• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Jailbreak - Spielerei oder sinnvoll?!

So wie ich höre, bietet der Jailbreak viele gute Alternativen zu Apples Regeln, Beschränkungen und dem Angebot im App Store. Es gibt für mich aber nichts schlimmeres, als sich nach dem Jailbreak Sorgen um ein neues Update machen zu müssen oder widerum neue Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Mir reicht der gebotene Funktionsumfang der original Software aus. Nur die Fehler müssen eindeutig beseitigt werden. Eben mit Updates.
 
Jailbreak ja oder nein

Um nochmal eine Aussage zum Thema zu machen ;-). Ich schließe mich der Aussage von eyecandy an und würde es sogar verkürzt so formulieren:

Alle diejenigen, welche sich fragen, ob ein Jailbreak Sinn macht, lassen besser die Finger davon. Ihr seid Ottonormalverbraucher, welche sich wahrscheinlich wesentlich mehr ärgern, wenn die Garantie im Falle des Falles nicht mehr greift, weil das iPhone in der Firmware modifiziert wurde.

Und für alle anderen stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Ich zum Beispiel, habe das iPhone nur gekauft, weil man es jailbreaken kann. Wäre eine Firmwaremodifikation nicht möglich gewesen, hätte ich kein iPhone. Ich kauf mir doch keine Hardware, welche ich nicht 'beherrsche' 8-) ! Das Risiko des Garantieverlustes nehme ich bewusst in Kauf, denn die Kontrolle und die Erweiterung der Möglichkeiten ist mir mehr wert als ein eventueller Garantiefall. No risk, no fun. Außerdem gibt es schlimmere Dinge im Leben. Elektronik geht bei mir im übrigen immer nach 2 Jahren und einem Tag kaputt 8-).
 
bitesms war der Hauptgrund für mich, bei 80-100 SMS/Monat ist das schon ein Unterschied ob ich 6 cent zahle oder mich mit 19 cent abzocken lasse. Als Alternative zu SMS wird ja immer gerne email angeführt, bringt nur leider nix wenn der stinknormale Handybesitzer keine mails empfangen kann, nicht will, weil es teuer ist und auch gar nicht weiß wie er das einrichten muß. Mail ist 80% der Leute die ich kenne "zu kompliziert".

Also muß ich mich erstmal anpassen und größtenteils SMS schreiben...

Naja, ohne bitesms hätte ich wohl kein JB, für den Rest reichen die normalen App aus dem Store aus, mit jedenfalls.
 
nur so ein kleines beispiel eines 'nachteils', den der jailbreak mit sich bringen kann: nach dem update auf 2.0.2 und dazu ausgeführtem jailbreak verweigert das iphone hier die bildschirmrotation in safari und der ipod.app ...

nur ein beispiel von vielen, die sich hier in diesem forum in diversen threads finden lassen ...

Genau aus diesem Grund verzichte ich auf einen Jailbreak. Ich habe weder Lust wenn etwas schief geht alles neu aufsetzen zu müssen, am Ende event. gar die Garantie zu verlieren... Was ich an Apple Rechnern und auch am iPhone liebe ist insbesondere, dass man nicht ständig am rummachen ist um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen, obskure Fehlermeldungen zu googeln und ähnliches.

Das einzige Feature was für mich persönlich für einen Jailbreak sprechen würde, wäre die Möglichkeit das iPhone auch mal als Modem verwenden zu können. Ansonsten wüsste ich nichts was mir fehlen würde.

Ich möchte aber auch betonen, dass das was für mich gilt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Ihr seid alle selbst groß und müsst wissen was ihr macht... ;-)
 
Ho!!! Bin grad in UK bei Familie..habe grad auf meinem orig. T-Mob 3G iPhone die neueste FW drauf. Kann ich den Jailbreak einfach so durchfuehren ohne Datei zu verlieren etc.? Und wie bekomme ich Cidia drauf??
Danke!! :o)
 
Crosspost. Habe dir auf den anderen Post geantwortet.
 
Ich habe mein iPhone vorallem wegen Winterboard einem Jailbreak unterzogen...

Ich finde das Design (Schwarzer Hintergrund) überhaupt nicht passend.