• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Java 8 Update 401 - Fehler BS-Fehlercode 1 bei Installation auf MacBook Air M3

OS 14 Sonoma

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade mein neues MacBook Air M3 ein und würde gerne Java 8 installieren, da ich es für die ein oder andere Anwendung benötige. Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung "BS-Fehlercode 1". Die Software lässt sich leider nicht installieren.

Leider gibt es keine detailliertere Fehlerbeschreibung und Google liefert mir hierzu auch keine brauchbaren Ergebnisse.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Sebastian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,
nur ins Blaue geraten: Welche Installationsdatei hast Du denn gewählt? Wenn Du die für intel nimmst, müsstest Du Rosetta2 installieren, aber es sollte eine nativ für Apple Silicon geben:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wer jetzt Herrje sagt (inkl. des Kommentars, Sicherheitsupdates des OS zu verschieben wie von Sun empfohlen), hat noch nicht erlebt, wieviele Sicherheitsprobleme Java immer wieder generiert…
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hast du schon Sonoma 14.4 auf dem Mac? Da gibt es in Zusammenhang mit Apple Silicon wohl allgemeine Probleme, was Java angeht:

Ja, Sonoma 14.4 ist auf meinem Mac installiert. Dann warte ich mal noch etwas ab. Hoffentlich wird das dann bald seitens Apple oder Java durch eine neuere Version behoben.
 

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Hallo, ich hab heute auch mein MacBook Air M3 erhalten. Ich habe ein Programm das auch nur mit Rosetta läuft, hab alles so gemacht wie auf meinem Alten M1 MacBook, leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"Sie benötigen für die Installation von TTools mindestens eine 1.8 Java Virtual Machine.
Bitte downloaden Sie die Datei bei https://adoptium.net."


Installiert habe ich folgendes Java: jdk-22_macos-aarch64
MacOS Version: macOS Sonoma 14.4.1(23E224)

Kann mir evtl. jemand helfen?
Vielen Dank im voraus :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-03 um 22.05.15.png
    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 22.05.15.png
    170,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2024-04-03 um 22.34.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 22.34.18.png
    94,6 KB · Aufrufe: 4

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Hallo, ich hab heute auch mein MacBook Air M3 erhalten. Ich habe ein Programm das auch nur mit Rosetta läuft, hab alles so gemacht wie auf meinem Alten M1 MacBook, leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"Sie benötigen für die Installation von TTools mindestens eine 1.8 Java Virtual Machine.
Bitte downloaden Sie die Datei bei https://adoptium.net."


Installiert habe ich folgendes Java: jdk-22_macos-aarch64
MacOS Version: macOS Sonoma 14.4.1(23E224)

Kann mir evtl. jemand helfen?
Vielen Dank im voraus :)



So ich konnte mein Problem lösen - nachdem ich das MacBook 2 mal neu gestartet habe, hat es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

still.an.dre

Erdapfel
Registriert
25.04.24
Beiträge
1
Hallo Alle,


ich habe ein MacBook Air M1 mit aktuellem MacOS Sonoma 14.4.1 und bei dem Versuch, die neuste Java-Version 8 Update 441 (bezogen von der Java-Website) zu installieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Java konnte nicht installiert werden: BS-Fehlercode 1."

Das MacBook ist neu und ich war bisher Windows-User.

Bin für jeden Rat oder jede Hilfe sehr dankbar!


Grüße André