• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork´09

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ist es eigentlich möglich, ein dokument, welches kommentare hat, als PDF zu exportieren und die kommentare nicht ins PDF mit zu übernehmen?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Kurze Frage zu iWork.com:

Muss ich, wenn ich ein Dokument bereitstellen will, eine Mailadresse angeben?
Ich dachte, es wird allgemein im Internet auf einer Seite gespeichert...können das Dokument dann nur die Leute sehen, die eine Mail von mir bekommen haben, oder jeder andere auch?
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hmmm, gute Frage.

Es kommt aber ja ne Abfrage der Mac-Zugangsdaten, deswegen sollten doch auch eigentlich nur diejenigen drauf zugreifen können, die dazu autorisiert wurden.

Andererseits ist es lediglich eine normale http-Website ohne Verschlüsselung.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
kann man in numbers formeln mit bezügen auf zellen aus anderen DATEIEN erstellen? oder gehen maximal bezüge auf andere blätter?
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
ist es eigentlich möglich, ein dokument, welches kommentare hat, als PDF zu exportieren und die kommentare nicht ins PDF mit zu übernehmen?

Ähhh. Ja? Kommentare ausblenden und das PDF ganz normal erstellen. Funktioniert das bei dir nicht?

Kurze Frage zu iWork.com:

Muss ich, wenn ich ein Dokument bereitstellen will, eine Mailadresse angeben?
Ich dachte, es wird allgemein im Internet auf einer Seite gespeichert...können das Dokument dann nur die Leute sehen, die eine Mail von mir bekommen haben, oder jeder andere auch?

Gib doch einfach deine eigene Adresse an... :innocent:

kann man in numbers formeln mit bezügen auf zellen aus anderen DATEIEN erstellen? oder gehen maximal bezüge auf andere blätter?

Nein, nur innherlab einer Datei.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Wenn ich eine .doc Datei in Pages lade, die diese grau hinterlegten Felder enthält, wo man Text eintragen kann, kann Pages die nicht darstellen. Brauch man dafür ein Plugin oder muss ich dafür immer OpenOffice verwenden?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
gibt es wie bei MS und open office einen shortcut, mit dem ich in numbers zwischen den blättern wechseln kann?

edit: habs: CMD - bild hoch/runter

frage nun: wie komme ich naach einem solchen befehl via tastatur wieder IN das tabellenblatt zum weitertexten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder einfach mal in der Numbers-Hilfe das Thema "Tastaturkurzbefehle" öffnen :)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
da hab ich ja die erste lösung her, aber für die zweite hab ich ncihts gefunden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm. Für Deine zweite Frage habe ich auch keine Lösung gefunden. Auch das Durchprobieren der "üblichen Verdächtigen" hat nichts gebracht.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
also insgesamt kommt es mir ne ecke runder vor als noch 08.
was genau ist langsam bei dir?
starten? worfkflow?

ich hatte zuvor nur MS office auf ner dose und neo/open office für mac.
MS auf der dose war flink, NO/OO gähnend lahm.

für den erststart braucht iWork knapp 20 sec aufm MBP. nach beenden und neustart des programms (also aus dem ram) ist es unter 3 sekunden da.

lediglich das laden der vorlagen, selbst bei den blankos, ist etwas zäh.
workflow geht recht zügig. so "snappy" wie ein schlankes windows wird es nie werden, das ist aber OS-weit so.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
also insgesamt kommt es mir ne ecke runder vor als noch 08.
was genau ist langsam bei dir?
starten? worfkflow?

ich hatte zuvor nur MS office auf ner dose und neo/open office für mac.
MS auf der dose war flink, NO/OO gähnend lahm.

für den erststart braucht iWork knapp 20 sec aufm MBP. nach beenden und neustart des programms (also aus dem ram) ist es unter 3 sekunden da.

lediglich das laden der vorlagen, selbst bei den blankos, ist etwas zäh.
workflow geht recht zügig. so "snappy" wie ein schlankes windows wird es nie werden, das ist aber OS-weit so.

Also ich merk es auch beim Laden der Vorlagen (...selbst bei den blankos...) extrem. Der Workflow ist gut, aber bei Diagrammen hab ich das Gefühl, dass da noch irgendein Perfomance Update rauskommen sollte. Ich hab das beim Erstellen einer Notenübersicht z.B. gemerkt- nichts aufregendes also.

Ich werd's jetzt mal auf den iMac installieren und dann schau ich da mal.

Und noch was peinliches: Irgendwo haben sie einen Buchstaben vergessen. Da steht dann was in Singular statt Plural und verunsinnigt dann irgendwie alles. :p
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
iWork 09, Office 08 ich blick nicht durch

Liebe Community!

Bin ein ganz neuer MAC-User und lese mich seit ein paar Tagen durch die Foren, um einen Einblick in diese Welt zu bekommen.

Nun muss ich überlegen von Tiger auf Leopard aufzustocken, weil ich iLife 09 kaufen möchte. Nun gibt es Pakete. U.a. auch eines mit iWork. Da frage ich mich nun, wo denn der Unterschied zu Office und Work ist. Was macht excel und was keynote. Ich blick nicht mehr durch.

