• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork und iMovie als Web-Applikationen?

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Als Kunde hast du übrigens kaum Einwirkungsmöglichkeiten. Die Kunden sind eine wabernde Masse von durch entsprechende Marketing-Massnahmen (begrenzt) steuerbare Masse. Und der Kunde (wer ist "der" Kunde eigentlich?) wird's schon glauben, wenn es soweit ist. Und dann ist er auch bereit, (fast) jeden Betrag zu zahlen, den man verlangt. Man muss halt das Feld nur entsprechend vorbereiten.

Tja, du redest gerade mit einem BWL Studenten :) Es ist genau umgekehrt: ein Unternehmen hat kaum Einwirkungsmöglichkeiten. Der grundsätzliche Zweck eines Unternehmens ist es, den Fremdbedarf zu decken. Ein Unternehmen produziert das, was Kunden nachfragen werden. Die Kunst liegt darin herauszufinden, was die Menschen zu welchem Preis und zu welcher Menge kaufen werden.

Kunden sind diejenigen, die die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen (Produkt X kaufen) und dafür eine Gegenleistung erbringen (Preis zahlen). Sie sind in keinster Weise bereit, jeden Betrag zu zahlen, der verlangt wird. Ich habe iWork 08 für 79,-€ gekauft, der Preis schien mir angemessen. Läge der Preis bei 199,-€, hätte ich nicht gekauft. Unser Konsumverhalten richtet sich grundsätzlich immer an rationalen Entscheidungen aus. Kunden, die reich sind und sich alles leisten können oder die, die über ihre Verhältnisse werden dabei nicht beachtet, man geht eher von einer durchschnittlichen Kaufkraft aus.

Ein Unternehmen definiert nur eine Preisuntergrenze, um zum Beispiel Kosten zu decken, d.h. dass das der Preis des Produktes auf keinen Fall geringer sein soll. Darauf kommt eine mögliche Gewinnspanne, Steuern etc. und es wird ein Verkaufspreis festgesetzt. Nun schaut man, ob die Kunden zu diesem Preis kaufen und wenn ja welche Menge.

Die Festsetzung eines Verkaufspreises ist meistens ein Preis "auf Probe" um herauszufinden, wie der Markt reagiert.

Das was du als Einfluss durch gutes Marketing nennst, ist bedingt richtig: ein gutes Marketing führt oft zu höherem Umsatz. Aber schau dir Apple an. Sie verkaufen standard Hardware zu überdurchschnittlichen Preisen, das haben sie ihrem allgemeinen "Think different" Image zu verdanken. Aber sie haben auch nur einen geringen Kundenkreis, der bereit ist, diese überdurchschnittlichen Preise zu zahlen. Beispiel iPhone: das erste kostete 399,-€ mit Vertrag, wenige kauften es. Das 3G 16GB kostet 249,-€*mit Vertrag und schon laufen deutlich mehr Menschen auf der Straße damit rum. Nun soll es evtl. ein iPhone Nano zu einem noch günstigeren Preis geben. Es werden mehr Geräte produziert und es wird mehr nachgefragt, aber nur zu einem geringeren Preis.

Damit soll gesagt werden: wenn die Welt keine Webapplikationen will, dann wird es dafür auch erstmal keinen Markt geben und niemanden, der darin investiert.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Filme online Bearbeiten etc?
Ich möchte nur mal auf die aktuelle Ladezeiten für reine Fotos bei MobileMe / idisk hinweisen!!!
Also DORT gibt es noch einiges zu verbessern...
 

ecco

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
2
Oha - diese Meldung bringt mich gleich zum Kochen: Bevor Apple neue Web-Applikationen erstellt, sollte zuerst mal funktionieren, was schon da ist: MobileMe! Dieser Möchtegern-Online-Service schafft es immer noch regelmässig, mich zur Weissglut zu bringen. Online-Mail, -Adressbuch und -Kalender lasse sich immer mal wieder nicht aufzurufen oder bleiben mittendrin hängen. Zudem ist der Funktionsumfang äusserst bescheiden - Kalender von anderen Leuten können nicht abonniert werden usw.
Ne, ne Apple - mach erst mal deine Hausaufgaben, bevor du schon wieder neue unausgegorene Software unter die Leute wirfst!
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Ich denke, wie viele hier, dass das nur in Zusammenhang mit der "normalen" Anwendung funktionieren würde.

Ich kann es mir ähnlich vorstellen wie z.B. den MobileMe Browser und Mail.
MobileMe ist ja schon ähnlich wie das OSX-Programm, aber einige Funktionen hat eben nur die OSX-Version.

Eine Art abgespecktes iWork für die Arbeit über das Netz, wenn mal kein Mac zur Verfügung steht, finde ich nett.
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Keine Alternative für mich

Also ich halte nichts von dem Trend, da ich meine Daten keinem Provider anvertrauen möchte. Das gilt für meine Korrespondenz, meine Kontakte und meine Dokumente. Private Fotos und Videos gehören auch dazu.

Wenn die Daten nicht für Werbung oder Wirtschaftskriminalität ausgewertet werden, dann wird es mindestens Schnittstellen für staatliche Ermittlungsbehörden geben.

Ich vermute, dass der jungen Generation die Sicherheitsrisiken egal sein werden und sich deshalb das Cloud Computing durchsetzen wird. Ich bedauere das.

Eine Alternative, die möglich wäre, die ich aber nicht kommen sehe, wäre, Programme zwar über das Web zu starten, die Daten an einem frei wählbaren Zielort abzulegen. Das würde Sinn machen.
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
das wäre richtig fein und wäre ein anreiz mobileme wieder zu verlängern
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also ich halte nichts von dem Trend, da ich meine Daten keinem Provider anvertrauen möchte. Das gilt für meine Korrespondenz, meine Kontakte und meine Dokumente. Private Fotos und Videos gehören auch dazu.

Geht mir genauso. Abgesehen von der Privatssphäre gibt es meistens gerade dann einen Ausfall vom Internet wenn man dringend mit den Apps oder den Daten arbeiten müsste.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich hoffe, dass es nicht eine vollwertige Onlineversion geben wird. Sondern beides. Bei mir in der Schule kann ich nicht einfach ins Internet. Dort muss ich aber an Projekttagen auch Präsentationen erstellen und Texte verarbeiten.

MfG Manuel

Edit: Ich glaube eher, dass sie einen Online Sync bestimmter Dateien einrichten und man diese auch im Web bearbeiten kann. iCal, Mail, Adressbuch kann man ja auch ohne MobileMe einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Bevor Apple "einfach so" eine riesen Menge an potenziellen Kunden mit seinem neuen LED-Display ausgeschlossen hat, nur um einen neuen Displayport-Standard zu schaffen, hätte ich auch nicht gedacht, dass Apple "einfach so" iWork/iMovie zur Unzufriedenheit vieler Kunden online portieren würde. Jetzt traue ich ihnen alles zu.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nun ja, was spricht gegen eine Flex-Application mit Air-Offline-Pendant ?
Ich bin zwar "noch" kein Flex/Air Spezi, aber ich bin mir sicher das hier einiges drin wäre.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
also für iWeb wäre es echt was großartiges !
Dann könnte ich endlich die Webseite, die ich zu Hause mit meinem MacPro bearbeite bei meinem Freund mit seinem iMac oder unterwegs mit dem MB bearbeiten... Das wäre klasse... Alles andere sehe ich skeptisch.