• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork '09 oder Office 2008 für Mac - Home and Student Edition???

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hey leute!
ich bin am überlegen ob ich mir iWork 09 oder doch Office 08 mir zulegen soll.

Tja, entscheidend sind Deine Anforderungen. Denn so pauschal werden wir Dir keinen vernünftigen Rat geben können. Siehe auch meinen Beitrag zu iWork 08 ...
Mit iWork 09 hat Apple allerdings einen mächtigen schritt nach vorn gemacht:
1. bessere MS Office-Kompatibilität (so heißt es - nicht nachgeprüft)
2. deutlich bessere Eignung für wissenschaftliche Arbeiten / komplexe Dokumente/Tabellenkalkulation

Mein Fazit nach wie vor:

MS Office: Wer eine maximal hohe Kompatibilität mit Windows/MS Office benötigt, kommt auf dem Mac um Office 2008 nicht herum. Wer eine wirklich(!) leistungsfähige, performante Tabellenkalkulation und VBA braucht, ggf. eine Datenbank, sollte besser MS Office und Windows verwenden.

iWork: Wer Mac-like fluffig und sehr komfortabel arbeiten will, keine hochkomplexe und superleistungsfähige Tabellenkalkulation braucht und mit 80- bis 90-prozentiger MS-Office-Kompatibilität leben kann, der greift zu iWork.

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung. Ich benutze beide Pakete: Wenn ich kann iWork, wenn ich muss MS Office. :)

R.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven und j@n

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das ist natürlich albern. Ein "Workflowkonzept" besteht selbstverständlich bei Office 08. Dass es dir anscheinend nicht entgegenkommt, ist ja eine andere Sache.

Für den (ausschließlich) privaten Nutzer (der zudem "Einzelkämpfer" sein sollte) ist vielleicht iWork interessant. Ansonsten kommt man nicht an Office 08 herum. Natürlich, Office hat viele Funktionen, die man auch ansatzweise beherrschen muss. Wer die nicht braucht, ist mit TextEdit bzw. iWork tatsächlich besser bedient. Wer beruflich eine Textverarbeitung braucht, wird in den meisten Fällen schlicht und ergreifend nicht um Office 08 herumkommen.

Ich glaube du hast die Intention von iWork nicht verstanden... es wird gar nicht als "Profi"-Programm verkauft. Das sagt ja schon alleine das "i" aus.(vergleiche z.B iPhoto->Aperture)

MS hat das einzige Killerkriterium, die VB-Macros, herausgenommen. Ausserdem sind Carbon Apps total veraltet und nutzen OS X nicht mehr voll aus. (Ja ich weiß Apple hat auch noch einige Carbon Apps).=> Office ist ein lahmendes Pferd, was noch unnötig verstümmelt wurde.
Außerdem schafft MS es bis heute selbst nicht, Kompatibilität zwischen den Major Releases herzustellen.
Das smeckt mir bei Office 08 nicht, es bleibt schlicht und ergreifend hinter den Möglichkeiten von Microsoft. (Ich denke das hat auch politische Gründe, wie ra1ner schon sagt ist das beste MS Office immer noch das Win Office. Würde MS ein Cocoa Office herausbringen, welches Quatz zum rendern nutzt und dazu noch VBA wieder einführt, wird das Mac Office wieder ein vernünftiges Office sein.)
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich glaube du hast die Intention von iWork nicht verstanden...

Doch habe ich. Leider hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden. Außerdem ging es um das angeblich fehlende "Workflowkonzept" von Office 08. Wie ich bereits erwähnte: Im privaten Umfeld als "Einzelkämpfer" kann iWork durchaus interessant sein. Wer dagegen häufig Dokumente mit anderen tauschen muss, nimmt Office 08.
Meine Argumentation ist eine andere als deine: Warum 80 Euro für iWork ausgeben, wenn man doch für 20 bis 30 Euro mehr das große Office Paket von Microsoft bekommt und somit für alle Eventualitäten gerüstet ist. Natürlich hat Office 08 viele Funktionen, die man nicht braucht. Leider weiß man aber oftmals nicht vorher, welche das nun im Detail sind. Von daher meine Empfehlung: Lieber gleich das große Paket holen, als nach einem Jahr zu merken, dass Funktion x oder y nun doch benötigt wird.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Doch habe ich. Leider hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden. Außerdem ging es um das angeblich fehlende "Workflowkonzept" von Office 08. Wie ich bereits erwähnte: Im privaten Umfeld als "Einzelkämpfer" kann iWork durchaus interessant sein. Wer dagegen häufig Dokumente mit anderen tauschen muss, nimmt Office 08.
Meine Argumentation ist eine andere als deine: Warum 80 Euro für iWork ausgeben, wenn man doch für 20 bis 30 Euro mehr das große Office Paket von Microsoft bekommt und somit für alle Eventualitäten gerüstet ist. Natürlich hat Office 08 viele Funktionen, die man nicht braucht. Leider weiß man aber oftmals nicht vorher, welche das nun im Detail sind. Von daher meine Empfehlung: Lieber gleich das große Paket holen, als nach einem Jahr zu merken, dass Funktion x oder y nun doch benötigt wird.

