noch andere Sonderzeichen auf der Tastatur liegen.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
naja trotzdem dnake leute für die hilfe jetzt kann ich die Hausaufgaben auch auf meinem macbook machen ohne auf dose zu wechseln
(irgendwie find ich das auch viel cooler mit dem terminal vorllaem im matrix look :D hat schon was)
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo Leute,

ich habe versucht mir unter Windows XP das JDK von Sun zu installieren um damit Java-Programme schreiben zu können. Leider funtkioniert es bei mir nicht. Mein Ziel war es eigentlich nur eine Präsentation zu erstellen wie man den Kompiler installiert und eine Hello World-Programm schreibt und ausführt.

In meiner Präsentation habe ich alle meine Schritte dokumentiert. Wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte. ;)

Der Befehl javac -help kann z.B. nicht über die Konsole von mir aufgerufen werden.
Der Fehler muss etwas mit der Umgebungsvariabel zu tun haben (wird wohl auch PATH genannt.)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Wo liegt denn javac bei Dir? Normalerweise braucht man die Path Variable nicht. Unter Systemsteuerung, System, Umgebungsvariablen kann man sie aber setzen.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
javac liegt unter C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin

Ich habe versucht die Umgebungsvariable mit den Befehlen set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin in der Eingabeaufforderung (also mit Backslash ;) ) zu verändern.
Das mit der Systemsteuerung habe ich auch schon probiert -> schaue aber nochmal ob ich den richtigen Pfad gewählt habe oder Tippfehler - habe es aber schon mehrmals gemacht...

super - danke - ich hatte das bin vergessen... aber da hat sich der Post schon gelohnt, denn ich habe noch mal nachgeschaut - und es tut mir leid für soviel - naja ich will mich nicht selber beschimpfen