• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, eigentlich schon. Die Frage ist, wie geht iWeb mit händischen Codeanpassungen um - werden die vom Programm überfahren oder respektiert. Ich hoffe auf letzteres, fürchte mal eher ersteres.

Dazu kommt, das - wenn ich mal vom nicht ganz schlechten HTML-Export Ergebnis von Pages ausgehe - iWeb wohl eine ziemliche DIV-Suppe mit reichlich eingeflochtenem CSS produzieren dürfte. Für den Hausgebrauch ist das sicher out-of-the-box ok und Welten besser als das was andere (auch teurere Editoren) an Code produzieren. Aber für professionelle Sachen braucht man nach wie vor etwas mehr Wissen und Handarbeit vom Webbie. Aber genau für diesen Hausgebrauch ist iWeb gemacht! Da kommen Blogs, Podcasts, Photogalerien etc. drin vor. Keine Communitylösungen mit Chat und Forum, kein Shop mit SSL, Warenkorb und Bezahlsystem und kein Webfrontend für die Aussendienstorganisation.

Und was AJAX angeht: das ist eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen: früher hieß das DHTML und ist jetzt nicht viel mehr als die Wiederbelebung von Javascript, nur das es diesesmal wohl etwas sorgfältiger verwendet wird und Fallbacks existieren die eine Seite immer noch benutzbar halten. Sprich: JS wird für "nice2have" Funktionen einer Seite eingesetzt und nicht in elementaren Dingen die ein Einschalten von JS erzwingen oder völlig unnützen, die einen nötigen JS wirklich abzuschalten um nicht ständig irgendein nerviges Gezappel auf dem Bildschirm zu haben.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
stk schrieb:
Moin,
ja, eigentlich schon. Die Frage ist, wie geht iWeb mit händischen Codeanpassungen um - werden die vom Programm überfahren oder respektiert. Ich hoffe auf letzteres, fürchte mal eher ersteres.

Dazu kommt, das - wenn ich mal vom nicht ganz schlechten HTML-Export Ergebnis von Pages ausgehe - iWeb wohl eine ziemliche DIV-Suppe mit reichlich eingeflochtenem CSS produzieren dürfte.

Ich hatte mir sowas wie Nvu plus Designvorlagen erhofft... Das man CSS extern pflegen kann und beim Anlegen von Imagemaps etwas unterstützt wird. Mal sehen.

Den HTML-Export aus Pages habe ich mir noch gar nicht angesehen, wenn das mit CSS arbeitet, ist ja schon mal was.

Meine Seiten sind (gegenwärtig) wirklich nur HTML+CSS. Leider bin ich zu faul, mir jede Formatierungsmöglichkeit und den dazugehörigen Befehl zu merken und delegiere das an einen WYSIWYG-Editor. Die grundlegenden Strukturen möchte ich schon selber anpassen können.

Ich seh schon, schon aus Neugierde werde ich wohl iWeb anschaffen.
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
gibt es irgendwo schon eine mit iWeb erstellte Seite zum Betrachten?
 

Ricky76

Gast
veröffentlichen im ordner und dann über ftp klappt einwandfrei. zum hochladen nehm ich transmit geht dann spielend einfach...