• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iWork´09

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
snow leopard ist, wie der arme schon sagt, der nachfolger von leopard. allerdings wird es im gegensatz zu anderen versionssprüngen weniger neue funktionen beinhalten (was wird denn noch groß vermisst?) sondern sich vor allem auf geschwindigkeit und stabilitätsverbessungen konzentrieren. diese sind bei leopard anscheinend so schlecht wie seit 10.0 nicht mehr ausgefallen.
das ist auch der grund, warum ich mein MBP NICHT vor snowleopard upgrade, obwohl ich einen leoparden hier rumliegen habe. den will ich verkaufen.
es läuft jetzt mit 10.5.6 anscheinend einigermaßen gut, ist aber auch schon seit seinem jahr raus.
generell kommen die neuen versionen für OS X ca alle 18-24 monate.

ich hatte übrigens den selben kaufzeitpunkt wie du (september 07) und ilife 08 dabei.
iwork hatte ich als 08er trial und jetzt 09 gekauft, ist mMn nochmal um einiges besser geworden, ich würde keine version zurück wollen.

deine aussage suggeriert mir, dass du noch nicht weißt, was dir das neue ilife bietet. schau dir dazu die entsprechenden apple seiten an, da sind neuerungen meist gut beschrieben.

landplage

Admin
AT Administration
Wirklich ein Preishammer ist die Macbox. 139 €

Leider würde ich nur iWork brauchen, Leo habe ich und iLife nutzt auf meinen Powerbook nicht viel ("Systemvoraussetzungen: Mac mit Intel-, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schnellerem) Prozessor, iMovie erfordert einen Intel-basierten Mac, ...")

Hallo zusammen,

schaut Euch doch einmal folgendes aktuelles GRAVIS Angebot an:

http://www.gravis.de/aktionen-events/aktionen/gravis-preisvorteil/

Sichern Sie sich im Januar einen einmaligen Preisvorteil!
  • iLife '09nur € 68,99
  • iWork '09nur € 68,99
Achtung 5,99 Euro Versand nicht vergessen!

Viel Erfolg :)

Super - vielen Dank. Da habe ich über cyberport noch einmal 15 Euro gespart, weil ich es auch noch persönlich im Store abholen kann. Was für ein super Gesamtpreis, hm?!

iFoen

Braeburn
Mal was anderes: Hat nicht Phil Schiller den Keynote-Folienübergang bzw. Einblendeffekt "umklappen" (Bush-Obama) als Neuerung von Keynote ´09 angepriesen. Und stimmt es nicht, dass genau diesen Effekt schon Steve Jobs bei der Präsentation zum neuen iPhone (3G) nutzte, um die Preisreduktion zu veranschaulichen?
Also bleiben doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Effekt gar nicht so neu, wie uns Phil weiß machen wollte, oder aber Steve nutzte schon im Juli, vor einem halben Jahr, eine lauffähige iWork ´09 Version. Wenn man also aufmerksam zugeschaut und verglichen hätte, dann hätte man sich u.U. frühzeitig auf eine neue Version ´09 einstellen können.

tgam

Gloster
Was will uns der Autor mit diesem Beitrag sinnvoll sagen...?

Ares83

Hibernal
Mal was anderes: Hat nicht Phil Schiller den Keynote-Folienübergang bzw. Einblendeffekt "umklappen" (Bush-Obama) als Neuerung von Keynote ´09 angepriesen. Und stimmt es nicht, dass genau diesen Effekt schon Steve Jobs bei der Präsentation zum neuen iPhone (3G) nutzte, um die Preisreduktion zu veranschaulichen?
Also bleiben doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Effekt gar nicht so neu, wie uns Phil weiß machen wollte, oder aber Steve nutzte schon im Juli, vor einem halben Jahr, eine lauffähige iWork ´09 Version. Wenn man also aufmerksam zugeschaut und verglichen hätte, dann hätte man sich u.U. frühzeitig auf eine neue Version ´09 einstellen können.

es ist gemeinhin bekannt das Steve neue Dinge in Keynote in die Keynotes einbaut. Und das weit vor dem Release. Von daher versteh ich den Kommentar nicht so ganz

iFoen

Braeburn
es ist gemeinhin bekannt das Steve neue Dinge in Keynote in die Keynotes einbaut. Und das weit vor dem Release. Von daher versteh ich den Kommentar nicht so ganz
Naja, immerhin sagt das doch einiges über zukünftige Produkte. Und so weit voraus wird er auch keine neue Software benutzen, wenn sie sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Was für uns gerade gut genug ist, erfüllt die Ansprüche des CEO vor einem Millionenpublikum in einem so frühen Entwicklungsstadium!?
Was ich damit sagen will: Die Verwendung von Keynote ´09 im Juli vergangegenen Jahres hätte schlechterdings eine Version aus iWork ´10 sein können. Also hätte man es vorher wissen können.

