• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork´09

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir sagt "Bei mir geht die Arbeit mit '09 viel besser, kann es nur empfehlen", oder jemand, der sagt "Ich seh da keinen grossen Unterschied".

IMHO kannst du den Sprung von iWork 08 auf iWork 09 auslassen.
iWork 09 ist schön und stabil, aber die Unterschiede zur 08 Version beschränken sich vor allem auf mehr Designvorlagen in allen Anwendungen, mehr Formeln in Numbers, Integration von Endnote (Literaturverwaltung) in Pages und einigen neuen Animationschemata in Keynote.

Es gibt doch mittlerweile auch eine Testversion von iWork09, probier es halt aus ;)
Aber darauf achten, dass du deine Dateien im 08 Format abspeicherst, denn das hat Apple in der 09er Version auch geändert...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ausprobiert hatte ich es, aber nur kurz. Mich hatte genervt, dass meine '08 Daten immer mit dem '09 geöffnet wurden, und da ich nicht gerade einkaufen gehen wollte, musste es wieder runter.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
wie krieg solche designs in ein pages dokument, dass es so aussieht, wie bei den layout-vorlagen? (vollfarbige backgrounds mit rahmen usw)
 

Mitglied 39040

Gast
Für das Verständnis der Layouts genügt es m.E., daß Du einfach fleißig den blauen Info-Button betätigst, während Du eines der vorgefertigten Layouts anguckst/erforschst.
Vieles kann man kopieren, oft versteht man, wie/wo man eigene Daten/Farben/Grafiken plazieren könnte.

Learning by doing!
Jens
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
danke für die antwort, ich trottel hätt ja auch selbst drauf kommen können. bei apple ist vieles einfacher und zugänglicher, als man denkt :)

aber:
ich wollte zb vom pages flugblatt template "vermietung" die hintergrundflächen editieren. geht aber nicht. sie sind lediglich anwähl- und kopierbar. die farbselektion ist ausgegraut.
auch sind die anfasspunkte dieser flächen im gegensatz zu eigenen grafiken keine kleinen quadrafte, sondern kreuze.
 

Mitglied 39040

Gast
Nimm das template doch noch einmal her und klicke eine der ausgegrauten Sachen an; dann bitte per Menu: Anordnen -> Schutz aufheben wählen und gucken, was passiert: Einstell- und Editiermöglichkeiten tun sich auf.

Learning by trying!
Jens
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich habe mir gerade 2 schriftarten installiert. diese nennen sich "capture it" und "capture it 2". in der schriftsammlung erscheint in der liste hinter capture it 2 ein punkt. in pages kann ich nur die 2 anwählen. wenn ich die 2 in der schriftsammlung deaktiviere, steht die 1 zur verfügung. warum blockieren sich diese fonts gegenseitig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der Punkt bedeutet, das die Schrift doppelt installiert ist, sind es denn wirklich unterschiedliche Schriften( vom Namen mal angesehen) oder sind sie eventl. gleich.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
keynote:

kann mir einer erklären, was diese 5 da unten zu sagen hat?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    195 KB · Aufrufe: 201

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Folie 5?

EDIT: Verflixt! Ich habe so eine Zahl auch schon mal bei mir gesehen, kann das aber gerade nicht reproduzieren.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich hatte auf der vorherigen folie einen zauberei-übergang. das "was ist TA" stand dort allein mittig und rutschte automatisch hoch für die nächste folie. der mittige text kommt automatisch rein. das passiert mir auch nur bei dieser folie. es ist in der tat die nr. 5
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
edit: es zeigt immer die foliennummer an. aber was hat das ding da zu suchen? taucht scheinbar sporadisch auf
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
gibts außer den offiziellen apple foren ne supportadresse, wo ich die frage mal hinschicken könnte?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich bin grad am abschluss einer präsi und hab von der vorletzten zur letzten nen anagramm-übergang. ganz zum schluss will ich den schriftzug mittels "erweitern" abbauen. geht aber nicht, wenn zuvor ein anagramm gemacht wurde (mit hartem übergang hingegen schon). stattdessen wird der schriftzug langsam ausgeblendet. ist das ein bug oder feature?

ich habe jetzt den woraround, dass ich von folie 1 zu 2 das anagramm hab, dann als 3. folie nochmal ein duplikat von 2 und von 2 zu 3 gibt nen automatischen harten übergang, den man nicht sieht. und bei der 3. dann den "erweitern" abbau.
schön ist das aber nicht