iWork und iMovie als Web-Applikationen?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Kurz vor der MacWorld Expo, die in den kommenden Tagen stattfinden wird, kocht die Gerüchteküche fast über: Neuste Spekulationen handeln von möglichen Web-Applikationen aus dem Hause Apple, die die Funktionalitäten von iWork oder iMovie im Browser nachbilden. So möchte 9to5mac erfahren haben, dass Numbers, Pages und Keynote demnächst in die 'Wolke' von MobileMe aufgenommen werden und nach dem bekannten Beispiel der Google Docs dort ein mobiles Büro darstellen sollen. Seth Weintraub von ComputerWorld will darüber hinaus von dubiosen Quellen gehört haben, dass auch iMovie in Form einer erweiterten Online-Speicherung von Filmen mitsamt der entsprechenden Bearbeitung in das MobileMe-Programm aufgenommen werden soll.[/preview]

Die reine Tatsache, dass Apple zumindest an einer Web-Umsetzung der genannten Applikationen arbeitet, ist nicht überraschend: Branchen-Größen wie Google und Microsoft oder das viel gelobte Start-Up-Unternehmen ZoHo arbeiten schon lange in diese Richtung. Ein wenig überraschend ist hingegen, dass Apple nun angeblich komplett ins Web wechseln soll, ohne noch zumindest einen schonenden Zwischenschritt einzulegen. Leider sind die Informationen seitens 9to5mac sowohl unbelegt als auch karg, weshalb sämtliche weiterführende Überlegungen nur Spekulation sein können.

Deutlich interessanter sind hingegen die Informationen, mit denen ComputerWorld momentan auftrumpft: Seth Weintraub gibt offen zu, nicht genau zu wissen, ob die kommende iMovie-Version vollständig ins Web wandern oder lediglich stark mit ihm verwoben sein wird, der Grundgedanke klingt jedoch auffällig nach einer erweiterten YouTube-Kopie: Der Anwender soll seine Videos hochladen, bearbeiten und anderen Anwendern zur Schau stellen können.

Weintraub geht bei seinen Überlegungen auch auf einen Punkt ein, den man bei der reinen Diskussion um Web-Apps schnell vergisst: Sollte Apple tatsächliche ein oder mehrere Programme ins Web bringen, so vergrößert sich der potentielle Kundenkreis mit einem Schlag enorm: Web-Applikationen sind ähnlich wie auch Webseiten zu großen Teilen von der Plattform unabhängig, eine Online-Version von iWork würde also in direkte Konkurrenz zur Windows-Variante von Microsoft Office treten. Doch wie bei allen Gerüchten, die in den letzten Tagen durch das Internet gehuscht sind, ist nur eines sicher: Die volle Wahrheit werden wir wohl zur MacWorld erfahren, die dann offiziellen Informationen finden sich wie üblich bei Apfeltalk.

via 9to5mac |*ComputerWorld
 

Anhänge

  • iWorkBackground.jpg
    iWorkBackground.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 303

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich denke eine richtige Applikation auf dem Mac ist um einiges schneller, effektiver und kann überall gestartet werden und wird sich nicht wirklich durchsetzten können. Ich möchte bei einem Kunden nicht immer nach dem WPA-Key fragen damit ich ihm was präsentieren kann.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Die Webapplikationen sind unwahrscheinlich. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind iWork und die iLife-Appliationen eher an Privatanwender und kleinere Unternehmen ohne Groupwarefunktionalität gerichtet. Im Gegesatz zu Microft Office und OpenOffice, die ganz klar in erster Linie Bürofunktionalität ansprechen und darum auch Workgroup-Funktionalitäten in zumindest rudimentärer Form bereitstellen, besteht derzeit kein Bedarf an Webapplikationen der Consumer-Apple-Produkte. Dies wäre schon eher bei Apperture und FinalCut zu erwarten, wobei ich auch hier eher nicht mit Entsprechendem rechnen würde.

Eine Anbindung von iMovie an iTunes hingegen ist genauso wie ein Erweitern von Mobile me um Youtube- und Flickr-Funktionen durchaus denkbar.

Phil
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich glaube schon aus dem Grund nicht daran, weil man überall Internet bräuchte um etwas zu schreiben.
Ich persönlich würde es nicht gut finden.


