• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iTunes zeigt mehr freien Speicher als iPhone selbst?

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Bei iTunes wird fast immer um einiges mehr freier Speicher angezeigt als beim iPhone selbst?
Woran liegt das?
Aktuell sind auf dem iPhone nur ca. 120 MB frei und bei iTunes wird mir über 700 MB angezeigt.

Kann ich das irgendwie besser abgleichen?

Danke für eure Tipps!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du eventuell eine App wie Spotify installiert die den Speicher belegen könnte?!

Eine Neuinstallation einer solchen App gibt den Speicher wieder frei.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@-_ Dissidia _- Das sit auch ohne Spotify so. Mein iPad zeigt mitr auf dem gerät 11.2 GB und in iTunes 14.6 GB freien Speicher an. Würde nur ein Neuaufsetzen helfen. selbst nachdem ich heute mal die Fotos überarbeitet habe hat dies nichts gebracht. es lisgt an veralteten Dateileichen. Wurde neulich hier im Forum schon mal darüber geschrieben.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@-_ Dissidia _- Das sit auch ohne Spotify so. Mein iPad zeigt mitr auf dem gerät 11.2 GB und in iTunes 14.6 GB freien Speicher an. Würde nur ein Neuaufsetzen helfen. selbst nachdem ich heute mal die Fotos überarbeitet habe hat dies nichts gebracht. es lisgt an veralteten Dateileichen. Wurde neulich hier im Forum schon mal darüber geschrieben.

Okay... Das war mir leider entgangen.

Hatte bis dato auch nie Probleme mit meinem Speicher, selbst bei 16GB
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich habs auch nur per Zufall entdeckt. Und auf dem Iphone 5c und 6 ist es beinahe identisch wie in iTunes. Nur auf dem ipad habe ich eine Abweichung von etwas über 3 GB. Das wäre weiter nicht so tragisch, aber mein Ipad 4 hat eh nur 32 GB. Davon gehen noch einige GB für das System weg. Zur Zeit sind noch 11 GB frei. Auf dem Iphone 5c mit 32 Gb sind es noch 14 Gb die frei sind. Und auf dem 6er noch 44 Gb von 64.

Wenn ich mal Lust dazu habe setze ich das ipad zurück un dstell es wieder aus dem backup her. Ist z.Z leider die einzige Möglichkeit um die *leichen* zu entfernen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Spotify habe ich nicht drauf. Sonst Facebook u.ä.
Insgesamt auch nur 16 GB auf dem iPhone 5.

Zurücksetzen passt das wirklich wieder an? Also einfach das aktuelle Backup wieder aufspielen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MacAlex2015 Mit Sicherheit kann ich es dir erst sagen, wenn ich es selber ausprobiert habe. Bis dahin muss ich mich auch auf die Beiträge die man im netz findet verlassen. Wobei 120 Mg sind echt wenig. beim Nnächsten Update könnte es eng werden, ausser du machst es über iTunes.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich werde es ausprobieren. Habe die letzten Tage viele Fotos gelöscht, natürlich auch das "Gelöscht"-Album, aber es hat nicht viele MB freigegeben. Klingt logisch, dass da einige Dateileichen auf dem iPhone sitzen ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja da liegt das Problem auch begraben.
 

AlinaApp

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
8
Hallo zusammen :)
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem iPhone. Auf dem Handy wird mir immer "Speicher fast voll" angezeigt, was eigentlich nicht sein kann.
Ein Freund sagte mir, dass ich es einfach noch mal mit iTunes synchronisieren soll, da dann wieder etwas Speicherplatz frei wird.
Das habe ich auch gemacht und in der iTunes-Leiste unten wurde mir nach der Synchronisation auch angezeigt, dass wieder 3 GB frei sind. Auf dem Handy wurde mir aber trotzdem noch angezeigt, dass der Speicher weiterhin voll ist.
Mittlerweile springt die Anzeige bei iTunes nach der Synchro immer nach ein paar Sekunden wieder von 3 GB frei auf "Speicher voll"... Wollte eigentlich das Backup wieder herstellen, um den Punkt "Anderes" beim Speicher zu verringern, allerdings ist für die Wiederherstellung auch nicht genug Speicher frei :mad:

Was auch merkwürdig ist, ich hatte bis vor kurzen noch über tausend Fotos auf dem Handy, da kam dann auch die Speicher voll-Meldung. Nachdem ich über 600 Bilder gelöscht hatte, ging es erst mal wieder. Jetzt habe ich ca. 400 Bilder drauf, aber sobald ich ein paar neue Fotos mache, wird wieder "Speicher voll", angezeigt, obwohl ich vorher 1000 drauf hatte?! Verstehe das Ganze nicht wirklich..

