• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak-Absicherung - Fragen und Antworten

redparkz

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
@xxleberwurstxx

ja, ohne shsh musst du die aktuelle FW einspielen. Zu den weiteren Fragen:

Die ECID kannst du mit Jailbreak auch ohne recovery-mode bekommen. Dafür einfach emailECID aus cydia installieren und damit die ECID auslesen lassen.

- Was bewirkt der Recovery Modus (außer dass ich die ECID rausfinden kann)?
Nichts besonderes. Ist halt ein Modus in dem das Gerät wiederhergestellt werden kann. In diesem werden andere USB-Treiber verwendet und daher bekommt dein System mehr infos über das iPhone.

- Komm ich dort wieder raus ohne eine neue Firmware aufzuspielen und kann blackra1n ihn wieder "verwendbar" machen?
ja, du kommst wieder raus. Einfach Gerät neu starten (Home + Power-taste für ca. 10Sekunden halten)
 

xxleberwurstxx

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
13
Dankeschön für die Antwort redparkz.

Also muss ich die 3.1.3 aufspielen um eine SHSH Sicherung zu machen. Gibt es echt keine andere Möglichkeit? Der einzige Jailbreak für die 3.1.3 ist doch Spirit, oder?
Kann ich auf 3.1.3 aktualisieren OHNE dass meine Daten verloren gehen (inkl. Cydia Apps, Einstellungen, Savegames..)?
Muss ich so schnell wie möglich auf 3.1.3 aktualisieren oder kann ich mir solange Zeit lassen bis mein iPod eventuell abschmiert und wiederhergestellt werden muss oder hab ich irgendwelche Nachteile?


Sorry für die vlt. doofen Fragen aber kenne mich leider nicht so aus auf dem Gebiet!
 

redparkz

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
Die FW auf deinem Gerät hat keinen Einfluss auf die gelieferten SHSH. Einfach mit autoshsh oder firmwareumbrella die SHSH lokal und auf auf cydia sichern. Dann kannst du zumindest immer wieder auf 3.1.3 gehen sobald die nächste FW da ist.
 

Hex

Golden Delicious
Registriert
09.05.10
Beiträge
7
Ich habe mit firmware umbrella die schritte vollzogen, jedoch habe ich dazu eine Frage: die Zeile, in der das Baseband steht, erscheint bei mir tiefrot.. als sollte ich da vorsichtig sein.. ist das neuste Baseband meine ich 05.12.01 oder so. oder ist das eingefärbte normal?
 

redparkz

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
wenn du keinen unlock benötigst, ist das baseband egal. solltest du wirklich 5.12.01 haben dann kannst du keinen unlock machen. mir wäre aber neu, dass in umbrella das baseband angezeigt wird. ich kenne dies nur von f0recast.
 

Hex

Golden Delicious
Registriert
09.05.10
Beiträge
7
ne unlock brauche ich keinen. ist ja frei das gerät. das ist der neue RC1 client vom firmware umbrella, der zeigt dir beim anstecken des gerätes an das macbook direkt ECID und das baseband an... dher frage ich. aber wenn das baseband für einen jailbreak eh egal ist, werd ich noch warten, bis BAse die SMS-Benachrichtigung endlich gelöscht hat, und wenn die "anruf weiterleitung" bubble nichtweg ist, folgt der spirit JB. ARGHS ^^

hab nur bisserl schiss vor einem ewig drehenden rad nach dem jailbreak.. :(
 

b.scheuert

Idared
Registriert
17.01.10
Beiträge
26
Ich besitze ein iPhone 3G, habe Firmware 3.1.2 auf dem Gerät und bin auf den Unlock angewiesen. Nun möchte ich gerne die "shsh" sichern um bei Problemen das Gerät auf Firmware 3.1.2 wiederherstellen zu können. Nun habe ich den Text so verstanden, dass ich die "Umbrella" Variante anwenden muss, aber auf der verlinkten Seite wurde ich leider nicht fündig. Kann mir jemand weiterhelfen? :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Beim 3G brauchst du das nicht, die shsh- Sicherung ist nur für 3GS, iPod Touch 3. Gen. und iPad notwendig.
 

b.scheuert

Idared
Registriert
17.01.10
Beiträge
26
Danke für deine Antwort. Wenn ich nun plötzliche Probeme hätte und das Gerät wiederherstellen müsste, wie würde ich dann vorgehen, damit mir der Unlock erhalten bleibt?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
3.1.2 wiederherstellen oder alternativ eine Custom Firmware 3.1.2 oder 3.1.3) einspielen. Niemals in iTunes ohne Festhalten der <alt> (bzw. <Shift> unter Win) - Taste eine Wiederherstellung durchführen!
 

knuddelfix

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
21
Ich habe vor ca 3 Wochen meine SHSH auf Saurik's Server hinterlegen können. Es hat zwar eine Weile gedauert bis es hieß, dass SHSH Files für FW 3.1.3 vorliegen, aber es stand bis vor kurzem definitiv da. Nun steht ja seit einiger Zeit beim öffnen von Cydia TSS SHSH notive is temporarly disabled..........etc. Gründe dafür sind ja klar erklärt, also alles kein Thema.