MfG Manuel
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Für mich klingt die ganze Geschichte unvorteilhafter, als die aktuelle Lösung...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also wenn das auf dieser Keynote vorgestellt wird, dann nur mit der normalen Version zusammen...anders bringt dies nichts.
Ich denke es wird einfach mit der normalen Version mitgeleifert...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich kann mir schon vorstellen, dass Apple in die Web-Richtung gehen wird, aber z.B. iMovie komplett online?? Das glaube ich nicht! Viiieel zu langsam.
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Ich habe in der bereits genannten Diskussionsrunde bereits gesagt. Das möchte ich hier nun auch nochmal ansprechen. Ich halte es für nachwievor kontraproduktiv ein rein auf dem Internet basierendes Office-Produkt auf den Markt zu bringen.

Der entscheidende Punkt liegt nunmal im Kundenkreis. Zwar würde der potentielle Kundenkreis enorm erhöht werden, trotz dessen findet sich der Großteil der Anwender selbst mit dem eigenen Computer oder Mac noch nicht zurecht. Das effektive Nutzen des Internets wird sich erst in den nächsten Jahren wirklich so entwicklen, dass es auch dementsprechend genutzt wird.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man die Office-Suite als Bonus in MobileMe integriert. Trotzdem aber eine lokale, physikalische Version anbietet. Man würde so den Kundenkreis effektiver erhöhen und dadurch eine gewisse Beta-Phase durchlaufen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
MIr gefällt dieser Trend überhaupt nicht, alles auf Web - Applikationen zu machen, man bedenke, die Bandbreiten des Internets kommen dann gar nicht mehr nach.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Ich bin schon seit geraumer Zeit davon überzeugt, dass Apple diesen Weg ins Internet konsequent gehen wird. Bereits die Gestaltungsdramaturgie der Apple-Programme selbst, das ineinander der Funktionen und deren Analogie in der Gestaltung von MobileMe legen diesen Schluss eigentlich nahe. Und gerade WEIL iWork sich nicht explizit an Bürokunden wendet würde Apple sich hier einer Zielgruppe erweitern, die ja bereits jetzt schon angesprochen wird.

Allerdings glaube ich, und das ist wirklich nur Glaube (...), dass es nicht eine bloße Verlagerung von iWork ins Netz geben wird, sondern mindestens eine weitere bzw. zusätzliche Erweiterung, vielleicht eine noch engere Zusammenarbeit der Programme oder / und noch konsequentere Visualisierung der Befehlsabläufe...
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also ich glaub auch das man eher eine zusätzliche online Version der Programme anbietet. Eine reine online Version macht einfach keinen Sinn.
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich denke auch eine geschickte Kombination zwischen Web-App und bisheriger Applikation wäre zu diesem Zeitpunkt deutlich Sinnvoller....
das eizig interessante ist eben die Geschichte mit der "Youtube-Kopie" ... vielleicht gibt es ja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "iChat-theatre" , welches ich sehr gelungen finde....
Allerdings werden Apples Preise malwieder utopisch sein...leider
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Die "Youtube-Kopie" gibt es doch bereits jetzt schon, denn man kann ja über iMovie die Films bereits auf die MobileMe Galerie laden. Das ist allerdings bislang ein langes Unterfangen. Aber es geht schon.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ganz toll und was mache ich dann mir meiner Gammel ISDN Leitung? Da kann ich ja Jahre warten, bis da mal eine Datei unten ist.
 

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
Sollte Apple tatsächlich die Programme nur noch für's Web anbieten dann gute Nacht. Gibt es jedoch ergänzend die Web Variante so kann das insofern Sinn ergeben als man dann Dokumente mit anderen Plattformen problemlos tauschen kann. Also kein Gejammer mehr von Windows Anwender sie könnten die Dokumente nicht öffnen. Einen anderen Sinn sehe ich jedoch nicht da Web Applikationen den lokalen immer deutlich unterlegen sein werden.

Ein gutes neues Jahr Euch allen.

Elmar
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Da es noch sehr viele Leute mit Dailup-Internet in den USA gibt wo keine Möglichkeit haben bald einen Highspeedanschluss zu bekommen, denke ich nicht das es nur Webbasiert sein wird. Die brauchen ja schon Stunden um ein einzelnes Bild runter zu laden.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Es ist ein sehr guter Schritt, seine Applikationen auf das Internet zu erweitern, aber das wichtige steckt halt immer noch in "erweitern" und nicht ersetzen.

Was ich mich frage: wann wurde iWork 08 vorgestellt und ist es möglich, dass jetzt ein neues vorgestellt wird? Ich habe mir nämlich gerade iWork 09 im Apple Store gekauft.