• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java: Datei nicht vorhanden

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Hallo,

bastel gerade ein simples Programm, dass eine .txt Datei einliest. Nun fängt mein Problem aber schon beim öffnen der Datei an.

Mein Code schaut wie folgt aus:

File datei = new File("test.txt");
FileReader read1 = new FileReader(datei);

Ich bekomme eine FileNotFoundException, aber die Datei ist da...

Das Projekt-Layout sieht man im folgenden Bild.

Jemand eine Idee woran es liegt?
Bin echt ziemlich planlos momentan.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,5 KB · Aufrufe: 98

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gib mal den vollständigen Pfad für die Datei an.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
/Users/Chris2k/Projektordner/Praemienjagd/test.txt
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Hab ich jetzt mal gemacht.
Sieht wie folgt aus:

File datei=newFile("/Users/Chris2k/Dokumente/Programmieren/Praemienjagd/test.txt");
BufferedReader lesen = new BufferedReader ( new FileReader(datei));

Wenn ich statt Dokumente Documents nehme hauts auch nicht hin...
Soll ich den Workspace vielleicht mal wo anders hin schieben, aber daran kann es ja unmöglich liegen oder?
Die Datei ist zu 100% vorhanden.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nächster versuch: Lass doch mal an der Stelle eine Datei erstellen und schau im System nach, wo sie landet.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich sehe grade auf dem Screenshot, dass die Datei unter "Pramienjagd" liegt, also nicht mit ä oder ae, sondern nur mit a! Probier das mal.
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Oh man, ich versteh die Welt nicht mehr, die Datei wird im Projektordner abgelegt also:

/Users/Chris2k/Dokumente/Programmieren/Praemienjagd/bla.txt

Sobald ich aber auf die Datei zugreifen möchte mit einem FileReader oder BufferedReader funktioniert das nicht...
Der Syntax ist ja richtig, der meckert nur rum, dass die Datei nicht da ist, obwohl sie da ist.
Oh man, ich hatte keinen catch, jetzt ist zu mindestens der Fehler weg, vielleicht funktionierts ja.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ja. Also schiebst du test.txt von Pramienjagd nach Praemienjagd.
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Ne, damit hatte das nichts zu tun. Es war einfach nur das fehlende throws IOException.