Nun bin ich mir eben nicht sicher, ob ich denn noch auf meine gesichterten Files zugreifen kann und dachte mir dass ich mir vorsichtshalber die Files nochmal mit Umbrella sichere. In Umbrella muss ich aber auch als SHSH Repository Sauriks Server angeben (zumindest habe ich das so verstanden) und da scheitert die Sicherung mit der Meldung: Could not get your ECID SHS for that model/version:sorry. Bei Device Version habe ich meine derzeit aktuelle FW des Iphones (3.1) angegeben. Die ECID habe ich mir zuvor über emailECID ausgelesen. Würde die Files schon gern noch vorsichtshalber auf meinem PC haben....gibt es noch ne Möglichkeit?

habe ein I-Phone 3G 32GB FW 3.1 ModemFW 05.11.07

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass im Falle eines Crashs meine derzeitigen Files auf Sauriks Server mir nur noch das Einspielen der FW 3.1.3 ermöglichen würden und nicht mehr meiner derzeitigen 3.1 weil ich nach März 2010 die Daten erst sichern konnte da ich da das IPhone erst erworben habe (zum Glück mit der alten Firmware:)) ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Also Umbrella funktioniert nach wie vor, vielleicht hast Du einen Fehler bei der Eingabe gemacht.

Richtig, Du hast nur die 3.1.3 SHSH hinterlegt und kannst auf diese wiederherstellen wenn eine neue fw rauskommt. Andere SHSH kannst Du nicht mehr speichern.
 

zelot

Erdapfel
Registriert
10.05.10
Beiträge
2
Bei meiner neusten Herausforderung mit dem iphone kommt so einiges zusammen und ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier am richtigen Ort.

Technische Daten:
Iphone 3GS
FW: 3.1.2 Original 7D11
Bootromm 05.11.07
Jailbreak blackra1n
Unlock brauch ich nicht
Win7
bis jetzt keine SHSH Sicherung durchgeführt
iTunes 9.0.1.8
Backup über Itunes vom Februar (!)

Ausgangslage
das Iphone bootet nicht mehr - Apple Logo für etwa 7 Sekunden, dann Iphone aus.

Wie ich jetzt vorgehen würde und meine Gedanken dazu:
Wäre sehr nett, wenn mir ein(e) Wissende(r) mein Vorgehen bestätigen, ergänzen und
eventuell korrigieren könnte. Denn ich will auf jeden Fall keinen Schei.. machen
und auf einem Iphone sitzen, das (momentan) nicht gejailbreakt werden kann.

1. Iphone an Itunes anschliessen

aber dann bin ich mir sehr unsicher?
soll ich
2.1 iphone über itunes im normalen modus wiederherstellen (ubs kabel und itunes symbol)
(wird dann automatisch auf 3.1.3 geupdatet und das baseband aktualisert?
verlier ich dann all meine apps und daten (habe ein paar ungesicherte fotos, aber nicht so wichtig)?
oder
2.2 iphone über itunes im dfu modus plattmachen (so wie ich verstehe, verlier ich dann all meine daten)
und
2.3 soll ich eine custom fw einspielen (shift taste) und wenn ja welche 3.1.3 oder bei 3.1.2 bleiben?

3. dann backup von itunes aufspielen

4. Jailbreak von Spirit drauf

5. SHSH Sicherung mit Cydia -> "Make my life easier" oder mit umbrella.

vielen dank im voraus für die mühe und hoffen wir auf besseres wetter.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
na wenn du keinen unlock brauchst...UND NUR DANN...kannst du beruight über itunes auf 3.1.3 updaten.

anschließend spirit: http://www.apfeltalk.de/forum/spirit-jailbreak-f-t306015.html

shsh sicherung unbedingt machen für 3.1.3 !!!


edit: deine cydia-apps "verlierst" du dann natürlich...am besten pkgbackup oder so benutzen...oder halt aufschreiben was du hattest/brauchst und neuinstallieren...
 

zelot

Erdapfel
Registriert
10.05.10
Beiträge
2
@siggster
vielen dank für deine prompte antwort, will mich nur nochmals versichern, sorry, aber ich bin ziemlich paranoid: ich kann also im wiederherstellen modus (ubs kabel und itunes symbol) einfach über itunes wiederherstellen? also nicht wiederherstellen mit shift taste und custom fw einspielen?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wenn du keinen unlock brauchst dann musst du dir nicht unnötig arbeit machen...orginal 3.1.3 drauf und spirit-jailbreak und gut iss.
 

knuddelfix

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
21
Also Umbrella funktioniert nach wie vor, vielleicht hast Du einen Fehler bei der Eingabe gemacht.

Hmmm kann es sein, dass ich bei der Firmware-Version die 3.1.3 eintragen muss obwohl ich nur die 3.1 auf meinem I-Phone habe? Oder muss I-Tunes geöffnet sein wenn ich die Aktion mit Umbrella durchführe?
 

Peter

Gast
Genau. Du musst 3.1.3 auswählen - auch wenn du aktuell noch eine ältere Version auf deinem iPhone hast. Entscheidend ist offenbar, dass Apple die Signature der gegenwärtig aktuellsten Software "ausliefert".
 

b.scheuert

Idared
Registriert
17.01.10
Beiträge
26
Mein iPhone spackt total rum in letzter Zeit. Ich möchte nun gerne, wie befürchtet, das Gerät neu aufsetzen. Es handelt sich um ein iPhone 3G mit Software 3.1.2 und ich bin auf einen Unlock angewiesen. Wie gehe ich am besten vor?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Manuell die 3.1.2 per iTunes einspielen, dann JB und Unlock machen.

MfG
MrFX