• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iWork´08 Trial

Sagt mal, wo oder wie kann man eigentlich zwischen dem Schreib- und Layoutmodus umschalten? Ist das ⇧⌘L? Das gab's doch schon vorher. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass im Schreibmodus das Layout ausgeblendet wird. Hier sprach auch einer vom Word-Modus.
 
Ist eigentlich schon irgendjemandem der grüne Balken im Moderator-Layout von Keynote aufgefallen? (Der ist nur während der Präsentation zu sehen und nicht beim Einrichten des Moderator-Bildschirms!)



Dieser Balken ist immer grün, außer bei den Folienübergängen. Da wechselt er seine Farbe zu rot, bis der Übergang abgeschlossen ist. Das ist prima, weil man sofort sieht, dass der Computer den Mausklick auch wirklich erhalten hat. Genial!

Danke für den Tipp, ich musste das alledings erst aktivieren:

Keynote > Einstellungen > Moderatormonior > "Hinweis, wenn bereit zum Fortfahren" aktivieren"

Ist echt ein gutes Feature =)
 
Sagt mal, wo oder wie kann man eigentlich zwischen dem Schreib- und Layoutmodus umschalten? Ist das ⇧⌘L? Das gab's doch schon vorher. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass im Schreibmodus das Layout ausgeblendet wird. Hier sprach auch einer vom Word-Modus.

Du kannst soweit ich weiß nicht umschalten. Du startest ein Projekt entweder als Text- oder als Layoutprojekt. Wenn du zB ein Plakat entwirfst nimmst du den Layoutmodus, wenn du zB eine Seminararbeit schreibst den Textmodus.
Hat in meinen Augen auch Sinn... wozu brauch ich bei einem Layoutprojekt den Textmodus... dafür gibt es dann ja die Textfelder, die sich sinnvollerweise verknüpfen lassen (das ist echt ein neues super Feature:-D). Wenn du ein wenig Layot in ein Textdokument bringen willst, kannst du das ja wie gehabt machen.

Und das mit dem grünen Balken ist schon in iWork '06 vorhanden gewesen und zeigt immer die Übergänge an.
 
Ach danke, das hatte ich übersehen. Im Prinzip ist der Layout-Modus also der alte Modus, nur ohne den Haupttext-Rahmen. Kopf- und Fußzeile sind da leider auch fix und lassen sich nicht mit Maus positionieren und skalieren.
 
Ach danke, das hatte ich übersehen. Im Prinzip ist der Layout-Modus also der alte Modus, nur ohne den Haupttext-Rahmen. Kopf- und Fußzeile sind da leider auch fix und lassen sich nicht mit Maus positionieren und skalieren.

Genau;-)
Der Layoutmodus verbessert sozusagen das Arbeiten mit Grafiken. Denn im Textmodus war es manchmal schwierig an Grafiken ranzukommen, die unterhalb des Haupttext-Rahmens lagen.
Du kannst statt der Kopf- und Fußzeile ja auch Textfelder nehmen;-)
 
Mal ne Frage: Wenn ich die Trial installiere und dann die Vollversion kaufe, muss die Trial dann erst runter oder wird bei der Kaufversion eine Seriennummer mitgeliefert mit der ich die Trail freischalten kann um mir das erneute installieren zu sparen? :)
 
Mal ne Antwort, MrNase:

wenn man (Du nicht?) die „Thema Durchsuchen“-funktion für diesen einen thread bemühte, dann fände man dort 5-6 Einträge für das Suchwort „Seriennummer“ - mindestens einer beantwortete Deine Frage und zwar positiv: es scheint zu genügen, die Nummer etc. pp.

Gefunden
Jens
 
Oh vielen Dank, die SuFu war mir noch gar nicht bekannt. Ist die auch neu?
 
Nein (sorry), MrNase,
das ist ein ganz alter Hut!
Aber, soviel muß ich zugeben, ich habe sie auch nicht von Anfang an gekannt…

Tröstend
Jens