• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak: Nach Unc0ver kommt Checkra1n

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
checkra1n-700x400.jpg


Jan Gruber
Erst gestern haben wir vom ersten Jailbreak für iOS 13.5 berichtet, er läuft unter dem Namen Unc0ver, seit heute gibt es eine weitere Anwendung. Mit Checkra1n treffen wir einen alten Bekannten.

Checkra1n beruht auf einer anderen Schwachstelle, hier dürfte weiterhin die Sicherheitslücke Checkm8 zum Einsatz kommen. Das Tool war bereits für iOS 13 verfügbar, bietet jetzt aber auch Unterstützung für iOS 13.5. Die Entwickler versprechen weiterhin, dass der Jailbreak selbst bei gesperrten Geräten eingesetzt werden kann.
Checkra1n nur für ältere iPhones


Der Jailbreak unterstützt alle Geräte ab dem iPhone 5s bis hin zur Generation des iPhone X. Vor allem auf dem iPad Air 2 und iPad Mini 4 soll die Anwendung jetzt deutlich stabiler laufen. Probleme gibt es mit dem Apple TV 4K, dieser soll nicht mehr zuverlässig erkannt werden.

Wie immer hier aber dennoch der Hinweis: Jailbreaks nutzen bestehende Sicherheitslücken – und lassen diese absichtlich offen. Damit sind alle Geräte mit Jailbreak auch angreifbar. Wir sehen darum absichtlich von Links, Anleitungen oder Tests ab!

Via wccftech

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da Jailbreaks a) auch eingesetzt werden (können) um irgendwelche Sperren zu umgehen, b) das Ganze irgendwie gegen die Philosophie von Apple geht (Bastelei, unsicheres System...) und c) eine rechtliche Grauzone ist - bin ich kein Freund solcher Berichte hier im Magazin und Forum.

Wenn es nach mir geht - könnte man solche Themen sein lassen.
Aber geht halt nicht nach mir ;)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Da Jailbreaks a) auch eingesetzt werden (können) um irgendwelche Sperren zu umgehen, b) das Ganze irgendwie gegen die Philosophie von Apple geht (Bastelei, unsicheres System...) und c) eine rechtliche Grauzone ist - bin ich kein Freund solcher Berichte hier im Magazin und Forum.

Wenn es nach mir geht - könnte man solche Themen sein lassen.
Aber geht halt nicht nach mir ;)

Genau, weil die NSA sich erst irgendwelche Foren durchliest, um auf ein gesperrtes iPhone zugreifen zu können...
 
  • Love
Reaktionen: Hendrik Ruoff

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau, weil die NSA sich erst irgendwelche Foren durchliest, um auf ein gesperrtes iPhone zugreifen zu können...

Was hat die NSA damit zu tun?

Es geht um iPhones die einen SIM / Netlock haben und User welche diesen los werden wollen. Oder letztens hier - wie man bis zu einer bestimmten iPhone Generation die Cloud Sperre umgehen kann... für User die an gesperrte iPhones heran gekommen sind...

Weiß nicht wie Du auf den NSA Trichter kommst - von mir jedenfalls nicht...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da Jailbreaks a) auch eingesetzt werden (können) um irgendwelche Sperren zu umgehen, b) das Ganze irgendwie gegen die Philosophie von Apple geht (Bastelei, unsicheres System...) und c) eine rechtliche Grauzone ist - bin ich kein Freund solcher Berichte hier im Magazin und Forum.

Wenn es nach mir geht - könnte man solche Themen sein lassen.
Aber geht halt nicht nach mir ;)
Vor Jahren war der JB das Thema Nr.1 hier und alle haben sehnsüchtig auf neue JBs gewartet (Dev Team ;) ) , es gehört einfach dazu. Viele der aktuellen Funktionen die iOS jetzt hat, waren früher nur mit einem JB möglich (da kannte Apple gewisse Sachen noch nicht). Danke an Cydia, Apple hat einiges kopiert von dir!
Ich habe mit dem iPhone 2G zum iPhone Start angefangen und war auch vom JB und Unlock abhängig (o2 Kunde damals). Beim 3G war es dann auch so.

Ein JB bedeutet für mich, dass das System unsicher ist....dein Punkt a) und b) ist da also nicht zutreffend. Dann soll Apple das System sicher machen 😂 , aber eine Hintertür für die NSA schadet wohl nicht.
Rechtliche Grauzone sehe ich hier nicht (außer man nutzt es für zB Raubkopien von Apps), nur Garantieansprüche, die ggf. nicht mehr gelten.
Aber jedem seine Meinung :) . Ich finde es schön, dass der JB doch immer noch existiert, obwohl in keiner mehr so richtig braucht.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es völlig in ordnung auch über JB zu berichten. Es ist nunmal ein teil der Berichterstattung über iOS. Wenn man hier Apple Nachrichten verbreiten will gehören diese halt einfach dazu.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Da Jailbreaks a) auch eingesetzt werden (können) um irgendwelche Sperren zu umgehen, b) das Ganze irgendwie gegen die Philosophie von Apple geht (Bastelei, unsicheres System...) und c) eine rechtliche Grauzone ist - bin ich kein Freund solcher Berichte hier im Magazin und Forum.

Wenn es nach mir geht - könnte man solche Themen sein lassen.
Aber geht halt nicht nach mir ;)

Ich kenne Apfeltalk nur durch Jailbreaks (zu 3G/3GS-Zeiten)! :innocent::p

Gerade mal geschaut.. ich hab die Tools sogar noch. redsn0w, absinthe, evasi0n, purplera1n... SHSH-Blobs sichern etc. Man waren das Zeiten (mit iOS 4.x.x). :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet: