• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork oder MS Office?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hast du dir schon NeoOffice oder OpenOffice angesehen. Das schlägt glaube ich beide :)

Also NeoOffice war bei meiner Abschlussarbeit echt das Letzte. Super langsam, Kopfzeilen und Seitennummern mehr als umständlich einzufügen und das Excel-Pendant um Längen unausgereifter als MS Excel. Um nur ein paar Probleme zu nennen. Zu iWork kann ich nichts sagen, aber läuft 100%ig schneller als das MacOffice. Da anscheinend nur WYSIWYG-Programme gesucht werden, scheidet Latex dann wohl aus. Für Präsentationen steht Keynote glaub ich außer Frage.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
An Excel und Access führt kein Weg vorbei. Desderweche Parallels. Das eine gibt es nicht für Mac und Excel unter Win ist unschlagbar. Alles andere ist m.E. gewollt und nicht gekonnt.

;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
... Abschlussarbeit echt das Letzte. ...

Für eine Abschlussarbeit benutzt man auch LaTeX xD
Alles was größer als 10 Seiten wird, kann man alle "You See is What Yout Get" Programme vergessen^^

Zumal NeoOffice mit Excel zuvergewaltigen ... :oops:

Hier sind schon ein paar Murxer unterwegs o_O (bitte nicht übel nehmen)

Es ist mir egal, welche Programme ihr verwendet / verwenden wollt, ich bin aber der Meinung, dass NeoOffice es locker mit MS Office aufnehmen kann (man muss sich halt mit Neo/OpenOffice mal ein paar Stunden beschäftigen, dann wir man es lieben! :p ).

Neo/OpenOffice und LaTeX mit Photoshop (oder GIMP) erfüllen voll und ganz ihren Zweck.

iWork ist sicher super, um Präsentationen zu machen! Und natrülich auch alles andere was es kann. Aber da ich mit der oben genannten Lösung zufrieden bin, spare ich mir die 80 EUR ;)

...

schönen Tag noch
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Für eine Abschlussarbeit benutzt man auch LaTeX xD
Alles was größer als 10 Seiten wird, kann man alle "You See is What Yout Get" Programme vergessen^^

Ich weiß, daher bin ich ja auch zu LaTex gewechselt.

Zumal NeoOffice mit Excel zuvergewaltigen ... :oops:

Habe ich nie gemacht, wollte nur vor dem Programm warnen. Für mich stand nach einer knappen Stunde fest, dass es nichts taugt.

Hier sind schon ein paar Murxer unterwegs o_O (bitte nicht übel nehmen)

Ich fühle mich mal nicht angesprochen, da ich mit meiner Wahl der Programme m.E. keinen Murx fabriziere.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Nun gut. Es wurden alle Alternativen genannt. Es liegt mal wieder ganz daran, was Du letztlich machen willst. Einfach mal die Opensource-Lösungen anschauen, ansonsten die Demos von iWork. Falls das alles nichts ist (und Du LaTeX wohl nicht nutzen möchtest), dann schau Dir mal MS Office an. Aber wie gesagt, man muss einfach beachten, was man damit machen will/muss.
 

Andy001

Gast
OT: Hier wird immer von latex gesprochen Programme dazu wurden ja shcon erwähnt jemand ein gutes tutorial oder kleine übersicht aller befehle?

mfg andy
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
OT: Hier wird immer von latex gesprochen Programme dazu wurden ja shcon erwähnt jemand ein gutes tutorial oder kleine übersicht aller befehle?

mfg andy


kennst Du google? Sorry, aber so gerne ich Leuten was erkläre, warum das Rad immer neu erfinden. Obwohl das Internet zu 80% porn ist, hat es LaTeX geschafft sich in den Suchmaschinen gegenüber Latex durchzusetzen. Es gibt also jede Menge viel geklicktes Material zu LaTeX. Wenn Du wirklich was über LaTeX wissen willst, dann nimm erst mal google als Hilfe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für eine Abschlussarbeit benutzt man auch LaTeX xD
Alles was größer als 10 Seiten wird, kann man alle "You See is What Yout Get" Programme vergessen^^

Ich weiß, daher bin ich ja auch zu LaTex gewechselt.

Zumal NeoOffice mit Excel zuvergewaltigen ... :oops:

Habe ich nie gemacht, wollte nur vor dem Programm warnen. Für mich stand nach einer knappen Stunde fest, dass es nichts taugt.

Hier sind schon ein paar Murxer unterwegs o_O (bitte nicht übel nehmen)

Ich fühle mich mal nicht angesprochen, da ich mit meiner Wahl der Programme m.E. keinen Murx fabriziere.

Freut mich, dass du zu LaTeX gewechselt bist :)

NeoOffice ist auch grausam, wenn man nicht genug RAM hat ... sonst find ich es ganz ok. Aber jedem das seine ;)

Ich hab damit auch nicht dich gemeint ...

Ich denke der Fragesteller, hat jetzt alle möglichen Infos, um sich selber sein/seine lieblings Programm(e) zu finden. Zumal die ganannten OpenSource Programme, nur einen Download kosten^^
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
ma ne frage zu neooffice...
wieviel ram sollte es denn mindestens haben? habe nur ein macbook mit nen gb und habe ehrlich gesagt keine lust umsonst zeit zuverschwenden um dann festzustellen das 1 gb immernoch zu wenig ist...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
OT: Hier wird immer von latex gesprochen Programme dazu wurden ja shcon erwähnt jemand ein gutes tutorial oder kleine übersicht aller befehle?

mfg andy

Ich empfehle Dir an Deiner Stelle ein kleines LaTeX-Büchlein zu kaufen, das hat mir sehr geholfen. Für die ersten Schritte ist sehr praktisch, in einem gebundenen Werk nachschlagen zu können. Mir hat Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten gute Dienste geleistet.

