Hey,
nein History Sync gibt es nicht, logischerweise Jabber ist ja nur ein Chat Protokoll und kein Sync-Dienst.
Aber ich stelle es mir anderst auch stressig vor, kommt dann bei Meboo jede Nachricht auf beiden Device an? Sprich es bimmeln ständig beide Geräte?
Also ich habe das ganze nun so gelöst: Beejive IM auf dem iPhone (wirklich der mit Abstand beste IM Client für's iPhone) und Adium auf dem Mac.
- Jabber Account hier:
http://www.hot-chilli.net/jabber
- Auf dem iPhone Jabber Account mit der Priorität 5.
Nun kann man es nach Wahl konfigurieren. Zu erst hatte ich Adium so eingestellt:
Online = Priorität 5
Away = Priorität 1
Also haben iPhone und Mac die selbe Priorität, das hat zur folge das die erste Nachricht(en) die ankommt an beide Devices geschickt wird, und das solange bis man von einem der beiden Antwortet dann kommen alle Nachrichten nur noch an das Device von dem man geschrieben hat.
Antworte ich also das erste mal vom iPhone, kommen die folgenden Nachrichten meines Chat-Partners ab nun nur noch auf das iPhone. Schreibe ich aber zwischendurch eine Antwort vom Mac aus, kommen darauf hin alle Antworten am Mac an.
Habe ich eine weile keinen Kontakt mehr kommt die darauf folgende 1. Nachricht wieder auf Mac und iPhone an.
Zusätzlich kann man noch eine Priorität für Away angeben bei mir =1.
Sprich ist der Mac Away, hat das iPhone mit einer Priorität von 5, die höhere. Alle Nachrichten kommen direkt dort an.
Das selbe natürlich wenn der Mac offline is ..
Ich bin aber nun bei Version 2:
Adium online Priorität = 10
Adium Away Priorität = 1
iPhone immer Priorität = 5
Sprich Mac online, alle Nachrichten dorthin.
Mac Away, alle Nachrichten an iPhone
Mac Offline, klar sowieso alles an iPhone
Aber ich muss nicht das Gespräch an dem Device fortführen ...
Sprich am iPhone kommt die erste Nachricht an, ich geh aber an den Mac und schreib dort weiter. Oder eben anders herum.
Das ist nun meine bevorzugte Lösung, weil ich a) nicht ständig beide Devices am piepsen haben will, und b) ich nicht ständig am iPhone oder am Mac die ungelesenen Nachrichten löschen will.
Meeboo klingt nach mehr Komfort, aber ohne richtigen Mac-Client keine wirkliche Alternative. Vor allem gefällt mir an Jabber das es OpenSource ist und ich nicht irgendwelchen kommerziellen Firmen meine Daten überlassen muss!
Ich hoffe es ist verständlich, prinzipiell echt leicht. Versuch es einfach mal selbst kostet ja alles nichts!

Meld dich einfach falls es irgendwo hakt!
Gruß Mirco