• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork oder Office Mac

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Hallo Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen Mac Besitzer und Frage mich nun
welches Office Programm das richtige ist.

1. Benutzt Office Mac die gleichen Dateiendungen wie das für Win
und sind die kompatibel wenn nicht?

2. Kann ich Dokumente und Tabellen von iWork mit Office Mac
und umgekehrt bearbeiten?

3. Ist das Office Mac genau das gleiche wie Office Win oder gibt es
Unterschiede in den Befehlen z.B bei Excel?

4. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahre mit Office. Ist die Umstellung auf
iWork groß?

5. Findet man Office Mac 2011 günstiger als 83€? Fine da leider nichts.

6. Im MacApp Store gibt es Pages Numbers und Keynote für je 15€. Hat man einen
Nachteil wenn man es daher bezieht als eine Box zu kaufen?


Danke für eure Hilfe

MFG Doc
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde bei Office bleiben, gerade wenn du beruflich damit zu tun hast.

iWork ist so für kleinere Sachen ganz nett, aber z.B. kann man bei Pages nicht eine einzelne Seite ins Querformat setzen. Nur mal so als Beispiel
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu 2: Die Pflege von Konvertierungsprobleme gehören seit vielen Jahren vermutlich zum Standardrepertoire der Programmierer.

Zu 4: Dann solltest du dabei bleiben.

Zu 5: 83 € sind sehr günstig wie du aus der Windows-Welt weißt.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
1. Ja es werden die gleichen Endungen benutzt und sind kompatibel zueinander (jedenfalls soweit wie auch unter Windows, also leichte Formatierungsfehler können auftreten und man hat die Wahl ob Doc 95, X etc.)

2. Ja, aber nur wenn Du in einem Officeformat (*.doc) arbeitest. Pages Dokumente werden nicht von Office geöffnet. Pages kann aber Auch Doc Dokumente erstellen. (Auch hier wieder Formatierungsfehler möglich)

3. STRG ist bei Apple die CMD Taste, ansonstengeht alles genauso (teils sogar besser - aber das ist evtl auch nur Subjektiv)

4. Ist schon eine Umstellung, aber keine mit der man nicht klarkommen sollte. Office kann mehr.

5. Keine Ahnung!

6. Nö, keine Nachteile. Kannst Die Software auf fünf Deiner Macs installieren, egal ob aus der Box oder als Download. Kannst es Dir auch brennen, dann hast Du eine CD.

Hinweis. Falls Du auf iWork umsteigst würde ich in jedem Fall mir noch Open Office/NeoOffice installieren. Das ist kostenlos, kann so ziemlich alles wesentliche was Win Office auch kann und harmoniert besser als iWork. Auch hier besteht die Möglichkeit mit den klassischen Doc Dokumenten zu arbeiten. Benutze ich ehrlcih gesagt mehr als iWork.

Viele Grüße

Helje
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
1. Benutzt Office Mac die gleichen Dateiendungen wie das für Win
und sind die kompatibel wenn nicht?

Ja, MS Office benutzt plattformübergreifend die gleichen Dateiendungen und die Dateien sind auch kompatibel.

2. Kann ich Dokumente und Tabellen von iWork mit Office Mac
und umgekehrt bearbeiten?

Ja und nein. Es ist zwar möglich, mit iWork Dateien in Office-Formate zu exportieren, allerdings kann es passieren, dass es dir bei z.B. einem Word-Dokument, wenn du es mit iWork erstellt und exportiert hast, dann die Formatierung zerschießt.

3. Ist das Office Mac genau das gleiche wie Office Win oder gibt es
Unterschiede in den Befehlen z.B bei Excel?

Die Tastaturbefehle sind anders, was aber einfach darauf zurückgeht, dass Office unter Mac OS ebenfalls die cmd-Taste nutzt. Bezüglich der GUI müsste ich wissen, welches Office du jetzt genau nutzt, da sich die Versionen bis 2008 schon sehr von der Windows-Fassung unterscheiden, 2011 aber ganz ähnlich wie 2010 strukturiert ist.

4. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahre mit Office. Ist die Umstellung auf
iWork groß?

Auch hier gilt: Ja und nein. Es hängt davon ab, wie tief du in der Materie drinsteckst. Wenn du - so wie ich - richtig tiefgreifende Kenntnisse von Word besitzt, dann kann Pages (zum Vergleich) schon eine Qual sein, da vieles sehr anders gelöst ist (Seitenzahlen entkoppeln sei hier mal als Beispiel angeführt). Benutzt du die Programme hingegen nur oberflächlich, dann ist die Umstellung eher gering.

5. Findet man Office Mac 2011 günstiger als 83€? Fine da leider nichts.

Nein, leider nicht. Zumindest nicht auf den üblichen Preisvergleichseiten.

Ich schließe mich aber mal dem allgemeinen Kanon an und rate dir zu MS Office: Mac.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
iWork ist so für kleinere Sachen ganz nett, aber z.B. kann man bei Pages nicht eine einzelne Seite ins Querformat setzen.

