• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Japan: Preis für iPhone 3G veröffentlicht (UPDATE)

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
klingt gut, werde mir dann ende des jahres eins mitnehmen. falls sie nur mit vertrag zu bekommen sind, wäre es ggf. nicht nicht so wild, da man in der regel in japan handyverträge gegen eine gebühr frühzeitig kündigen kann. ansonsten ein blick nach yahoo auctions. :)

zu japanischen handys: generell sind sie wirklich wesentlich weiter entwickelt als die auf dem dt. markt.

2002 gabs schon gps standardmäßig in den mobiltelefonen, kameras auch. die top-modelle haben digitalen fernsehempfang...bzw. gabs das auch schon, als ich ein jahr drüben war (2006-2007). die displays sind auch wesentlich besser gewesen, finde ich.
weit verbreitet sind außerdem klapphandys, was ich nicht unbedingt toll finde, da die dinger recht dick sind.

was aber wirklich das geilste an japans mobilnetz ist, dass es dort keine SMS gibt, sondern nur push-email (und natürlich sowas wie MMS usw.). kostet meist so 1-3 cent pro mail mit 10000 zeichen. :)
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
klingt gut, werde mir dann ende des jahres eins mitnehmen. falls sie nur mit vertrag zu bekommen sind, wäre es ggf. nicht nicht so wild, da man in der regel in japan handyverträge gegen eine gebühr frühzeitig kündigen kann. ansonsten ein blick nach yahoo auctions. :)

zu japanischen handys: generell sind sie wirklich wesentlich weiter entwickelt als die auf dem dt. markt.

2002 gabs schon gps standardmäßig in den mobiltelefonen, kameras auch. die top-modelle haben digitalen fernsehempfang...bzw. gabs das auch schon, als ich ein jahr drüben war (2006-2007). die displays sind auch wesentlich besser gewesen, finde ich.
weit verbreitet sind außerdem klapphandys, was ich nicht unbedingt toll finde, da die dinger recht dick sind.

was aber wirklich das geilste an japans mobilnetz ist, dass es dort keine SMS gibt, sondern nur push-email (und natürlich sowas wie MMS usw.). kostet meist so 1-3 cent pro mail mit 10000 zeichen. :)


oha das mit pushmail will ich auch -_- dann noch die preise omg ich will nach Japan!!!!!!

ich bekomm täglich 150-200 smse ey das kotzt voll an-.- dann noch alle beantworten oh man Geld bestimmt halt irgendwie alle o_O was eig bei vielen Sachen scheisse und schade ist, ich mein die smse sollten damals wo sie erfunden wurden auch nur ein "spielchen" sein, die kostenlos sein sollte, aber naja man will halt mit allem geld machen womit es nur geht... irgendwannmal gibt es Athemsteuern oO
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
oha das mit pushmail will ich auch -_- dann noch die preise omg ich will nach Japan!!!!!!

ich bekomm täglich 150-200 smse ey das kotzt voll an-.- dann noch alle beantworten oh man Geld bestimmt halt irgendwie alle o_O was eig bei vielen Sachen scheisse und schade ist, ich mein die smse sollten damals wo sie erfunden wurden auch nur ein "spielchen" sein, die kostenlos sein sollte, aber naja man will halt mit allem geld machen womit es nur geht... irgendwannmal gibt es Athemsteuern oO

ich behersche mich nun richtig. aber mal brutal richtig. nur eines: wo ist eine ortsangabe und keine zeitangabe. es muss also heißen: damals als sie erfunden wurden.
(du hast ja schon n schwarzen boppel)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Apple hat schon vor Jahren sozusagen den japanischen Markt aufgegeben. Die Japaner sind Handy- und computertechnisch anders drauf, viel mehr verspielt.

Der Grund, warum wir davon nicht so viel mitbekommen: In Japan gibt es keinen GSM-Standard, die haben da was eigenes gebacken.

Es sieht aber fuer mich so aus, dass Apple ueber den Umweg iPhone den Fuss in die Nippon-Tuere bekommen will...

