• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak vor dem Aus? Beliebte Cydia-Quellen machen dicht

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wer nutzt das denn auch noch?
Kenne niemanden mit nem Jailbreak.........

Hab ich mir auch direkt gedacht.
Früher hatte ja fast jeder ein gejailbreaktes Handy aber irgendwie hat sich das mit der Zeit erledigt weil es doch immer n Act war bis die aktuelle Version wieder gejailbreakt war und dann konnte man nicht die aktuellen Apps laden usw.
Zumal die Preise für die einzelnen Apps ja auch nicht wirklich dramatisch sind... kein Plan wann ich das letzte mal ne App gekauft hab :D
Die Zeit in der es so eine rasante Entwicklung bei den Apps gab ist eh vorbei. Früher war jedes App-Update der Hammer weil es neue Funktionen gab, heute sind App Updates in der Regel nur Bugfixes und man merkt nicht mal was was gemacht wurde
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich habe nie einen Jailbreak genutzt, kenne aber viele Leute die immer einen auf ihrem iPhone hatten und das meist nur um Apps kostenlos zu laden :rolleyes: Geld für ein iPhone aber keine 99 Cent um eine App zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Darum ging es den meisten nicht... es ging vielmehr um Systemerweiterungen die ihren weg erst viel Später Offiziell in iOS gefunden haben...
 
  • Like
Reaktionen: Reap und ken-wut

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Für mich wurde der JB erst interessant als Siri auf den Markt kam und die ersten Exploits auftauchten Siri auf dem 3GS oder 4 zu nutzen.

Anderweitig habe ich ein iPhone nicht JB müssen.

Selbst das rooten von Android Geraten ist heutzutage eher was für Nerds geworden da auch hier viele Funktionen inklusive sind und sowieso alles offen ist. Einzig ist der Root sinnvoll für ein Custom Rom um Branding und Software zu entfernen.
 

ZickZack

Jonagold
Registriert
20.10.17
Beiträge
23
Die hören bestimmt nicht auf weil ihnen die Möglichkeiten flöten gegangen sind...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hackern wird ja mittlerweile auch von anderer Seite Anreiz geschaffen. Bei den mittlerweile gebotenen Preisen für gravierende Sicherheitslücken, kann ich es mir durchaus vorstellen dass der ein oder andere sich überlegt einen JB auf den weg zu bringen oder für die Regierung zu arbeiten...

https://www.cultofmac.com/155871/hackers-can-make-250000-selling-ios-exploits-to-the-government/

ja klar, das ist die eine Seite aber dann hat es erst recht keinen Sinn mehr sich um cydia etc zu kümmern, dann reicht es ja die Lücken zu finden und an die Firmen zu verkaufen!
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Nutzt irgendwer noch einen Jailbreak? Ich zumindest kenne keine einzige Person. In den Anfangsjahren war ein Jailbreak noch nützlich, inzwischen kann man aber drauf verzichten.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist ja die letzten Jahre wirklich immer sinnloser geworden. Bis iOS 6 ganz klar eine Bereicherung, seit iOS 7 langsam aber sicher unnütz. Wird immer irgendwelche Funktionen geben die man sich wünscht, aber das steht mittlerweile wirklich in keinem Verhältnis zum Aufwand, der ständigen Warterei und sonstigen Nachteilen mehr.
Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Für mich war auch iOS 6 der Wendepunkt. Ich freue mich sehr, dass Apple die "Anregungen" aus der Jailbreak-Szene doch Stück für Stück in iOS hat einfließen lassen. Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Jailbreak-Szene nicht ganz stirbt und - wenn auch in kleinem Rahmen - weiterhin als "Anregungsquelle" zur Verfügung steht. Apple wird vermutlich auch weiterhin ein Auge auf die Szene haben, auch wenn man derzeit wohl sagen kann, dass der Wettlauf von Apple vs. Jailbreak-Community vorerst zugunsten von Apple ausgegangen ist. Der Nutzer akzeptiert im Wesentlichen Apples geschlossenes System bzw. kann sich mittlerweile damit arrangieren, weil Apple an vielen Stellen auch dem Nutzer in Sachen Offenheit ein Stück entgegen gekommen ist. Man kann nur hoffe, dass Apple dies beibehält. Unterem Strich liebe ich Apple für seinen Sinn für Details und deren Verbesserung, auch wenn diese in den letzten Jahren etwas gelitten hat.

Die Zeit in der es so eine rasante Entwicklung bei den Apps gab ist eh vorbei. Früher war jedes App-Update der Hammer weil es neue Funktionen gab, heute sind App Updates in der Regel nur Bugfixes und man merkt nicht mal was was gemacht wurde
Das sehe ich auch so. Es ist schade, aber es zeigt auch ein wenig, wie sehr die App-Entwicklung nach 10 Jahren des modernen Smartphones stagniert. Um so mehr kommt es derzeit auf (wahrnehmbare) Detail-Verbesserungen an. Und da sehe ich zumindest Apple (noch) ganz gut aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe damals auch gleich das erste iPhone gekauft und hatte mir gewünscht, zumindest den schwarzen Hintergrund zu ändern. Aber damals war Apple mit der Individualisierung bzw. dem Unterbinden selbiger über die Maßen stringent. Das und die Möglichkeit, eigene Klingeltöne zu nutzen war der Grund, warum ich auf dem iPhone und dem 3G einen Jailbreak hatte.
Geld für den Cydia-AppStore habe ich nie ausgegeben da ich mir immer nicht sicher war, wie sicher die Apps waren.

