1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Java: Datei nicht vorhanden

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Chris2k, 06.10.07.

  1. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Hallo,

    bastel gerade ein simples Programm, dass eine .txt Datei einliest. Nun fängt mein Problem aber schon beim öffnen der Datei an.

    Mein Code schaut wie folgt aus:

    File datei = new File("test.txt");
    FileReader read1 = new FileReader(datei);

    Ich bekomme eine FileNotFoundException, aber die Datei ist da...

    Das Projekt-Layout sieht man im folgenden Bild.

    Jemand eine Idee woran es liegt?
    Bin echt ziemlich planlos momentan.
     

    Anhänge:

  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Gib mal den vollständigen Pfad für die Datei an.
     
  3. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94

    D.h?

    Aber eigentlich wird doch immer vom Projektordner ausgegangen, oder?
    Auf der Dose funtzt das zumindestens so...
    Was verstehst du unter vollständigem Pfad?
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    /Users/Chris2k/Projektordner/Praemienjagd/test.txt
     
  5. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Hab ich jetzt mal gemacht.
    Sieht wie folgt aus:

    File datei=newFile("/Users/Chris2k/Dokumente/Programmieren/Praemienjagd/test.txt");
    BufferedReader lesen = new BufferedReader ( new FileReader(datei));

    Wenn ich statt Dokumente Documents nehme hauts auch nicht hin...
    Soll ich den Workspace vielleicht mal wo anders hin schieben, aber daran kann es ja unmöglich liegen oder?
    Die Datei ist zu 100% vorhanden.
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Nächster versuch: Lass doch mal an der Stelle eine Datei erstellen und schau im System nach, wo sie landet.
     
  7. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Ich sehe grade auf dem Screenshot, dass die Datei unter "Pramienjagd" liegt, also nicht mit ä oder ae, sondern nur mit a! Probier das mal.
     
  8. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Oh man, ich versteh die Welt nicht mehr, die Datei wird im Projektordner abgelegt also:

    /Users/Chris2k/Dokumente/Programmieren/Praemienjagd/bla.txt

    Sobald ich aber auf die Datei zugreifen möchte mit einem FileReader oder BufferedReader funktioniert das nicht...
    Der Syntax ist ja richtig, der meckert nur rum, dass die Datei nicht da ist, obwohl sie da ist.
    Oh man, ich hatte keinen catch, jetzt ist zu mindestens der Fehler weg, vielleicht funktionierts ja.
     
  9. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Ja. Also schiebst du test.txt von Pramienjagd nach Praemienjagd.
     
  10. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Ne, damit hatte das nichts zu tun. Es war einfach nur das fehlende throws IOException.
     

Diese Seite empfehlen