• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java, C++, PHP Developer Tools fuer MAC OSX

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und kenne mich mit MAC OS X noch gar nicht aus. Ich ueberlege aber, mir einen iMac zu kaufen.

Da ich aber als Informatikstudent nicht ohne meine guten SDK fuer o.g. Sprachen auskomme, wollte ich mal fragen, wie es denn fuer OS X (und natuerlich auch schon hinsichtlich Leopard) ausschaut?
Gibt es gute Editoren/Compiler/Interpreter? Wenn ja, irgendwelche Feature-Einbußen (Syntax-highlighten oder Auto-Vervollstaendigung)?

Es waere nett, wenn ihr mir weiterhelft :)

Gruß

pyrokar
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Java-Compiler/-SDK: Normales JDK von Sun/Apple
C++: GCC / G++, der Standard, wenn man unter Unixen/Linux arbeitet
PHP: PHP gibt's auch für OS X, Apache etc. auch

Du bist mit OS X super bedient, da es einen Unix-Unterbau hat. Daher wird es da keine Probleme geben.

Als IDE für Alles eignet sich das enthaltene, kostenlose XCode sehr gut (jedenfalls für Objective-C, C, C++ und Java, aber auch für PHP). Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es besser als VisualStudio (finde ich jedenfalls).

Für PHP kann ich dir Eclipse mit PHP-Plugin oder ZendStudio (kostet aber!) empfehlen.
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Hallo,

danke fuer die fixe Antwort. Den Fakt des Unix-Unterbaus habe ich doch glatt verdraengt. Das gefaellt mir schonmal :)

Und das alle Sachen zu 100% unterstuetzt werden finde ich gut und somit ist auch die Entscheidung gefallen :-D

Ich werd dann ma den Edu Rabatt in Anspruch nehmen und mein Konto pluendern.

Habt Dank, dass ihr meine Zweifel zerstreut habt :)
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
xCode ist durchaus sehr gewoehnungsbeduerftig. Ich konnte mich nicht damit anfreunden. Eclipse laeuft nativ. Auf meinem G4 PB 1.5 jedoch sehr langsam. Auf einem Intel Mac sollte das aber auch Vergangenheit sein. Wenn du auf Tools aus dem KDE Bereich setzt, dann kannst du auch die zum laufen bringen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
xCode ist durchaus sehr gewoehnungsbeduerftig. Ich konnte mich nicht damit anfreunden. Eclipse laeuft nativ.

Ich persönlich würde XCode immer eclipse vorziehen... nur die Java-Implementierung dürfte etwas besser sein.

Auf meinem G4 PB 1.5 jedoch sehr langsam.

Also es lief auf meinem iBook G3/800 schneller als auf den P4 2.4 in der Firma.. allerdings brauchte mein iBook auch keinen Virenkiller... :-D

Eclipse ist aber mehr nervig als langsam...
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Also, Eclipse is langsam! Aber es macht einem das Ganze (Java) doch recht einfach! Also ich finds gut. Und da kann man auch mal die Geschwindikeitseinbußen hinnehmen!
Denk ich. Ich kann mich irgendwie mit XCode auch noch nich so richtig anfreunden.
Aber ich bin dran! :-D

Der Datschi
 

civi

Gast
Also es lief auf meinem iBook G3/800 schneller als auf den P4 2.4 in der Firma.

Da muss was mit dem Firmenrechner nicht in Ordnung gewesen sein. Ordnungsgemäß müsste Eclipse auf diesem Firemenrechner mit Win XP und Java 1.4.2 oder 1.5 schneller laufen, als auf einem G3 mit 800 MHz.

Bei mir läuft Eclipse auf einem PIV 2,0 GHz mit Win XP Prof schneller als auf meinem ibook G4 800 MHz, 1,12 GByte, 10.3.9
 

KayHH

Gast
Eclipse auf einem G3 800 würde ich mir nicht antun wollen, ebenso wenig ein Eclipse vor Version 3. Auf einen G5 2,1 kann man mit Eclipse arbeiten. Ein Linux-Rechner mit einem P4 ist aber immer schneller, in einigen Dingen, wie z.B. dem Bauen eines neuen Workspaces sogar deutlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf einem P4 mit Windows anders sein sollte. Gruss KayHH
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422