[5s] Jabra Bluetooth Headset -> Töne nur über HS?

leuchtal

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem beruflich ein iPhone 5s in Verbund mit einem Jambra Bluetooth Headset. Funzt auch alles in gewohnt guter Qualität, nur eine Sache stört mich.

Klingeltöne bei ANRUF, werden über HS und über das Iphone ausgegeben. Perfekt!

Benachrichtigungen für Email, SMS, etc. werden aber ausschließlich über das Headset ausgegeben. Wenn ich das gerade nicht auf habe, geht so eventuell die ein oder andere Benachrichtigung verloren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch die Benachrichtigungen über das Phone bei angeschlossenem HS zu hören?

Das HS ist permanent verbunden.

Danke vorab!
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Hallo, nervt mich genauso, leider noch keine Möglichkeit gefunden dieses zu ändern :(

P.S. ist bei mir ein Plantronics Headset
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Das macht bei mir die Asus Watch, unter Android hatte ich zwar mehr Funktionen, aber unter IOS ist sie auch noch zu gebrauchen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch die Benachrichtigungen über das Phone bei angeschlossenem HS zu hören?
Nein, eine Einstellmöglichkeit dafür ist mir nicht bekannt. Es gibt dennoch mehrere Wege, das Problem zu adressieren:
1. Du machst das Headset aus, wenn Du es nicht brauchst.
2. Du kaufst eine Apple Watch.
3. Du gibst Apple das Feedback, dass das eine sinnvolle Einstelloption wäre (sehe ich nicht so).
4. Du benutzt Geräte eines anderen Herstellers, die diese Einstellung ermöglichen.
 

Mitglied 105235

Gast
1. kann ich Verstehen, jedoch wäre das alles andere als ein Guter Workflow.
Ich steige ins Auto, nehme das HS in die Hand und schalte es ein und drücke es mir ins Ohr, damit ich es während der Fahrt nutzen kann. Angekommen nehme ich das HS aus dem Ohr, schalte es ab und lege es ab.

Nach kurzer Zeit würde ich ich das iPhone wieder zum Telefonieren nutzen und nicht das HS beim fahren.

2. ist unbrauchbar als Freisprecheinrichtung und das sage ich als Apple Watch Nutzer. Immer wieder kommt es vor das ich einen Anruf nicht mit der Uhr annehmen kann. Hat es dann mal funktioniert, fragt mich mein Gesprächspartner auch immer wieder was ich gesagt habe, den ich führe die Uhr nun nicht zum Mund um wie Michael Night in die Uhr zusprechen.

3. finde ich am besten (also Apple ein Feedback geben), vielleicht weiß Apple gar nicht, dass das iPhone und das HS zwar bei einen Anruf Klingelt. Jedoch wenn Nachrichten reinkommen das dieser Sound nur über das HS kommt.

4. ein andere Nutzer hat geschrieben er hat das gleiche Problem mit einen anderen HS. Daher würde ich nun mal behaupten, das diese Problem generell besteht wenn ein HS gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: leuchtal

leuchtal

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
3
Nein, eine Einstellmöglichkeit dafür ist mir nicht bekannt. Es gibt dennoch mehrere Wege, das Problem zu adressieren:
1. Du machst das Headset aus, wenn Du es nicht brauchst.
2. Du kaufst eine Apple Watch.
3. Du gibst Apple das Feedback, dass das eine sinnvolle Einstelloption wäre (sehe ich nicht so).
4. Du benutzt Geräte eines anderen Herstellers, die diese Einstellung ermöglichen.


Bis auf Option 3 kommt nichts in Frage, denn...

1. bei der Anzahl an Anrufen am Tag mache ich das HS nicht immer an und aus
2. habe ich schon. Läuft aber über das private iPhone
3. siehe oben
4. keine Option. da Apple Betriebsstandard.

Muss ich also mit der Option erst mal leben. Gibt schlimmeres!

Ob nun sinnvoll oder nicht sinnvoll, mag mal dahingestellt sein. Ich erachte es durchaus als sinnvoll (siehe meine Problembeschreibung). Andere Hersteller (Android) bekommen das ja auch hin. Zudem ist mir die Inkonsistenz ein Rätsel. Klingelton = ja, Hinweistöne = nein? Was das denn bitte für ein Blödsinn?

Ich geb Apple mal ein Feedback. Wenn auch gleich es vermutlich nichts bringen wird.... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich geb Apple mal ein Feedback. Wenn auch gleich es vermutlich nichts bringen wird.... ;)
Sag das nicht, gerade seit es die Public Betas gibt. Antwortet Apple doch auch auf solch ein Feedback mal. Ich werde nachher daheim, mal die Beta Assistent anwerfen und dort das Problem als Bug eintragen. Wir können nur hoffen das es bearbeitet wird und das es dann so bearbeitet wird das Anrufe-, Nachrichten- und Hinweis Töne dann gleichzeitig auf iPhone und HS ausgeben werden und nicht nur dann nur noch auf den HS ^^
 

leuchtal

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
3
Vielleicht hast du recht... Ich habe jetzt mal das feedback an Apple gesendet. Bin gespannt, ob man da überhaupt eine Reaktion erfährt. ;)