• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork 08 und iLife 09 unter Yosemite

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Ist es möglich nach einem Clean-Install auf Yosemite (habe einen iMac 27" 2011 mit 4GB und 2,7GHz i5) meine alten iWorks 08 und iLife09 - DVDs zu installieren?

Oder soll ich zuerst mit der ausgelieferten Standard CD (es ist wohl Lion) einen Clean-Install vornehmen, dann die beiden DVDs installieren und dann über den APP-Store auf Yosemite updaten?

Danke im Voraus

Max
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist vollkommen egal. Denn wenn die beiden Software-Pakete nicht mehr unter Yosemite laufen ist es egal on das System vorher oder nachher installiert wird. Zumindest iLife11 und iWorks09 läuft problemlos mit Yosemite. Ich denek daher, dass es auch die früheren Versionen noch tun.
Das MacWelt-Magazin hat übrigens ein Tet-Tool herausgebracht, mit dem man die installierte Hard- und Software auf Yosemite-Verträglichkeit überprüfen kann. Damit kannst du deine Software testen.
http://www.macwelt.de/ratgeber/Ist-Ihr-Mac-fit-fuer-OS-X-10-10-8946665.html

MACaerer
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Ist es eigentlich möglich, dass ich mit Standard CD einen Clean-Install durchführen kann, obwohl auf dem Mac schon ein höheres OS X (Yosemite) installiert ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich geht das. Du musst die DVD einlegen und den Mac mit gedrückter Taste "C" starten. Dann ist es möglich mit den Dienstprogrammen auf der DVD die Festplatte zu löschen und das System von der System-DVD neu zu installieren. Anders als ein Clean-Install geht nicht.

MACaerer
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Das bedeutet, dass ich mit einer gekauften Snow Leopard CD meinen iMac mit Yosemite platt machen kann, dann Snow Leopard neu installieren kann und dann über den App-Store auf Yosemite wieder upgrade.
Ich bin leider zu doof einen Yosemite Installations-Stick zu erstellen ;)
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Hallo, habe gerade (02/2016) Yosemite Clan Inntal nach Snow Leopard durchgeführt. Wie kann ich meine alten iwork09-Programme an Yosemite anpassen, den sie laufen nur teilweise: Bei numbers z.B. stürzt das Programm jedesmal ab, wenn ich mir auf einem Blatt mehrere Tabellen anzeigen lassen will (Pfeilen nach unten angeklickt). Was kann ich machen ? Ein Upgrade im App-Store funktioniert nicht. ( Ich habe vor einigen Jahren die Software von einem Kunden inkl. Schlüssel bekommen.)

Danke für Antworten.
wpetham
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, ich verwende Numbers 2.3 (aus iWorks09) sogar noch unter El Capitan, also dem Nachfolger von Yosemite. Das läuft einwandfrei ohne im geringsten zu zicken, auch mit mehreren Tabellenfenstern. Keine Ahnung worin be die das Problem besteht. Aber an der Numbers-Version wohl eher nicht.

MACaerer