• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jabber Transport = Features von Jabber voll nutzbar?

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
ich habe mich gefragt, ob Features wie Multilocationlogin, welche Jabber ja bietet via Transports auch für ICQ und Co greifen?

Ich würde gerne auf meinem iPhone und in Adium auf dem Mac einfach mein ICQ AIM und Co via Jabber Transports nutzen, um auf beiden Geräten gleichzeitig online sein zu können.

Ist die möglich?

Also bedeutet Transport quasi: Server ist bei ICQ eingeloggt und leitet alles auf meine bestehende Multiloginfähige Jabberverbindung weiter?

Gruß
chaser
 

Mirco@Mac

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hey,
genau damit beschäftige ich mich auch gerade, aber es will mir nicht richtig gelingen.
Hast du inzwischen eine passable Lösung gefunden? :)
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
steck grad inner Klausurenphase ;)

Steht auf meiner Todo-List für danach. Mein neues iPhone ist ja eh noch nicht da, und auf meinem 3G nutz ich nur WLAN also noch keine eile für Multilogin aktuell.

Aber sobald ich was rausfinde meld ich mich

Hoffe vice versa :)

Gruß

PS: eine alternative wäre vllt meebo.com
Die syncen auch deine komplette Konversation(bin grad am Mac und am iPhone eingeloggt...egal wo ich tippe, alles taucht auf beiden auf)

Gibt dafür nur meines wissens keinen nativen Mac client. Und immer im Browser will ich den kram auch net laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco@Mac

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hey,
inzwischen hab ich die Lösung!
Bin noch am testen aber bisher läuft alles einwandfrei und es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten!

Klausurenphase, in dem Fall am Studieren? Habe meine Schriftlichen grade rum nun geht es langsam auf die Mündlichen zu. ;)
Hast du dir ein iPhone 4 bestellt? Werde mein 3G auch in Rente schicken ist einfach zu langsam geworden in der Zwischenzeit, holst du dir ein Simlock freies, oder gehst du zur Terrorkom?

Mebbo schau ich mir auch mal an, wobei mir die freie Version über Jabber echt super gefällt. Allgemein ist Jabber sehr cool!
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
ja studieren :)

Also ich wäre an deiner Jabber-Lösung auch sehr interessiert, sofern sie gut funktioniert. Wäre auch lieber ungebunden als Meebo zu nutzen (zu mal ich da noch keine clientintegration in adium hingekriegt habe. Will ja ungern das olle Webinterface nutzen)

iP4 ist vorbestellt aber noch nicht da :( mein 3G ist mir auch echt zu langsam...
Geht auch in zwischenrente (ggf brauch ichs im auslandssemester nochmal falls der Terrorcom Simlock beim iP4 nicht wegzukriegen ist)

Kann dir sonst nur zu stimmen. XMPP/Jabber rockt :)

Kann deine Lösung auch das, meiner Meinung nach beste Feature von Meebo, History sync?

Also wenn du Meebo am Desktop und am Phone laufen hast kannst du auf beiden schreiben wie du lustig bist, und auf beiden tauchen immer alle nachrichten (sowohl deine als auch die antworten deiner chatpartner) auf.

Feine Sache :)

Gruß chaser
 

Mirco@Mac

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hey,
nein History Sync gibt es nicht, logischerweise Jabber ist ja nur ein Chat Protokoll und kein Sync-Dienst.
Aber ich stelle es mir anderst auch stressig vor, kommt dann bei Meboo jede Nachricht auf beiden Device an? Sprich es bimmeln ständig beide Geräte?

Also ich habe das ganze nun so gelöst: Beejive IM auf dem iPhone (wirklich der mit Abstand beste IM Client für's iPhone) und Adium auf dem Mac.

- Jabber Account hier: http://www.hot-chilli.net/jabber

- Auf dem iPhone Jabber Account mit der Priorität 5.

Nun kann man es nach Wahl konfigurieren. Zu erst hatte ich Adium so eingestellt:

Online = Priorität 5
Away = Priorität 1

Also haben iPhone und Mac die selbe Priorität, das hat zur folge das die erste Nachricht(en) die ankommt an beide Devices geschickt wird, und das solange bis man von einem der beiden Antwortet dann kommen alle Nachrichten nur noch an das Device von dem man geschrieben hat.

Antworte ich also das erste mal vom iPhone, kommen die folgenden Nachrichten meines Chat-Partners ab nun nur noch auf das iPhone. Schreibe ich aber zwischendurch eine Antwort vom Mac aus, kommen darauf hin alle Antworten am Mac an.
Habe ich eine weile keinen Kontakt mehr kommt die darauf folgende 1. Nachricht wieder auf Mac und iPhone an.