Also für mich ist die Qualität einer Anwendung genauso wichtig, wie die Features und die Qualität von iWork ist um Ligen besser als von Office. Die Qualität einer Software ist auch ein wichtiger Aspekt für den Workflow

Die Office 08 Version, die du für 20-30€ mehr bekommst, hat keinen Exchangesupport und keine Automatormodule. Außerdem darfst du diese Version lizenzrechtlich nicht gewerblich nutzen, iWork kann man gewerblich nutzen.
Abgesehen davon halte ich nach deinen Argumenten OOo für noch besser, da du hier auf dem Mac für 0€ noch mehr Features als bei Office 08 bekommst.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Für den (ausschließlich) privaten Nutzer (der zudem "Einzelkämpfer" sein sollte) ist vielleicht iWork interessant. Ansonsten kommt man nicht an Office 08 herum. Natürlich, Office hat viele Funktionen, die man auch ansatzweise beherrschen muss. Wer die nicht braucht, ist mit TextEdit bzw. iWork tatsächlich besser bedient. Wer beruflich eine Textverarbeitung braucht, wird in den meisten Fällen schlicht und ergreifend nicht um Office 08 herumkommen.
Das ist mir etwas zu pauschal. Wer z. B. als Lektor oder Texter arbeitet, kommt auch ohne Office 08 aus. Da braucht man maximal „Änderungen verfolgen“, wichtiger: „Kommentare“. Pages 09 bietet beides – elegant und zu Word kompatibel.

Ansonsten muß man einfach nur möglichst bequem tippseln können. Die fertigen Dokumente verschickt man in der Regel eh im Manuskriptformat als RTF oder .doc, aufwendigeres als PDF – wobei das Manuskriptformat so unkompliziert ist, daß auch Pages Word-Export damit klar kommt.

Ich selbst verwende Pages allerdings nur fürs Lektorat. Wenn ich wirklich schreiben soll, führt bei mir kein Weg an Mellel vorbei. Falls mir ein Kunde doch mal Quellmaterial als PPT-Folien oder Excel-Sheet anliefert (ist mir bisher in gut fünf Jahren ein Mal passiert), wird’s halt in NeoOffice geöffnet. Office 08 kommt für mich schon rein finanziell nicht in Betracht – Home & Student darf nicht kommerziell eingesetzt werden.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Johansson

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
office 2008 stürzt bei mir immer wieder ab

Hallo,
bin neu hier...
habe auch die office Student version. Arbeite eigentlich gut damit, aber in letzter Zeit stürzt es beim arbeiten ohne ersichtlichen Grund ab.
ich suche nach updates um das problem zu beheben, aber es gibt wohl nur ein update für die Vollversion, jedenfalls kann ich das update 12.1.5 office:mac oder so bei mir nicht installieren.

kann mir da vllt. jemand mehr zu sagen?

Grüße
Jo
 

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
iWork, laß die Finger von dem Mac Office. Wenn du das von Windows kennst, wirst du enttäuscht sein!
iWork ist viel besser integriert!

stimmt genau :)
klar ist es eine umstellung, wenn du von office auf iwork umstellst, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Arbeite erst seit kurzer Zeit mit iWork, kann es aber bisher ohne Einschränkungen empfehlen. Wie in der neusten Apfeltalk-Folge schon gesagt, spricht mich das weniger überladene Pages deutlich stärker an als MS Office. Wer Präsentationen macht, kommt um Keynote eh nicht drum herum. PowerPoint ist im Vergleich dazu wirklich sehr bescheiden. Numbers habe ich noch nicht benutzt.

Aber wieso gleich etwas kostenpflichtiges? OpenOffice ist solide und bietet gute Kompiabilität in beide Richtungen.