Franze
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
So wenig Interesse?!:oops:

Was wollen die denn? Ist Apple bei denen sehr zurück technisch oder wie?:oops::oops:
Ich glaube aber auch, dass viele Japaner auf so buntes und farbiges Zeug stehen...eher kitsch!o_O

es ist eher so dass die technisch einiges gewöhnt sind - die haut nen iphone nicht aus den latschen. da sind handys im umlauf die du hier nicht bekommst, und technologien sind da usus die hier noch nichtmal fuß gefasst haben...

kitsch... *kopfschüttel*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Grund, warum wir davon nicht so viel mitbekommen: In Japan gibt es keinen GSM-Standard, die haben da was eigenes gebacken.
Ist Japan nicht mittlerweile UMTS das Standardprotokoll?

es ist eher so dass die technisch einiges gewöhnt sind - die haut nen iphone nicht aus den latschen. da sind handys im umlauf die du hier nicht bekommst, und technologien sind da usus die hier noch nichtmal fuß gefasst haben...
Allerdings darf man bei Japanern nicht in den Haushalt gehen. Allers außer High-Tech-Klo und Computer/Handy/Konsolen-Gadgets ist technisch auf den Stand wie bei uns vor 30 Jahren.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Ist Japan nicht mittlerweile UMTS das Standardprotokoll?


Allerdings darf man bei Japanern nicht in den Haushalt gehen. Allers außer High-Tech-Klo und Computer/Handy/Konsolen-Gadgets ist technisch auf den Stand wie bei uns vor 30 Jahren.

aha. was bliebe denn dann übrig, was auf dem stand vor 30 jahren sein könnte?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. Auf Hightech bei Hausgeräten wie Herden, Kühlschränken und Küchenmixern legen die Leute nicht wirklich Wert in Japan.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
kenne auch niemanden, der das hier tun würde. weiss ja nicht, was ihr für jap. haushalte kennengelernt habt, aber ich konnte da keine gewaltigen unterschiede erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann nur das sagen, was ich von MaFos weiß.

Aber zumindest in Deutschland habe ich schon so einiges an High-Tech-Herden in Küchen gesehen.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
wofür steht MaFo?

klar haben in deutschland manche high-tech-herde. aber das sind eher wenige, finde ich.
mir gings einfach nur darum, dass man pauschalisierungen vermeiden sollte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MaFo = Marktforschungen. Und mit High-Tech-Herden sind nicht unbedingt vernetzte Superherde mit Touch-Screen-Bedienung und interaktiver Rezeptdatenbank gemeint, sondern stinknormale Herde, die unter der Haube high-tech haben, wie z.B. intelligente Elektronik und sparsamere Heizelemente.

Und natürlich sind solche Dinge nicht als allumfassend pauschal zu verstehen. In den USA gibt es ja auch Metros, obwohl man die USA durchaus als Autonation bezeichnen kann.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
ja, ich wollte auch nur infos aus erster hand geben (auf japan bezogen, da ich schon mehrere jap. haushalte gesehen hab). ich kenne nur ganz wenige, die einen herd mit besonderer elektronik in deutschland haben. ich denke man muss dazu auch in die sozialen schichten gucken. besser verdienende haben auch in japan besseres "equipment".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, ist klar, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Wir haben in Deutschland auch nicht nur High-Tech-Geräte in den Küchen stehen.

Cool ist auch "deutschlands häufigstes Wohnzimmer", welches sich in den Räumen von JvM befindet.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ist Japan nicht mittlerweile UMTS das Standardprotokoll?


Allerdings darf man bei Japanern nicht in den Haushalt gehen. Allers außer High-Tech-Klo und Computer/Handy/Konsolen-Gadgets ist technisch auf den Stand wie bei uns vor 30 Jahren.

Nun, da ich schon mal in Japan eine Wohnung hatte, muss ich Dich ein wenig korrieren.
Alle Geräte - bis auf zwei Ausnahmen - haben unseren technischen Stand oder liegen darüber.
Allerdings sind japanische Wohnungen anders ausgestattet:
- Klimaanlage (natürlich mit Fernbedienung)
- vollautomatische Reiskocher mit Zeitschaltuhr
- Toilette, kann extrem luxuriös ausgestattet sein, mit Fernbedienung
- Badwanne: Wasser wird mit Zeitschaltuhr vorgeheizt
- Herde sind so gut oder schlecht ausgestattet wie bei uns. Allerdings sind Gasherde vorherrschend und die sind vom Prinzip her eher low tech.

