• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

java, aber wie?

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
JOKER schrieb:
Ey, könnt ihr nicht lesen? ;)
Das ging nicht gegen Dich sondern eher gegen Deinen Lehrer. Sorry, ich wollte auch nicht verallgemeinern, aber es ist leider so, dass viele den Computer mit einer Playstation verwechseln, ob Erwachsene oder Kids. Vor Jahren hast Du einen Rechner gekauft, angemacht, und hattest eine Eingabeprompt wie "C:>" . Mehr war nicht und nicht einmal der Befehl "win" funktionierte, weil Windows erst installiert werden musste. Ich erinnere mich noch an meinen Atari, da musstest Du erst einmal ein Gerät ähnlich eines Kassettenrekorders anschließen, "cload" schreiben und warten. Nach etwa 20 Minuten konnte es losgehen, oder, nach etwa 19 Minuten erschien "error" und man konnte nochmal starten, natürlich nicht, ohne dass die Kassette zurückgespult wurde. Da blieb einem gar nichts anderes übrig als sich damit auseinanderzusetzen ;)

Gruß,
Michael
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
nunja Michael....einen entscheidenden Vorteil hat die ganze Entwicklung aber...es hat den PC aus seinem Nischen-Dasein hervorgebracht...Ich bezweifle sehr stark, das der PC heute an der selben Stelle stehen würde, wenn wir immer noch mit Konsole und Co. arbeiten müssten und es keine bunten Bilder zum draufdrücken geben würde. Diese Entwicklung gab es aber auch schon in anderen Bereichen zu sehen... (Automobile zum Bsp.)

Und glaube mir, nicht jedes Kind, was sich in seiner Freizeit mit Computern beschäftigt, will Scripten oder die Konsole bedienen können....*zum glück*

Und schau mal, wieviele Menschen sich dem Thema PC genähert haben, die den PC einfach nur über eine Maus oder der gleichen bedienen möchten, ein wenig Texte schreiben, im Internet surfen und die Urlaubsbilder auf CD brennen wollen....
Also einfach nur anschalten und loslegen....

Also, sei nicht traurig darüber, dass es manche gibt, die nichts mit Konsole usw. zu tun haben wollen, sondern freue dich, dass auch deine Frau mit deinem Mac arbeiten kann...

so long...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hausmeister76 schrieb:
nunja Michael....einen entscheidenden Vorteil hat die ganze Entwicklung aber...es hat den PC aus seinem Nischen-Dasein hervorgebracht...

Der Siegeszug des PCs fing schon zu DOS Zeiten an, die Entwicklung des GUIs war für die meisten Aufgaben gar nicht notwendig. Menüs gab es schon vorher und produktiver ist man mit Word & Co. gegenüber WordStar auch nicht. DTP ist erst mit einem GUI möglich geworden, aber das meiste ging schon vorher. Insofern verengt die Einschräkung auf eine GUI IDE die Sicht eines Entwicklers massiv, was ich für schlecht halte. IDEs gängeln einem, so daß man verschiedene Dinge gar nicht tun kann, oder wieder auf eine eingebaute Skriptsprache ausweichen muß.
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hausmeister76 schrieb:
nunja Michael....einen entscheidenden Vorteil hat die ganze Entwicklung aber...es hat den PC aus seinem Nischen-Dasein hervorgebracht......
Ich denke auch nicht, dass der PC vorher ein Nischendasein hatte, vielmehr, dass er manchmal zu einer Spielmaschine mutiert ist. Ich habe noch Wordstar (das war noch vor MS-Word) gelernt und bin virtuos mit Tastenkürzel durch das Dokument "geeilt" ;). Das Nischendasein wurde beendet, als die Preise, durch Vobis, Escom und Co, erschwinglich wurden.

Das ist aber auch nicht so mein Problem. Im gegebenen Fall ist es Joker, der mit Java startet, und der Lehrer setzt eine IDE voraus. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass der reine Anwender Bildchen klickt. Dafür sind sie ja gemacht. Aber wenn es in die Entwicklung geht, sollte man doch in der Lage sein unter die Haube zu schauen und das beginnt bei mir mit dem Terminal/Eingabeaufforderung ;). In sofern, nicht gegen Joker, sondern natürlich wieder an die Adresse des Lehrers von Joker. Es mag am Anfang etwas ungewohnt aussehen, aber es hilft später ungemein, wenn man das Terminal/Unix kennt (für Windows-Nutzer = DOS kennt).

Viele Grüße,
Michael
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hi Jamie,

also - Xcode ist ganz ok. Zum Anfangen und für die Schule allemal. Beim einfachen "Hallo Welt" wird die ganze Java-IDE-Schell-Kiste aber schon schwammig. DENN: das Programm sieht inetwa so aus:
Code:
import java.util.*;

public class HalloWelt
{
    public static void main (String args[]) 
    {
        System.out.println("Hello World!");
    }
}


• Xcode starten - am besten schon mal im Dock ablegen
• und dann "File:New Projekt"
• > Java > Java Tool
(next)
• als Projekt Name "Hallo Welt" eingeben (ich bin da ein gebranntes Kind - unser Prof hat mir mal einen Notenpunkt Abzug in der Semesterarbeit gegeben, weil mein Projekt nicht so hieß wie er es wollte)
(finisch)

Es werden 4 Dateinen erstellt
» HalloWelt.1
» HalloWelt.jar
» HalloWelt.java
» Manifest

Mit Build and Go wird das projekt compiliert uns ausgeführt. Due erhälst eine Shell-Ausgabe (genauso als würdest du das Programm wirklich in einer Shell starten) die dann etwa so aussieht
[Session started at 2005-10-04 17:25:55 +0200.]
Hello World!

java has exited with status 0.
Denn - Java wird in diesem Fall tatsächlich in der Shell ausgeführt. Das mann mit Xcode auch richtig tolle Java-Programme schreiben kann ist selbstredend. Auch wenn meine lieblings IDE IntelliJ ist ...

