• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak-Absicherung - Fragen und Antworten

b.scheuert

Idared
Registriert
17.01.10
Beiträge
26
Danke.

Ich lade diese also einfach bei Chip.de runter, wähle dann bei gedrückter <shift> Taste "Nach Updates suchen" in iTunes aus und spiele die Firmware von Chip.de ein?

Wie krieg ich dann wieder die ganzen Apps und Daten anschließend wieder auf das Gerät drauf? Einfach anschließend synchronisieren?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das steht alles in der Anleitung, die hier gepinnt ist.
 

hanz_28

Erdapfel
Registriert
20.05.10
Beiträge
5
hallo leute,
bin neu hier und auch seit kurzem iphone 3gs neuling.

nun habe ich von dem spirit jailbreak gelesen und ich bin mir nicht so sicher was ich alles beachten muss...

wie gesagt hab ein 3gs,fw 3.1.3,unlocked ab werk

hätte da paar fragen.sorry schonmal,wurden evtl schon paar mal hier beantwortet.bräucht glaub ne idioten-anleitung...

1. ist es zwingend notwendig meine shsh dateien abzusichern?es gibt da auch zwei möglichkeiten die zu sichern oder?in cydia direkt oder über recovery mode auf den pc speichern?welche methode ist da besser?*

2. nach dem jailbreak sind wohl meine bisher zugelegten apps weg oder?komm ich an die wieder ran,indem ich mein iphone über itunes synchronisiere (backup)?

3. sobald apple die neue fw 4.0 rausbringt,kann ich die dann ganz normal über itunes auf das iphone aktualisieren oder ist der jailbreak dann weg?

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
grüße
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
1. ja, welche Methode ist egal
2. nein, die apps sind natürlich nicht weg. synchronisieren kannst du immer
3. bisher weiss noch niemand ob ein jailbreak mit 4.0 möglich sein wird. es heisst also abwarten und erst mal nicht updaten
 

hanz_28

Erdapfel
Registriert
20.05.10
Beiträge
5
Danke erstmal CrackerJack!

Nochmal zu der shsh file...
In welchem Fall muss man auf diese zurückgreifen?
Ist es richtig das diese auf dem saurik-server gespeichert werden?
Kann man diese auch einsehen oder wo kann man die finden?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Kurze Frage:

Wollte gerade bei Win 7 in meiner Host Datei die IP Adresse von Sauriks Server eintragen. Hab die Hosts Datei mit dem Editor geöffnet und die Zeile eingetragen, aber beim Speichern bringt mir Win 7 die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Unter Vista ging das ohne Probleme.

Hat jemand die Lösung?

danke!
 

redparkz

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
Hast du auch admin-rechte? also den editor mit den entsprechenden rechten starten. Dann sollte das speichern gehen
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich kann die Datei nicht mit Admin Rechten öffnen.

Wenn ich nen Rechtsklick auf die Datei mache, gibts dafür keine Auswahl. Jemand ne Idee wie das geht?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bist du mit deinem Adminaccount oder Standtart Account angemeldet?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hat jetzt doch irgendwie geklappt. Hab die Eigenschaften der Datei aufgerufen und für meinen aktuellen Benutzer Schreibrechte angeklickt.

Reicht es eigentlich wenn man in die letzte Zeile nur die IP Adresse schreibt oder muss davor auch noch ein # Zeichen gesetzt werden?

Danke & Gruß
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du das # davor setzt, wird die Zeile ignoriert.

MfG
MrFX
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ok, hab auch keine # vor die Zeile gesetzt. Was mich nur wundert, dass alle anderen Zeilen in der Host Datei am Anfang ein # - Zeichen habe, also werde diese Befehle ja alle ignoriert !?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das sind keine Befehle, sondern einfach nur Einstellungen.
Meist wird das # gemacht, um Kommentare in Einstellungsdateien einzufügen (ohne # würden die ja verarbeitet werden) und natürlich, um bestimmte Einstellungen zu deaktivieren (ohne sie zu löschen).

MfG
MrFX
 

andy-cologne

Idared
Registriert
28.11.06
Beiträge
25
4.0 Downgrade 3.1.3

Hi,

ich habe mein iphone auf 4.0 geupdatet und vor den update über cydia die shsh daten gesichert. beim installieren der 3.1.3 erhalte ich eine fehlermeldung. ich würde erstmal gerne sichergehen und überprüfen ob tatsächlich die daten auf dem saurik server gesichert wurden. besteht eine möglichkeit?

danke
andi
 

tomat3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.09.07
Beiträge
107
Hallo zusammen,
ich hab hier ein 3GS liegen von dem ich nicht explizit weiß, ob bei einem zuvorigen Jailbreak abgesichert wurde. Inzwischen ist OS4 drauf.
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich am einfachsten rausfinden kann, ob entsprechende Daten aufm saurik Server gesichert wurden oder nicht?

Besten Dank
 

GlennDanzig1979

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
14
hab seit erscheinen bei meinem 3gs net bootrom iOS 4.0 installiert und bin absolut zufrieden,

Vorher lief ich auf 3.1.2 via blackra1n und danach auf 3.1.3 mit Spirit.

ich war mir zwar nie bewusst, das ich in Cydia die option "Make lifge easier" mal geklickt hätte. aber oben in Cydia stand (vor dem update auf iOS 4 logischerweise) "this device has SHSHs .........".

heisst das nun, da laut twitter ja die blobs gesichert werden sollen, das ich dieses bereits habe und ohne gefahr bei erscheinen dann auf iOS 4.(0).1 updaten kann, um dann seelenruhig auf den entsprechenden Jailbreak warten zu können ohne das ich mir gedanken machen muss?

im übrigen habe ich eh nicht vor, auf eine entsprechende niedrigere Firmware downzugraden :)


btw: bin auf Grund original D1-Sim nicht zwingend auf einen sofortigen Jailbreak angewiesen


Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du hast genau die SHSHs, die oben angezeigt werden.
Das mit dem Downgrade würde ich mir aber nochmal überlegen, denn falls Apple mal wirklich alles verriegelt, kannst du nur noch mit Downgrade den JB bekommen.

MfG
MrFX
 

Prinzessin S.

Boskoop
Registriert
08.12.09
Beiträge
40
Hallo,

Tut mir leid wenn das jetzt blöd ist, aber ich kapiers einfach nicht... Ich hab auch den ganzen Thread gelesen und versucht selber schlau zu werden...

Mein 3gs mit 3.1.2 lässt sich mit blackra1n nicht mehr starten... ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich zu Weihnachten wo ich JB und unlock (auf den ich leider angewiesen bin) gemacht habe bei cydia angeklickst habe, dass es meine SHSH speichert... aber ich hoffe es...

Es beginnt schon mal damit, dass ich die hosts nicht gefunden habe... dann hab ich in einem anderen Forum eine Datei (Textedit) zum runterladen gefunden wo eben diese extra Zeile schon drin is... hab da einfach auf speichern geklickst... wenn ich dann mit "alt" auf Wiederherstellen geh öffnets bei mir "Dokumente" aber wo finde ich dann die alte FW (in der Hoffnung, dass ich sie gespeichert habe)? Ich bin echt am Verzweifeln.

Danke, LG