• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] iWork 4.3 Revival?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

seit ich Mojave benutze (Catalina ist wegen diverser alter Programme noch nicht dran), hatte ich mich von Pages 4.3 verabschiedet.
Eigentlich hatte ich damit vor allem noch eine Sache gemacht: 6seitige Faltblätter auf A4-Blättern, wo mein Text durch die Seiten fließt - konkrete Anwendung: Liedblätter für Gottesdienste. Das geht mit keinem anderen Programm so elegant, finde ich, und dafür hatte ich dann im letzten Jahr mein altes High-Sierra-Macbook hervorgeholt.

Eben stelle ich fest: Es klappt wieder! Pages 4.3 startet, öffnet die Dokumente korrekt, lässt den Text weiterfließen.

Aus Neugierde und um abzuschätzen, worauf ich mich beim nächsten Mojave-Update einzustellen habe: Hat jemand eine Erklärung - warum es nicht mehr funktionierte und unter 10.14.6 doch wieder?

Gruß Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ich habe ebenfalls noch die iWork09 Suite auf meinem Mac. Das zugehörige Pages 4.3 vewende ich allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil es alles andere als stabil gelaufen ist. Es ist mir immer wieder passiert, dass sich das Pages 4.3 schlagartig von selbst und ohne Vorankündigung beendet hat und die seit der letzten Speicherung erstellten Texte und Änderungen waren dann verloren. Anders ist es dagegen mit dem Numbers2.3 aus iWork09. Das verwende ich immer noch ausschließlich anstelle des aktuellen Numbers6.2. Mit dem kann ich einfach nichts anfangen während mich das Numbers2.3 vom Funktionsumfang und Aussehen wesentlich mehr an früher von mir beruflich verwendete Excel erinnert. Das alte Numbers ist für mich einer der Gründer warum ich derzeit nicht an ein Update auf Catalina denke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
eine Erklärung habe ich nicht, aber das grundsätzliche Problem dürfte sein, dass man es nicht (mehr neu) installiert bekommt
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
eine Erklärung habe ich nicht, aber das grundsätzliche Problem dürfte sein, dass man es nicht (mehr neu) installiert bekommt
Das ist richtig - mein Titel war ein wenig reißerisch. Die Versionen, die ich von den Programmen habe, sind allerdings einfach lauffähig, als ich sie vom alten Rechner auf den neuen kopiert habe. War da ein Unterschied zwischen den geupdateten und frisch von der DVD installierten Versionen? Ich weiß es nicht mehr...
ich habe ebenfalls noch die iWork09 Suite auf meinem Mac. Das zugehörige Pages 4.3 vewende ich allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil es alles andere als stabil gelaufen ist. Es ist mir immer wieder passiert, dass sich das Pages 4.3 schlagartig von selbst und ohne Vorankündigung beendet hat und die seit der letzten Speicherung erstellten Texte und Änderungen waren dann verloren. Anders ist es dagegen mit dem Numbers2.3 aus iWork09. Das verwende ich immer noch ausschließlich anstelle des aktuellen Numbers6.2. Mit dem kann ich einfach nichts anfangen während mich das Numbers2.3 vom Funktionsumfang und Aussehen wesentlich mehr an früher von mir beruflich verwendete Excel erinnert. Das alte Numbers ist für mich einer der Gründer warum ich derzeit nicht an ein Update auf Catalina denke.
Ich konnte bis El Capitan nicht klagen, da flutschte es ohne Probleme. Nun werde ich mal vorsichtig testen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Version 4.3 war die letzte Update-Version für das Pages aus der iWork09-Suite.