~

Persönliche Meinungen zu anderen IDEs fallen bei mir recht verheerend aus:
NetBeans und Borlands J-Builder sind die schlimmten IDEs die ich je probert habe.
Eclipse ist cool und stabil - auch wenn es (Ich habe 3.1 laufen) bei größeren Projekten unerträglich langsam wird (Selbst auf dem 2x2.5 G5 mit angemessenen 2.5 GB RAM) ...
Xcode ist ganz OK und zum Lernen super. Es belastet den Entwickler nicht mit unnötigem elitären Schnickschnack - wovon IntelliJ massig hat :)

~

Ein guter EDV-Prof / Lehrer wird den gekonnten umgang mit der Shell zu schätzen wissen. Für „Die Anderen“ ist die Shell eher Teufelswerk - ihr haftet der Vorwurf des historischen an, weil zu sehr DOS-Like - aber die Shell ist mehr als DOS je war, und UNIX, LINUX, OSX und Windows-Vista hätten ihre technologischen Stärken nicht ohne die Shell (wobei Vista erstaunlich nahe an die bash herankommt - und ein interessantes Konzept mitsich bringt - das schon jetzt für viralen Code ausgenutzt werden konnte ...).
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
michast schrieb:
Im gegebenen Fall ist es Joker, der mit Java startet, und der Lehrer setzt eine IDE voraus.

Ääähh , du hast da was verwechselt :-D , Jamie ist der arme Kerl der von seinem Lehrer gezwungen wurde eine IDE zu benutzen ;)


The Joker
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
sorry, war so aufgeregt ;)

Sir Q hat es schön gemacht :)

Gruß,
Michael
 

webpixels

Gast
JAVA - nochmals per Terminal

Hallo World! Ich meine natürlich Java-Programmierer...
Auch ich versuche mich als solcher und bewege mich auf sehr dünnem Eis.
Ich habe mich für den HAF-Fernkurs Java-Programmieren angemeldet, scheine jedoch die einzige zu sein, die das auf nem Mac macht. Die Tudors sind sehr nett und geduldig, allerdings komme ich über eine Hürde nicht hinaus:
Im Terminal sollte ich doch eine "xyz-name".java ,in meinem Fall hello.java, öffnen können, oder?
Oder was kann ich im Terminal öffnen?

Ich hab ein Hello.java geschrieben, dieses in einem Verzeichnis abgespeichert.
Doch nun soll ich in dieses (innerhalb des Terminals) wechseln.
Was bedeutet INNERHALB des Terminals ???

Dann gebe ich im Terminal den Befehl

ls -l

ein (mit Return bestätigen)
doch findet er dieses file namens hello.java nicht

code:
public class Hello{
public static void main(String[] args){
System.out.println("Hello, World!");
}
}

Ihr Beteiligten beschreibt alle sehr gut und darum hoffe ich nun, dass ich von Euch Hilfe bekomme.
Aber bitte langsam, zum Umsetzen---bin recht frustriert und am Rande des Wahnsinns, weil das trotz vieler Versuch und Recherchen nicht so klappt.

Gruß
webpixels
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
wenn Du das Terminal startest, befindest Du Dich üblicherweise im home-Verzeichnis. Wahrscheinlich hast Du die *.java Datei in ein Verzeichnis Deines Home-Verzeichnisses gespeichert. Nimm mal normal im Finder apfel-f und suche nach der Datei. Wenn sie gefunden ist, steht unten der Pfad. Im Terminal kannst Du dann zu dem Pfad wechseln "cd pfadname" dort ein ls und Du müsstest die Datei sehen. Der Befehl "javac *.java" compiliert die Datei und Du erhälst eine gleichnamige Datei mit der Endung *.class.
Die kannst Du dann mit dem Befehl "java" ausführen. (Statt des Sternchens natürlich jeweils den Namen der Datei ;) )

War alles ein wenig umständlich von mir beschrieben. Ich hoffe, Du kommst trotzdem klar (schwer, wenn man genau weiß, was man macht, aber es dann beschreiben soll)

Noch was: Wenn Du die Klasse "Hello" nennst, sollte die Datei auch "Hello.java" und nicht "hello.java" heißen ;). Das sind die netten Kleinigkeiten, über die man immer wieder stolpert.

Gruß,
Michael
 

webpixels

Gast
Hallo Michael, danke für Deine Antworten; komme jetzt erst dazu, diese umzusetzen.
Ich habe nun das Hello.java File in "Benutzer/Dokumente" gelegt, da es dort ja dann im HomeVerzeichnis ist, wie Du schriebst, dennoch kann Terminal den command nicht finden.
Ich stelle grade auch fest, dass ich über die Eingabe von localhost in Firefox immer die Meldung bekomme , "beim Versuch, localhost zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.
Wollte nämlich so den exakten Pfad ermitteln, den ich dann im Terminal gepastet hätte.
Tja, Du siehst ich bin noch nicht weiter, sorry

Gruß

webpixels
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nein, das Benutzer/Documents ist nicht das homeverzeichnis, dazu müsstest du es in [Benutzer] legen
oder einfach erst im terminal ein
cd Documents
eingeben...