• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork´09

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
und die gehen mit der deutschen version?

ich hab grad eine für 55 euro ergattert.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Ja. Das sind ja multiling. Programme die über die Landeseinstellungen des Macs "eingestellt" werden...Wie bei ACPP und MobileMe...Funktioniert wunderbar.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So, ich habe mir mal iWork '09 gekauft.

Und jetzt meine Frage an euch: Habt ihr das auch, dass Keynote bei Diagrammen den Mac in die Knie zwingt? Das geht eine ganze Minute, bis nur schon die Folie dargestellt wird; derweil läuft eine der CPUs auf 100 %. Was ist da falsch? Ich benutze am MacBook Pro einen 22"-Monitor für die Hauptdarstellung und den 15"-Monitor für Moderatornotizen.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Mit PAypal sind doch Sendungen die nur per Mail zugeschickt werden, also auch nur Codes für MM und auch iWork nicht versichert oder hab ich da die Neuerung nicht mitbekommen?

Grüße
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
du meinst, das paypal den ebay-käuferschutz an der art des versands festmacht? das wär ja die ober-augenwischerei, wobei das bei der abzockepolitik von ebay (zu dem paypal ja gehört) kein wunder wäre.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Tatsächlich:

Die wesentlichen Voraussetzungen für den PayPal-Käuferschutz
Ihr gekaufter Artikel fällt automatisch unter den PayPal-Käuferschutz, und zwar in unbegrenzter Höhe, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Artikel wurde auf eBay.de, eBay.com oder eBay.co.uk mit PayPal bezahlt. Zur Zahlung haben Sie die Funktion "Jetzt bezahlen" auf der eBay-Website verwendet, oder die Funktion "Geld senden" auf der PayPal-Website unter Angabe der eBay-Artikelnummer.
  • Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann - mit Ausnahme von Fahrzeugen. Dienstleistungen und immaterielle Güter (z.B. per E-Mail zugesendete Kochrezepte und e-Books) sind nicht abgedeckt.
Jetzt lässt sich drüber streiten, ob ein Lizenzcode für einen materiellen Artikel ist. Wobei Paypal wahrscheinlich dies nicht so sehen würde. Na dann zu meinem Einstellen der Artikelnummern meines Verkäufers: Eigenes Risiko, bei mir hat es allerdings geklappt.

Wenn ich mir das so recht ansehe, d.h. seine aktuellen Auktionen, dann hat er wohl die Art seines Gelegenheitsverkaufs zum Geschäft gemacht... :(
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Gibt es ja noch mehr:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...9&_trkparms=algo=LVI&its=I&otn=2#ht_548wt_703

Ich stelle mir dann die Frage, ob das alles legal sein kann. Vorstellen könnte ich es mir, denn die Boxed-Version kostet ja im VK 79,-- US-$. Was mich wundert ist, dass es doch (zumindest wenn man den vielen Foren glauben darf) keinen Handel ausschließlich mit den Keys. Wenn das so sein sollte, woher kommen die Keys?
o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
In der einen Auktion, die ich mir angesehen hatte, stand explizit drin, daß es sich um Teil-Lizenzen aus einem Family-Paket handelt.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
In der einen Auktion, die ich mir angesehen hatte, stand explizit drin, daß es sich um Teil-Lizenzen aus einem Family-Paket handelt.

Womit die Installation des von Dir gesehenen Angebotes gem. den Lizenzbestimmungen schon daran scheitert, dass man mit dem Verkäufer irgendwie nicht in einem Haushalt lebt. Also kein legaler Erwerb.

Das steht bei der von mir geposteten Auktion m.W. nicht drin.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Das steht bei der von mir geposteten Auktion m.W. nicht drin.

Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Purchased Apple iWork 09 family pack from Apple (electronically) and don't need the extra licenses.

