• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Jailbreak von iOS 8.4 Beta 1 möglich, keine Veröffentlichung in Aussicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Der deutsche IT-Security-Experte Stefan Esser, in der Jailbreak-Community besser unter seinem Pseudonym i0n1c bekannt, hat einen Jailbreak für die erste Betaversion von iOS 8.4 entwickelt. Dies teilte er am Wochenende über Twitter mit und zeigt den Jailbreak seines iPhone 6 in einem Video. Eine Veröffentlichung des Jailbreaks für Anwender gilt jedoch als sehr unwahrscheinlich – Esser ist auf die Jailbreak-Community nicht gerade gut zu sprechen. Bereits im letzten Jahr hat Esser einen Jailbreak unter iOS 7.1.1 entwickelt, den er jedoch nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.[prbreak][/prbreak]

Stattdessen wollte er über Sicherheitsschulungen seines IT-Beratungsunternehmens SektionEins finanziell davon profitieren. Wenige Wochen später erschien dann jedoch ein Jailbreak von Team Pangu, der offenbar auf den Methoden von Esser basierte. Auf Twitter äußerte sich Esser nun wieder in gewohnter Weise über die Jailbreak-Community, die ihrerseits jedoch ebenfalls nicht zimperlich in ihren Aussagen ihm gegenüber ist und vehement eine Veröffentlichung des Jailbreaks fordert. In einem Tweet vergleicht Esser seinen Jailbreak mit dem Werk eines Künstlers: „Ich stelle mir Van Gogh heute vor. ‚Warum machst du nutzlose Gemälde und zeigst sie uns, wenn wir sie gar nicht haben können. Du bist doch nur aufmerksamkeitsgeil!‘“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bildschirmfoto 2015-04-20 um 10.16.42.png
Via Twitter
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Hm, was anderes als Aufmerksamkeit- / Klickakkumulation ist es aber aber nicht, was der Herr Esser dort betreib. Besonders einfach macht er sich es auch, da er sich an Apple hängt, ein Unternehnen, das sowieso sehr viel Medienaufmerksamkeit genießt. Zusätzlich trollt er eine Community im Internet.

Von den albernen Kunstvergleich möchte ich gar nicht anfangen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wen interessiert denn noch ein Jailbreak?
Ab und zu gibt es schon noch Sachen die ganz nützlich damit sind.

iPhone 6+ kann man direkt auf den Gerät zum Beispiel CarPlay damit aktivieren. Das man dann nur die Apps die man so zusagen im Autofahrbetrieb hat und nicht noch das ganze andere Zeug ist sicherlich Praktisch.

Diesen Tweak auch für das iPhone 6 fähig machen und ich würde mein iPhone sogar jailbreaken.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Mittlerweile gibt es eigentlich kaum noch ein Grund für einen Jailbreak. Die meisten sinnvollen Tweaks wurden von Apple bereits in iOS integriert und der Rest ist dann meist auch recht speziell. Bleibt für die Masse eigentlich nur noch die Schwarzkopien...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es ist mit iOS 7 vielleicht weniger geworden, aber sinnvolle Tweaks gibt es immer noch und die wird es auch immer geben.

Würde mich über einen JB freuen. Aber dieser Typ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Die meisten sinnvollen Tweaks wurden von Apple bereits in iOS integriert und der Rest ist dann meist auch recht speziell. Bleibt für die Masse eigentlich nur noch die Schwarzkopien...
Nur weil man das gebetsmühlenartig wiederholt wird es nicht richtiger. Natürlich ist iOS immer umfangreicher geworden, aber auch die Jailbreak-Community steht nicht still und kommt immer wieder auf neue Ideen für Tweaks & Tools.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nur weil man das gebetsmühlenartig wiederholt wird es nicht richtiger. Natürlich ist iOS immer umfangreicher geworden, aber auch die Jailbreak-Community steht nicht still und kommt immer wieder auf neue Ideen für Tweaks & Tools.
Ganz ausgeschlossen haben dies ja nicht, aber es ist definitiv weit weniger geworden! Und wirklich neue Ideen hab ich schon lange nicht mehr gesehen!
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mittlerweile gibt es eigentlich kaum noch ein Grund für einen Jailbreak. Die meisten sinnvollen Tweaks wurden von Apple bereits in iOS integriert und der Rest ist dann meist auch recht speziell. Bleibt für die Masse eigentlich nur noch die Schwarzkopien...