Und wo ist der Unterschied zu iWeb und iWork.com????

Ist es normal als ehemaliger PC-User da durcheinander zu kommen :oops:)?

Freue mich auf konstruktive Tipps.

Liebe Grüße, Carola
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iWork=Office-Paket, darin enthalten:
Pages=Word
Keynote=PowerPoint
Numbers=Excel
iWork.com=Onlineplattform, um iWork-Dokumente mit anderen zu teilen.
Die iWork-Programme können weniger als die Microsoft-Pendants. Dafür ist das, was sie können, besser gelöst. Keynote-Präsentationen sind ein Traum!


iLife=Software für die schöne Seite des Lebens, darin enthalten:
iPhoto=Fotoverwaltung
iTunes=Musikverwaltung
iWeb=Webseitenerstellung
Garageband=Musikerstellung
iMovie=Filme schneiden
iDVD=DVDs erstellen
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
es normal als ehemaliger PC-User da durcheinander zu kommen :oops:)?

Ja und nein. Denn Apple und Microsoft klären verwirrte (Neu-)Kunden freundlicherweise auf:

Apple iLife
Apple iWork
Microsoft Office 2008 für den Mac

Übrigens geben die genannten Webseiten auch eine gute Vorstellung davon ab, wie die entsprechenden Programmpakete gestaltet sind. Apple: hell, freundlich, übersichtlich; Microsoft: etwas weniger elegant und ein bisschen überladen.

Aber bitte frag' jetzt nicht, welche Office-Lösung besser ist (Microsoft Office oder iWork). Das führt hier nämlich des Öfteren zu kriegsähnlichen Diskussionen - denn neben den unterschiedlichen Anforderungen, die verschiedene User haben, ist die Frage nach der "besseren" Software meist auch eine Glaubensangelegenheit und wird entsprechend emotional verteidigt.

Schau Dich in Ruhe hier im Forum um - Du wirst sehen, was ich meine... ;)
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
iWork und Office for MAC kompartible?

Sind die kompartible? Ich habe natürlich bisher nur Office-Dokumente. Aber da ich eigentlich nicht groß Kompliziertes brauche (nur in Ausnhamen), könnte ich die mal wild herummischen. Wenn denn alle Dateien dann kompatible bleiben. Dann hätte man mal einen Vergleich, was bei welchem Programm geht und was nicht.

Das einzige, was ich mal versucht habe, sind ein paar pages-Dateien zu erstellen, weil es so viele Vorlagen gibt. Da ist mir aufgefallen, dass die leider sehr groß werden, weil die die Fotos wohl in der Originalauflösung mit abspeichern, auch wenn man nur einen Bruchteil des Fotos nutzt. Hast du dafür einen Tipp? Wollte meine Präsentationsseiten als Sängerin mit Pages machen, aber die Dokumente wurden dann einfach zu groß wenn ich sie als pdfs umgewandelt hatte. Man kann ja nicht 10mb-pdfs versenden, und dann noch mehrere davon (pro Show eine).

Liebgrüß
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du kannst mit iWork Dokumente von MS Office öffnen und anders rum, nur die Formatierung kommt da etwas durcheinander.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Nun muss ich überlegen von Tiger auf Leopard aufzustocken, weil ich iLife 09 kaufen möchte.

was bringt dir das 09er ilife? welches hattest du zuvor?
ich würde eher auf snowleopard warten und das im paket kaufen.

iTunes=Musikverwaltung

itunes ist nicht bestandteil von ilife, sondern von OS X. auch wenns ne i-applikation ist.

Du kannst mit iWork Dokumente von MS Office öffnen und anders rum, nur die Formatierung kommt da etwas durcheinander.

und auch speichern.

Das einzige, was ich mal versucht habe, sind ein paar pages-Dateien zu erstellen, weil es so viele Vorlagen gibt. Da ist mir aufgefallen, dass die leider sehr groß werden, weil die die Fotos wohl in der Originalauflösung mit abspeichern, auch wenn man nur einen Bruchteil des Fotos nutzt.

was passiert genau beim PDF wandeln? kann man bei bildern in PDFs nicht sagen, welche qualität dies haben sollten? selbst wenn iwork die in voller größe behält (klar, wegen späterer bearbeitung), ein PDF ist doch statisch und nicht groß für nachbearbeitung vorgesehen, da haben volle bilder, die runterskaliert sind und trotzdem in originalgröße enthalten sind, wenig sinn.
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
was bringt dir das 09er ilife? welches hattest du zuvor?
ich würde eher auf snowleopard warten und das im paket kaufen.


---- Ups, was ist denn nun wieder snowleopard? Und wann soll das erscheinen und was kann das dann wieder mehr? Ich glaube, sogesehen kann man immer warten, denn es kommt ja ständig was Neues auf den Markt.

ich habe noch das iLife06, was beim MAC Book Pro dabei war, als ich es im Herbst 2007 gekauft habe. Somit ist eine Steigerung auf 09 wohl sinnvoll. Iwork bräuchte ich nicht so dringend, da ich 08 habe, aber das ist im Paket für 149.- mit Leopard mit drin. So gesehen finde ich das ganz bezahlbar mit Leopard, iLife und iWork.