Das nur zum Einstieg; wie mein Vorredner schon bemerkt hat, leistet google ungemein gute Dienste und Hilfe.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
ma ne frage zu neooffice...
wieviel ram sollte es denn mindestens haben? habe nur ein macbook mit nen gb und habe ehrlich gesagt keine lust umsonst zeit zuverschwenden um dann festzustellen das 1 gb immernoch zu wenig ist...

Ich habe 1,5GB RAM und auch da lief es bei mir nicht wirklich flüssig.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich bin von Pages in vielerlei Hinsicht sehr enttäuscht. Für mich fehlen Funktionen wie Thesaurus und diverse andere Kleinigkeiten, die ich an anderer Stelle einmal aufführen will.
Keynote hingegen ist ziemlich gut...
Denke mal, dass die Kombination aus MS und iWork gut wäre.
 

Confu

Gast
An dieser Stelle möchte ich auch feststellen, das Pages nicht das OOo Format öffnen kann. Das was mir an Pages gefällt werde ich nicht nutzen, da ich meine etwa 300 - 350 Dokumente, erstellt auf OOo nicht importieren kann. (Sofern es möglich sein sollte, mir bitte bescheid geben)

Und die Fernbedienung, die meinem iMac beiliegt, kann ich bei der OOo Version Impress nicht verwenden. Schade eigentlich...

Bleibe trotzdem bei OOo, da das unter Windows, Linux und dem Mac verwendung findet und ich somit mit den Nutzern dieser Plattformen ohne Probleme arbeiten kann. War eigentlich nicht irgendwann in näherer zukunft eine native Mac OS X Version geplant?

grüße
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
nutze pages und keynote (powerpoint-präsentationen sind n hässlicher dreck dagegen) für die uni, ich brauche nur noch ne tabellenkalkulation, dann wärs perfekt ;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Öhm, die Frage ist doch eigentlich, für was der Threadersteller ein Office-Paket braucht, oder? Um mal gelegentlich einen Brief zu schreiben, eine Präsentation zu erstellen und mal ab und an etwas in eine Tabelle zu kloppen?
Oder für die Arbeit/das Studium?
(Falls ich das überlesen haben sollte, sorry).

Für Gelegenheitssachen ist iWork genial, da es so toll mit der iLife Suite zusammen arbeitet und für Tabellen gibt es Tables (mal googeln), OOo, oder den Service von Google (wurde hier schon erwähnt).

Geht es aber beispielsweise um das wissenschafliche Arbeiten (Studium, Diplomarbeit etc.) kann man meiner Meinung nach leider nicht mit Pages arbeiten. Fehlende Tabellen- und Abbildungsbeschriftung, keine Möglichkeit, mehrere Verzeichnisse zu generieren usw.

Wenn man unbedingt Tabellenkalkulation braucht, entweder auf die neue iWork Version hoffen oder MS Office nehmen.

Ansonsten mal einen Blick auf Papyrus Office werfen.

Julia
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Oder eben gleich LaTeX. Meiner Meinung nach ist iWork wirklich nett, aber Pages eben nur für den Privatgebrauch geeignet. Da man mit Neooffice/Openoffice.org kaum was falsch machen kann, sollte er das mal ausprobieren. Wenn nicht gefällt, einfach löschen. Gerade das neue Neooffice hat einen großen Sprung nach vorn gemacht, auch wenn es immer noch langsamer als Openoffice.org ist. Im Mai wird dann wohl (so die Timeline) die erste Alpha des nativen Openoffice.org downloadbar sein. Bis ende 2007 gibts die Beta und irgendwann 2008 dann wohl eine finale Version (freu mich schon drauf).
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Warum viel Geld bezahlen?

Hallo,

bin neu hier und habe Eure Diskussion hier verfolgt. Also ich kann nur sagen, dass ich von Neooffice absolut überzeugt bin (vor allem von dem neuen 2.1). Ich arbeite beruflich viel mit (teilweise komplexen) Excel-Tabellen. Diese konnte ich zu Hause ohne Probleme in Neooffice öffnen, bearbeiten und auch wieder als Excel-Datei speichern. Im Büro hatten manche Kollegen mit älteren MS-Office Versionen mehr Probleme als ich. Auch eine längere Doktorarbeit eines Mediziners habe ich problemlos damit korrekturlesen können. Auch iwork ist hier nur sehr begrenzt einsetzbar; vor allem wegen der fehlenden Tabellenkalkulation, aber auch wegen dem eher unprofessionellen Anwendungsbereich. Und nur, um zu Hause nett "spielen" zu können, sind mir 80 Euro zu viel.

Also: warum viel Geld ausgeben, wenn ich ein tolles Produkt umsonst haben kann. Die etwas längere Ladezeit am Anfang kann ich da leicht verschmerzen. Die Arbeit selbst geht meiner Meinung nach in der Praxis genauso schnell.

Ein Riesenvorteil ist auch, dass ich plattformübergreifend (Windows, Linux, Mac OS) arbeiten kann. Sollte ein PC kein Openoffice haben, so habe ich die Mobilversion auf meinem USB-Stick. Somit kann ich wirklich überall alle meine Dateien bearbeiten. Das geht sonst nur mit Ragtime, das aber (außer für Privatbereich) auch nicht gerade billig ist und deshalb nicht so verbreitet ist.

Fazit: Es gibt (fast) nichts, was Neooffice nicht kann und die wenigen Nachteile sind es meiner Meinung nach nicht wert, hier (ein Haufen -> MS Office) Geld auszugeben. Dann lieber an Neooffice spenden.