Es gibt meiner Meinung nach zig Gründe für einen Jailbreak. Meine iPhones habe ich immer mit Jailbreak benutzt. Ohne Jailbreak hätte ich kein iPhone benutzt und würde auch jetzt noch keines ohne Jailbreak benutzen. Und der Grund waren ganz sicher keine Schwarzkopien.

Von Stefan Esser braucht man sich allerdings nichts erhoffen. Er würde nur einen Jailbreak entwicklen, um der Jailbreakwelt zu zeigen was er kann. Auf eine Veröffentlichung braucht bei Stefan Esser niemand hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Und wirklich neue Ideen hab ich schon lange nicht mehr gesehen!
Alleine schon um die neuen Funktionen von iOS 8 besser zu machen. z.B. Quick-Reply auch noch für weitere Programme freischalten und nicht nur die Nachrichten-App.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es gibt meiner Meinung nach zig Gründe für einen Jailbreak. Meine iPhones habe ich immer mit Jailbreak benutzt. Ohne Jailbreak hätte ich kein iPhone benutzt und würde auch jetzt noch keines ohne Jailbreak benutzen. Und der Grund waren ganz sicher keine Schwarzkopien.
Hab nie behauptet das dies für alle gilt, aber für den Großteil ;)
Für meinen Teil sehe ich mittlerweile deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Daher kommt ein Jailbreak bei mir nur noch auf Testgeräten...

Alleine schon um die neuen Funktionen von iOS 8 besser zu machen. z.B. Quick-Reply auch noch für weitere Programme freischalten und nicht nur die Nachrichten-App.
Das ist aber nichts neues! Diese Funktion gab es im Cydia-Store schon vor mindestens 4 Jahren. Und früher oder später wird Apple diese auch offiziell für AppStore-Apps freischalten.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Stefan Esser ist nur Geld Geil!!!! Das sieht man schon an den Preisen seiner "Security" Schulungen. Um ein oder zwei Ansätze einer Sicherheitslücke zu zeigen, verlangt er ein Schweine Geld. Die echten Jailbreaker kassieren keine Kohle und machen keinen so riesen Wirbel. Der Typ nervt nur.
Und wer sagt man brauche keinen Jailbreak hat ausser ein paar optisches Gags noch nichts vernünftiges damit angestellt! Ich nutze gerne ein Terminal oder iFile, da es schließlich mein gekauftes Handy ist und nicht Apples. Ich nutze gerne Retro Emulatoren wie Mame4IOS oder C64 sowie SNES das macht Spaß warum diese nicht im Apple Store sind? Keine Ahnung. Meine Apps mit Bio-Protect via Fingerabdruck sperren, das hat man bei Apple bis heute nicht!! Wer keinen Jailbreak braucht sollte sich einfach etwas mehr mit der Materie beschäftigen. Für Spielereien wie nette Animationen braucht man wirklich keinen außerdem machen solche das System nur instabil.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Meine Apps mit Bio-Protect via Fingerabdruck sperren, das hat man bei Apple bis heute nicht!
Hat man wohl, diese Funktion ist seit iOS 8 verfügbar und ein paar Drittanbieter-Apps unterstützen das auch (bei mir sind es bisher Deutsche Bank und Telegram).
Das sind zwar nicht sehr viele, aber das wiederum ist nicht Apples Schuld. Das Feature ist definitiv gegeben, nur scheinbar haben die meisten Entwickler das noch nicht kapiert. Im Grunde wäre das in so ziemlich jeder App sinnvoll, die entweder persönliche Daten beinhaltet, und/oder einen Login (= Passworteingabe) erfordert.