Anders als bei uns:
- primitive Waschmaschinen, die mit kalten Wasser waschen. Dafür müssen viel stärkere Waschmittel genommen werden, was Lebensdauer der Kleidung verkürzt.
- In Tokyo und auch Kyoto (wo es im Winter unter Null Grad gehen kann) gibt es keine Zentralheizungen. Dafür umgibt man sich mit einer Batterie von Heizgeräten wie Heizstrahler, Heizlüfter, Tische, die mit einer dicken Decke abgedeckt sind und wo unter der Platte eine Heizspirale angebracht ist, große Teppiche mit eingebauter Heizung, etc. Sobald die Geräte ausgeschaltet sind wird es schlagartig eiskalt, weil die Häuser nicht isoliert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Zurück zu den Telefonen. Japanische Telefone sind westlichen Handys in der Ausstattung und *im Gebrauch* ein bis zwei Generationen voraus.
Der Nutzungs- und Funktionsumfang ist in Japan wesentlich größer als im Westen:
Mangas lesen, Sprachen lernen, Emails (Push Mail), Lieder kaufen, Fahrpläne abfragen, U-Bahn bezahlen (man hält das Handy nur kurz über eine Lesegerät beim Betreten des Bahnsteiges), Romane schreiben (ja tatsächlich, es gibt den ersten Handyroman unter den Top Ten), Radio hören, Fernseh schauen, Spielen, Webdatingseiten besuchen, Foren lesen, etc. Zudem, bei allen Veranstaltungshinweisen, Restaurantwerbungen, etc. steht ein Barcode welcher vom Handy gescannt werden kann und alle wichtigen Daten ins Handy einliest (Anschrift, Preise etc.).
Hier ein jap. Beispielhandy und hier eine Übersicht über die angebotene Services.
(Übrigens ist nur ein Nokia Handy im Angebot)

Und wofür benutzen wir Handys? Telefonieren, SMS, Fotos, wenn es mehr sein soll Musik. Erst mit dem iPhone ist wirklich das Internet hinzu gekommen. In Japan hingegen wird schon seit Jahren auf das Internet und Onlineservices zugegeriffen.

Fazit:
Während das iPhone bei uns die Mobiltelefonie für neue Nutzungen geöffnet hat, ist das iPhone in Japan nur eine kleine Nummer, welches viele für jap. Nutzer wichtige Funktionen vermissen lässt, z. B. berührungsloses Bezahlen oder das Scannen von Barcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:

lm87

Gast
Die Sache ist die: ich habe bis jetzt noch kein japanisches Handymodell gesehen, welches so eine gute Bedienung hat wie das iPhone. Es ist nicht immer die Masse an Funktionen wichtig, sondern wie man mit ihnen zurecht kommt.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Die Sache ist die: ich habe bis jetzt noch kein japanisches Handymodell gesehen, welches so eine gute Bedienung hat wie das iPhone. Es ist nicht immer die Masse an Funktionen wichtig, sondern wie man mit ihnen zurecht kommt.

Das dass iPhone derzeit wohl die beste Bedienung hat ist bekannt. Aber wie gesagt, fehlen ihm für den japanischen Markt essentielle Funktionen. Für viele (die meisten?) japanischen User wäre der Kauf des iPhones ein Rückschritt.
 

lm87

Gast
Das dass iPhone derzeit wohl die beste Bedienung hat ist bekannt. Aber wie gesagt, fehlen ihm für den japanischen Markt essentielle Funktionen. Für viele (die meisten?) japanischen User wäre der Kauf des iPhones ein Rückschritt.

Ja du magst recht haben. Aber wir werden sehen :) Ich habe auch nicht daran geglaubt, dass die Wii Konsole von Nintendo erfolgreich sein wird trotz besserer "Bedienung" aber sonst einfacher Technik.

Und wurde gehörig eines besseren belehrt.