Zusätzlich kann man noch eine Priorität für Away angeben bei mir =1.
Sprich ist der Mac Away, hat das iPhone mit einer Priorität von 5, die höhere. Alle Nachrichten kommen direkt dort an.
Das selbe natürlich wenn der Mac offline is ..


Ich bin aber nun bei Version 2:

Adium online Priorität = 10
Adium Away Priorität = 1

iPhone immer Priorität = 5

Sprich Mac online, alle Nachrichten dorthin.
Mac Away, alle Nachrichten an iPhone
Mac Offline, klar sowieso alles an iPhone

Aber ich muss nicht das Gespräch an dem Device fortführen ...
Sprich am iPhone kommt die erste Nachricht an, ich geh aber an den Mac und schreib dort weiter. Oder eben anders herum.

Das ist nun meine bevorzugte Lösung, weil ich a) nicht ständig beide Devices am piepsen haben will, und b) ich nicht ständig am iPhone oder am Mac die ungelesenen Nachrichten löschen will.

Meeboo klingt nach mehr Komfort, aber ohne richtigen Mac-Client keine wirkliche Alternative. Vor allem gefällt mir an Jabber das es OpenSource ist und ich nicht irgendwelchen kommerziellen Firmen meine Daten überlassen muss!

Ich hoffe es ist verständlich, prinzipiell echt leicht. Versuch es einfach mal selbst kostet ja alles nichts! ;)
Meld dich einfach falls es irgendwo hakt!

Gruß Mirco :)
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
jo so hatte ich das auch geplant. Hatte mich zw.zeitl. schon mal bei einem anderen Anbieter angemeldet, da wars aber mit der ICQ Kontaktliste nervig.

Wie sieht das da bei dir aus? Nimmt der die einfach rein oder musstest du jeden Kontakt neu authen?

Bei Meebo bimmeln beide Devices quasi. Bzw wenn man am Mac aktiv ist schaltet der Push solange aus dann. Also auf jedenfall sehr nice.

Meebo nutzt scheinbar auch XMPP.

Man kann sich an [email protected] anmelden. Jedoch krieg ich irgendwie meine Kontaktliste nicht.

Habe bisher auch nur Anleitungen gefunden wie man MeeboMe (widget für websites -> User kann direkt mit dem Owner der Site chatten da drüber) mit Adium nutzt, nicht aber Adium direkt als messenger.

Falls ich da noch nen Dreh dran krieg wäre das ideall, weil meebo ja eigentlich nix anderes ist als dein Jabber Provider für dich ;) Also solange man nicht selbst nen Server hinstellen will gehts halt iirgendwo drüber ;)

gruß
 

Mirco@Mac

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hey,
ja leider, ist richtig bitter, jeder Kontakt blinkt dann auf. Ich hab es grade genutzt um die Liste etwas aufzuräumen.

Okay eine Integration von Meebo in Adium wäre natürlich noch spannend. Mal den iPhone Client anschauen ob er gegen Beejive ankommt.
Aber so mal am Rande, die selbst gebastelte Lösung ist halt doch ein bisschen prickelnder. :)

Aber in dem Fall schau ich mir Meebo jetzt doch grade mal an ..
 

Mirco@Mac

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Also habe grade mal Meebo mit meiner ICQ Testnummer getestet. Gefällt mir nun nicht so 100% da:

- iPhone Client ist nicht ansatzweise so gut wie Beejive IM
- Push Benachrichtigungen brauchen ewig
- Und eben kein Nativer Client für PC oder Mac
- Das schlimmste, wenn dann ne Push kommt, mit dem normalen SMS Ton :O

Geht ma gar nicht, zumindest meiner Meinung nach nich ;)
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
bei mir kommen die Push Nachrichten Zeitnah. Nutze aber eh nur WLAN, bin also kein Maßstab...mal aufs neue iPhone warten und dann schauen.

"Nativen" Client hab ich mir grad mit Fuild gebaut...

Pro Meebo
- History Sync
- Free iPhone Client (vermisse da keine Features eigentlich, weil will nur chatten ;) )

Con Meebo
- Kein nativer Mac Client
- Wenig Einstellungsmöglichkeiten


Pro Jabber
- Multilogin
- Native Clients nutzbar

Con Jabber
- kein Historysync (was echt ein geiles Feature ist ;) )


Ideallösung wäre für mich
- Multilogin mit Historysync - Alle Nachrichten überall
- Nativer Client
- Free iPhoneclient

Ich schau mal auf was es hinausläuft

Find es eigentlich unschön auf einen "kleinen" Jabberanbieter angewiesen zu sein (weiß aber eigentl. nicht genau wie groß hot-chili ist, blog klingt aber nach klein ;) )

Meebo hat viele User und wird auf jedenfall gut maintained, also vermutlich wenig Probleme mit Transports zu erwarten.