Ich frag mich an der Stelle aber wieso Apple dieses Feature für Drittanbieter anbietet ohne es in seine eigenen Apps einzubauen. Man muss es ja nicht benutzen wenn man nicht will, aber wenn Apple doch extra so ein Feature einbaut, dann muss es doch in erster Linie bei den Apple-Apps funktionieren. Wenn ich Telegram per Fingerabdruck sperren kann, dann sollte das z.B. mit iMessage auch gehen.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht. Auch Emulatoren nutze ich gerne auf dem iPad (z.B. ScummVM) und die fehlen mir ohne JB leider.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Das ist genau der Punkt 1Password geht es auch aber, bei keiner Apple System App. Gerade die Fotos oder Nachrichten oder Mails sind doch Privat und schützenswert. Solange da nichts passiert werde ich immer auf einen Jailbreak zurück greifen. Und das Argument man könnte besser gehackt werden ist mehr als lächerlich. Man sollte vielleicht das Root Passwort von SSH ändern ;) aber sonst ist man mit einem nicht gejailden Gerät nicht sicherer im Gegenteil. Eine nützliche Firewall gibt es in Cydia ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist da schützenswert? Wenn das Handy gesperrt ist, wird eh Touch ID abgefragt. Da müsste man schon das Handy entsperrt und offen liegen lassen und die automatische Sperre deaktivieren, damit hier ein theoretischer Vorteil entsteht. Wer das aber macht, hat sowieso einen an der Klatsche :D Ich sperre mein Handy vollautomatisch im Unterbewusstsein. Damit brauch ich auch keinen Pseudosicherheitskram wie BioProtect oder Jailbreaks. 99% aller Jailbreaker (auch hier im Forum) haben gar keine Ahnung was sie da technisch eigentlich treiben und dass der Jailbreak jederzeit auch bösartigen Code auf das iPhone schleusen könnte! Schließlich werden im Laufe des Jailbreaks root-Rechte erlangt und das kann einer Backdoor Tür und Tor öffnen! Völlig wurscht, ob Du nachher noch Dein root-Passwort änderst.

Jeder schimpft immer über NSA und allem möglichen, aber jeder haut sich Software von unbekannten südchinesischen Möchtegernprogrammierern direkt als Jailbreak auf das iPhone ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen. Nur krank!
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist genau der Punkt 1Password geht es auch aber, bei keiner Apple System App. Gerade die Fotos oder Nachrichten oder Mails sind doch Privat und schützenswert
1Password nutz den Finger Abdruck ja auch für das schnelle ausfüllen der Login Formulare, da macht es also sehr viel Sinn. Denn ab und zu kann es ja vorkommen das jemand mir etwas schnell im Internet etwas zeigen will. Er selbst hat aber keinen Traffic oder schlechten empfang oder oder oder

So kann er sich aber nicht auf den Seiten von mir einloggen aber nicht einloggen.

Auf Fotos, Nachrichten, E-Mails etc. könnte er zwar zugreifen. Da er mir aber was zeigen will, schau ich ja mit in mein iPhone und kann falls er da rein geht reagieren. Ganz abgesehen das ich ihn das Ding mit geöffneten Safari in die Hand drücke so das er nicht mal die App suchen muss.


Ansonsten kann man mein iPhone nur mit Touch ID entsperren und ich sperre es schon ganz instinktiv über die Standby Taste. Die Automatische abschaltet habe ich deaktiviert, denn ich habe leider eine App (Road Bike) die hat noch keine Funktion das iPhone im entspannten zustand zuhalten wenn sie benützt wird und dann immer wieder beim Fahrrad fahren das Handy zu entsperren oder auf den Display rumdrücken nervt mich und ist auch nicht grade in Einklang mit der Sicherheit beim Fahrrad fahren zu bringen.

Bei diversen Apps, zusätzlich jedes mal noch meinen Finger Einscannen lassen würde ich da eher als lästig empfinden aber da hat eben jeder so seine eigenen Vorlieben.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Jailbreak ist gut, würde mich freuen, mein iPad will damit gerne wieder ausgerüstet werden, freue mich auf die neuen Tweaks wenn einer kommen wird iwann mal.