1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java, C++, PHP Developer Tools fuer MAC OSX

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von pyrokar, 25.10.06.

1. pyrokar

pyrokar Macoun

Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und kenne mich mit MAC OS X noch gar nicht aus. Ich ueberlege aber, mir einen iMac zu kaufen.

Da ich aber als Informatikstudent nicht ohne meine guten SDK fuer o.g. Sprachen auskomme, wollte ich mal fragen, wie es denn fuer OS X (und natuerlich auch schon hinsichtlich Leopard) ausschaut?
    Gibt es gute Editoren/Compiler/Interpreter? Wenn ja, irgendwelche Feature-Einbußen (Syntax-highlighten oder Auto-Vervollstaendigung)?

Es waere nett, wenn ihr mir weiterhelft :)

Gruß

pyrokar

2. KayHH

KayHH Gast

3. patz

patz Châtaigne du Léman

Java-Compiler/-SDK: Normales JDK von Sun/Apple
    C++: GCC / G++, der Standard, wenn man unter Unixen/Linux arbeitet
    PHP: PHP gibt's auch für OS X, Apache etc. auch

Du bist mit OS X super bedient, da es einen Unix-Unterbau hat. Daher wird es da keine Probleme geben.

Als IDE für Alles eignet sich das enthaltene, kostenlose XCode sehr gut (jedenfalls für Objective-C, C, C++ und Java, aber auch für PHP). Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es besser als VisualStudio (finde ich jedenfalls).

Für PHP kann ich dir Eclipse mit PHP-Plugin oder ZendStudio (kostet aber!) empfehlen.

4. pyrokar

pyrokar Macoun

Hallo,

danke fuer die fixe Antwort. Den Fakt des Unix-Unterbaus habe ich doch glatt verdraengt. Das gefaellt mir schonmal :)

Und das alle Sachen zu 100% unterstuetzt werden finde ich gut und somit ist auch die Entscheidung gefallen :-D

Ich werd dann ma den Edu Rabatt in Anspruch nehmen und mein Konto pluendern.

Habt Dank, dass ihr meine Zweifel zerstreut habt :)

5. civi

civi Gast