JJ1308

Raisin Rouge
hier geht es durch nur um einen Übergangseffekt...das ist nicht so das weltbewegende glaube ich...was anderes wäre es wohl, wenn Steve (oder jetzt eben Phil) an einem ganz neuen iMac oder so sitzen würde, obwohl dieser noch gar nicht präsentiert wurde, aber das ist nur ein Übergangseffekt...

iFoen

Braeburn
hier geht es durch nur um einen Übergangseffekt...das ist nicht so das weltbewegende glaube ich...was anderes wäre es wohl, wenn Steve (oder jetzt eben Phil) an einem ganz neuen iMac oder so sitzen würde, obwohl dieser noch gar nicht präsentiert wurde, aber das ist nur ein Übergangseffekt...
Also nimm mir das nicht krumm, aber der begriff "übergangseffekt" sagt mir jetzt nichts in diesem zuammenhang. Ein neues iwork ist kein neuer imac. Das hast du richtig erkannt.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Ich habe auch eine Frage zu iWork 9 (und ja, ich bin zu faul, die Demoversion zu installieren, nur um es herauszufinden - irgendwer von euch hat ja sicher Demo- oder Vollversion bereits installiert): Der Keynote entnehme ich, dass MathType & Endnote unterstützt werden. Was ich nicht verstanden habe - und die Website schweigt sich dazu aus: Werden die Produkte "nur" unterstützt (= ich kann sie mit Pages 9 benutzen, wenn ich sie besitze), oder liegen sie iWork 9 bei (bzw. wurden in Pages 9 integriert)?

Gruss,
Dirk

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
@Scotch: sie liegen selbstverständllich NICHT bei, sondern werden nur unterstützt...

waschbär123

Echter Boikenapfel
habe auch iwork09 ausprobiert.. finde es gelungen und eine sinnvolle weiterführung, für mich zumindest.

was ich klasse finde, was ich beim alten nicht geschafft habe:

bei pages bereitstellen -> exportieren und dann pdf auswählen kann man ein Passwort für das PDF festlegen... endlich kann mein sparseimage für 3 datein aufgelöst werden :)

m4zz

Boskop
Wenn ich eine .doc Datei in Pages lade, die diese grau hinterlegten Felder enthält, wo man Text eintragen kann, kann Pages die nicht darstellen. Brauch man dafür ein Plugin oder muss ich dafür immer OpenOffice verwenden?

Kann mir das jemand beantworten?
Mit diesen grau hinterlegten Feldern meine ich Funktionsfelder, die man aktualisieren kann.

papalapapp

Boskop
Kann mir das jemand beantworten?
Mit diesen grau hinterlegten Feldern meine ich Funktionsfelder, die man aktualisieren kann.

Das ist die Formularfunktion von MS Office. Pages hat diese Funktion nicht, daher wird sie auch nicht übernommen. (Pages ist nicht als Word-Nachbau konzipiert)

Formulare kannst du in Pages mit den Funktionen "Platzhaltertext" erstellen. Text, der vom Ausfüllenden nicht verändert werden soll, packt man in einen Textrahmen und legt den dann als Vorlagenobjekt fest (Format > erweitert > Objekt in Abschnittsvorlage bewegen).

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
kann ich numbers bei diagrammen den titel, wenn er mir zu breit wird, irgendwie mehrzeilig setzen?

die legenden kann man von eher horizontaler ausrichtung schön auf listung umschieben, die "handles" der legende sind aber kleine vierecke, die des titels punkte (deren sinn ich noch nicht erfasst habe)

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
kann man in einer numbers-tabelle die tabellen an der diagonalen spiegeln, also die zeilen zu spalten machen und umgekehrt?

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
kann es sein, dass man mit keynote keine PNG dateien maskieren kann?