Exakt. Es sind genau solche Kleinigkeiten, die in meinen Augen den Unterschied ausmachen. Ein Blick auf OpenOffice.org oder auch LibreOffice kann ebenfalls nicht schaden. Die sind gratis und neben Microsoft Office und iWork allemal erwähnenswert. Was die aber alles können, weiss ich nicht. Ich nutze bevorzugt MS Office 2003.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Von OOo würde ich persönlich nun eher abraten. Das Ding macht einfach nur Performanceprobleme und die aktuelle Mac-Version bietet mir nicht einmal die Möglichkeit, die Bestandteile des Paketes unabhängig zu starten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das stimmt, ist mir damals während meiner (sehr kleinen!) Testphase mit OO auch aufgefallen. Allerdings würde ich es trotzdem in den Entscheidungsprozess miteinfliessen lassen. Der TE hat bisher ja noch nicht gesagt, wofür er das Office-Paket überhaupt braucht. Etwas brainstormen kann da, meiner Meinung nach, aber nicht schaden. Wie gut oder schlecht so ein OpenOffice aber tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Ich verwende (fast) ausschliesslich Microsoft Office 2003, iWork nur nebenbei auf meinem MBP. Von iWork rate ich aber definitiv ab, das würde ich kein zweites Mal mehr kaufen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Von iWork rate ich aber definitiv ab, das würde ich kein zweites Mal mehr kaufen.

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren. Von den ganzen Unzulänglichkeiten abgesehen, macht es ordentlich was es soll. Solange man nur innerhalb von iWork arbeitet. Wäre da nicht die leidige Sache mit der Formatierung nach dem Export. Unter Windows kann man ebenso gut gleich Alles noch mal neu machen. Und das, ich weiß nicht wieviele Jahre schon. Soviel zum "Brainstorming".
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Naja, an den ganzen iWork-Programmen nerven mich halt so einige Dinge. Microsoft Office bietet einen Funktionsumfang, an den iWork nun einmal einfach nicht herankommt. Bemühe ich mich dann jeweils konkret um eine Lösung nur für iWork, erhalte ich via Google oder direkt in einem der zahlreichen Office-Foren nicht selten die Antwort: "Nein, das geht nicht."

Aufgrund dessen kann ich halt einfach keine Kaufempfehlung dafür abgeben, obwohl mir die iWork-Programme ansonsten ganz gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde mir Pages auch nicht nochmal kaufen. Wie gesagt, für mich ist der Ausschlussgrund dass man einzelne Seiten nicht ins Querformat setzen kann. Ist bei mir bei vielen Dokumenten einfach notwendig.
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
Wenn du Student sein solltest, könntest du dir Office Mac 2011 für etwa 60 Euro über digitalriver.com besorgen. Da ist alles drin, auch Outlook.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich würde mir Pages auch nicht nochmal kaufen. Wie gesagt, für mich ist der Ausschlussgrund dass man einzelne Seiten nicht ins Querformat setzen kann. Ist bei mir bei vielen Dokumenten einfach notwendig.

Genau solche Dinge meine ich. Apple sagt zu iWork z.B. auch heute noch: "Dokumente, Tabellen, Präsentationen à la Mac." Für mich klang das damals so, als sei es eine direkte Alternative zum MS-Pendant, einfach für den Mac. Dass es das eben gerade nicht ist, habe ich erst später herausfinden müssen. Das nehme ich mittlerweile aber auf meine Kappe, denn ich habe mich eindeutig im Voraus zu wenig informiert.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen in so kurzer Zeit.
In erster Linie wird es für alltäglichen Dinge genutzt. Paar Briefe
aufsetzten, Arbeitszeitrechner in Excel/ Numbers mit automatischer
Berechnung von Überstunden und so. Ein bisschen VBA mit ein
paar Spielern.

Beruflich wird Excel für Datenpunktlisten unserer Kommunikationsmodule
für Fremdfirmen eingesetzt.

Aber wie sich das Anhört wird es wirklich fast MSO für Mac.

Hat Numbers eine Programmierebene wie VBA in Excel?

MFG Doc
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich arbeite mit LibreOffice/ (OO bis vor 3 Monaten) und kann .doc, .docx. usw problemlos öffnen. Auch Excel. Manchmal gibt es kleinere Probleme mit den Formatierungen, was du umgehst, wenn du Office Mac kaufst. Wissen solltest du, dass es Acess in der Mac Version nicht gibt, aber wenn ich das selten mal brauche, habe ich ein virtuelles Windows (VMWare) und dort eine Office Version mit Acess (braucht aber dann auch Seriennummer) installiert.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Aber wie sich das Anhört wird es wirklich fast MSO für Mac...

Ich habe hier Beides am Laufen: iWork, vorwiegend Pages, und Office für Mac 2011. Und ich muss sagen, dass ich nach üblen Erfahrungen in früheren Jahren - ohne jetzt in Einzelheiten gehen zu wollen - vom jetzigen MS Office f. Mac sehr positiv überrascht war. Vom Leistungsumfang her kann da Pages wirklich nicht mithalten, und die Konvertierungsprobleme wurden ja bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
5. Findet man Office Mac 2011 günstiger als 83€? Fine da leider nichts.

Ja, wenn dein Arbeitgeber eine entsprechende Lizenz gekauft hat, kannst du im Rahmen von Microsoft HUP (Home Use Program) das Office Paket für Mac 2011 für € 12,95 erwerben. Ein echt fairer Preis ;)
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Leider macht das Unternehmen nicht beim HUP mit :(
Dann werd ich wohl die 83€ investieren müssen.

Danke für eure Hilfe

MFG Doc
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Man muss aber auch erwähnen, dass Keynote um einiges besser als PowerPoint ist.