Sorry, mein Fehler. Jetzt erklärt es sich tatsächlich selber.o_O
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
kann man einen erworbenen key eigentlich problemlos weiterverkaufen? also rein technisch gesehen?

man KANN (muss nicht) sich registrieren lassen nach dem eintragen des keys. ich hab das einfach abgebrochen und die programme starten normal ohne zu nerven. apple weiß also anscheinen nicht meinen key, das wird direkt mit der software abgeklärt. ich könnte also meinen key (wie man sonst ne cd verkauft) weiterverkaufen und die software bei mir löschen. und der andere müsste mit dem key dann arbeiten können.

kann es zu problemen kommen, wenn jemand mir einen bereits verwendeten key verkauft, den er ohne mein wissen weiterverwendet, dass ich ne blockade bekomme, weil apple merkt, dass der key woanders schon aktiv ist? also telefoniert das ding nach hause nach ner weile?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
kann man einen erworbenen key eigentlich problemlos weiterverkaufen? also rein technisch gesehen?

man KANN (muss nicht) sich registrieren lassen nach dem eintragen des keys. ich hab das einfach abgebrochen und die programme starten normal ohne zu nerven. apple weiß also anscheinen nicht meinen key, das wird direkt mit der software abgeklärt. ich könnte also meinen key (wie man sonst ne cd verkauft) weiterverkaufen und die software bei mir löschen. und der andere müsste mit dem key dann arbeiten können.

kann es zu problemen kommen, wenn jemand mir einen bereits verwendeten key verkauft, den er ohne mein wissen weiterverwendet, dass ich ne blockade bekomme, weil apple merkt, dass der key woanders schon aktiv ist? also telefoniert das ding nach hause nach ner weile?

Nein, also in der Regel gibt es für Apple Programme ja gar keine Seriennummern. Als ich mir iWork '09 gekauft habe, hatte ich ja bereits die Demo installiert und dachte, dass sich in der Verpackung eine CD mit einer Seriennummer befinden wird. Stattdessen musste ich das iWork von der DVD extra installieren und es war direkt die Vollversion.

Apple kontrolliert seine Software nicht, was das angeht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Nein, also in der Regel gibt es für Apple Programme ja gar keine Seriennummern. Als ich mir iWork '09 gekauft habe, hatte ich ja bereits die Demo installiert und dachte, dass sich in der Verpackung eine CD mit einer Seriennummer befinden wird. Stattdessen musste ich das iWork von der DVD extra installieren und es war direkt die Vollversion.

Apple kontrolliert seine Software nicht, was das angeht.
Dann ist das für iWork 09 neu.
Bei der 08er Version habe ich einen Key in der Verpackung gehabt. Den mußte ich einmal beim ersten Start eines Unterprogramms (Pages, Numbers, Keynote) eingeben, in den beiden anderen war er dann automatisch eingetragen.
Bei dem iLife-Paket, das ich separat gekauft habe, mußte ich keinen Key eingeben.
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Hallo zusammen!

Also ich halte das ebay Angebot nicht für legal, da es sich um Lizenzen aus einem Family Pack handelt und diese nur in einem gemeinsamen Haushalt genutzt werden dürfen. Da will nur einer Geld machen...

Gruß funfugu...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
kann mir eigentlich einer sagen, was diese komischen "nähnadeln" zu bedeuten haben?

sie tauchen auf, wenn man ein bild in ein pages dokument eingefügt habe und es anwählt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
An der Stelle ist das Bild eingefügt. Alles vor der Nadel schiebt das Bild runter.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es ja noch mehr:

(eBay-Link von Bananenbieger entfernt)

Ich stelle mir dann die Frage, ob das alles legal sein kann. Vorstellen könnte ich es mir, denn die Boxed-Version kostet ja im VK 79,-- US-$. Was mich wundert ist, dass es doch (zumindest wenn man den vielen Foren glauben darf) keinen Handel ausschließlich mit den Keys. Wenn das so sein sollte, woher kommen die Keys?
o_O
Auch sehr toll, dass im zweiten Screenshot die Seriennummer im Klartext drin steht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Voller Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass in Keynote '09 der Flash-Export fehlt!

Dieses Feature habe ich häufig genutzt - z.B. um schnell und einfach interaktive Präsentationen fürs Internet zu erstellen.

So ein #¿%§*$!!!!!! :mad:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit dem fehlenden Flash ist wirklich blöde, war schon zum Angeben gut. Vermutlich sieht Apple in iwork.com und HTML-Export ausreichend Web-Export-Möglichkeiten.