Und ob Apple hier abgekupfert hat, oder ob sie sich ihre „Ideen“ bei Androiden geholt haben.... von allem etwas, und auch umgekehrt.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe das aus Sicherheitsgründen nie gemacht. Mir haben die Funktionen des iPhone 4 und neuer immer ausgereicht.

Für mich war immer viel wichtiger, dass Apple die Funktionen so gestaltet, dass es keep it simple ist.

Für mich war das offene Android nie erstrebenswert.

Mit der Zeit ist auch iOS immer offener und umfangreicher geworden. Wohin das führte konnten wir an der Katastrophe iOS 8 sehen.

Der Nimbus des gut programmierten und nicht allzu sehr verbugten iOS ist seitdem leider dahin.

Ich hoffe, dass sich Apple hier eines besseren besinnt. Denn ein iPhone ist nur so gut wie seine Software.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein Jailbreak für iOS 11.2 mit WLAN-on/off-Switch im Kontrollzentrum und ich bin dabei.
emoji12.png
Es wuerde schon genügen wenn man einstellen kann zwischen Verbindung trennen und komplett ausschalten.
Ich hab das grad auch in der anderen Diskussion verfolgt.
Mir ist das noch nicht mal aufgefallen, dass der Schalter ein "Blender" ist. ;)
Ich bin schon immer über die Einstellungen gegangen um verbundene WLAN-Netze auszuschalten.
Liegt aber daran, dass ich mehrere WLAN-Netze in meiner Reichweite habe, die von mir gezielt gewechselt oder ausgeschaltet werden sollen, wenn sich das iPhone mal wieder mit dem "grad nicht passenden" verbindet.

Zum Thema:
Für mich stand ein JB immer für die Nutzung von aktuellen SIM- oder NET-LOCK Geräten in anderen Netzen.
Das Alleinstellungsmerkmal der Telekom für den Vertrieb von Vertrags-iPhones ist ja auch im Laufe der Zeit nicht mehr präsent. iPhones gibt es ja nun mittlerweile bei jedem Provider. Dazu kommt, dass die Geräte auch nicht mehr für andere Netze gesperrt sind, oder aber nur noch ganz kurze Zeit.
Und mir ist aufgefallen, dass die Leute insgesamt eine höhere Bereitschaft besitzen, mehr Geld für ein iPhone auszugeben, als es früher der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Also das Ende des Jailbreaks mit dem Tod von Steve Jobs zu begründen, ist schon eine sehr sehr weit hergeholte These.
Wirklich?... Steve Jobs Botschaft war doch "Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers..." was eindeutig auf die Nerds, die Querdenker, das Antiestablishment abzielte.
Und was sind Jailbreakers? Meines Erachtens war der Jailbreak-Ansatz "die Hoheit über das Gerät zu bekommen" auch wenn Apple das nicht mochte... und dann der Hase-Igel-Wettlauf um die xploits...

Mit dem Tod von Steve wurde Apple immer mehr vom Technologieunternehmen hin zum Luxusgüterkonzern entwickelt. Es gäbe da viele Beispiele in den Veränderungen des Lineups, der Positionierung von Frau Ahrendts...
Nerds, sofern sie noch nicht für AppleGoogleAmazon arbeiten, basteln heute lieber an Android,AR /VR-Software rum, als Jailbreaks zu finden, zumal auch die Zielgruppe dafür, also User die fehlerfrei Jailbreaks installieren können und ne Verwendung für Repositorys haben, immer kleiner wird.
Parallel dazu sind die "illegalen" Netzforen immer mehr gestorben etc....
Warum?
Naja, dann schau Dir doch mal die ach so schöne KonsumWelt an... "Konsumiere also SEI!"
Selbstmachen?... Das ist doch von gestern...
Worauf ich hinaus will: Wir erleben in immer schnellerer Geschwindigkeit die Transformation des Individuums zum Konsumenten, also seiner Daseinsberechtigung als Verbaucher von Waren, als Konsument von Sekundärbefriedigung.

Die aktuelle Führungsmannschaft von Apple ist exakt so aufgestellt, dass man Apple als Marke im Spannungsfeld von Kult (Religion) und Luxus positioniert, um sich so KOMPLETT von der Relation aus Produkt und dessen Wert abzukoppeln.

Zurück zum Tod Steve Jobs: Unter ihm als CEO wäre diese Entwicklung sicherlich mehr in die Richtung "liberal arts" gelaufen, was ja auch sein "Testament" ist. Das Thema Luxusgüterkonzern hätte es unter Jobs SO nicht gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Mit anderen Worten: ich kann mein iPod touch 6G nicht jailbreaken?