Hat da zufällig jemand noch eine Idee, was ich am besten tun könnte?
Vielen lieben Dank! :)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du bei den gelöschten Fotos diese auch endgültig gelöscht?!

Abhilfe schafft da eventuell das wiederherstellen des iPhone und das nachträgliche aufspielen des Backups.
 

AlinaApp

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
8
Danke für die Antwort!
Ja, sind alle entgültig gelöscht. Für die Wiederherstellung habe ich auch nicht genug Speicher scheinbar.. Ich denke ich werde mal alles vom iPhone schmeißen müssen und dann das Backup machen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Mal ins Blaue geraten:
Dein iPhone zeigt den tatsächlichen freien Speicher an, iTunes den zur Verfügung stehenden Speicher.
Wenn du 16GB hast, 10GB belegt und 2GB Dateileichen, würde also das iPhone 4GB frei anzeigen und iTunes 6GB.
Versuch doch mal das iPhone ganz zu füllen testweise, wenn das problemlos geht kannst du die Zahl eigentlich ignorieren weil iTunes dann die Dateileichen bei Bedarf automatisch überschreibt.
 

AlinaApp

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
8
Ich konnte auf dem iPhone teilweise nicht mal mehr Apps aktualisieren weil immer angezeigt wurde, dass nicht genügend Speicher frei ist. Es schien also echt komplett voll zu sein.
Allerdings habe ich gerade einfach mal mit Sperr- und Hometaste ein Reset gemacht und siehe da, plötzlich werden mir 5,3 GB verfügbarer Speicher angezeigt! :eek: Dann hat das mit dem Dateileichen löschen wohl doch funktioniert.

Also alles wieder gut, danke für die Hilfe!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hatte übrigens auch mal ein Tool (Windows) dass Dateileichen auf dem iPhone entfernt hat. Hat auch gut funktioniert. Aber bei CleanUp Tools ist mir meistens nicht ganz wohl und so ganz mit gutem Gewissen kann ich die nicht weiterempfehlen. Man weis ja nie was die noch so im Hintergrund tun. Aber 16GB Speicher haben einen zu den grausamsten Sachen verführt ;) Hat nämlich auch immer brav 1-3GB Speicherplatz freigemacht.
 

AlinaApp

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
8
Habe mir in meiner Verzweiflung auch schon die CCleaner App für 3€ gekauft, in der Hoffnung, dass sie Wunder vollbringt. Letztendlich hat sie aber nur wenige MB gelöscht, definitiv ein Fehlkauf o_O
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das Programm das ich genutzt hatte war PhoneClean. Ist aber glaube ich keine Freeware, eine Windowsanwendung und kann noch einiges mehr.
Apps kannst du übrigens zurückgeben.
 

AlinaApp

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
8
Es wird immer verrückter, jetzt habe ich die CleanerApp gerade einfach noch mal ausprobiert, sie zeigt auch an dass ich noch einige GB Speicher frei habe, dann schau ich unter Benutzung und plötzlich steht da, die Cleaner App würde 4 GB einnehmen und es war wieder weniger Platz frei! dann habe ich eine Minute später wieder in die Benutzung geschaut und die 4 GB der App sind wieder verschwunden und der Speicher ist wieder frei.. :D Verrückt diese Technik..
Ja, habe den Kauf auch eigentlich schon länger storniert und eine Mail von Apple bekommen, dass das Geld in 5-7 Tagen zurück kommt, bis jetzt ist aber immer noch nichts da. Hatte die App halt so lange auf meinem Handy behalten und dachte, dass sie irgendwie automatisch gelöscht wird? Scheinbar aber nicht..
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nein musst du manuell löschen. Lass deinem Handy mal etwas Zeit. Cleaner laufen lassen, dann mal ne halbe Stunde warten und dann Benutzung checken. Sonst siehst du womöglich Vorgänge die garnicht für deine Augen bestimmt sind :D

(EDIT: Achja und nächstesmal einfach gleich 64GB kaufen - bitte :innocent:)
 

AlinaApp

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
8
Okay, das heißt wenn ich die App jetzt lösche, wird die Stornierung quasi durchgeführt und ich bekomme das Geld zurück auf mein Guthabenkonto?
Ja ich denke mein Handy braucht nach dem ganzen Stress jetzt erst mal Ruhe :D

Das mit den 64 GB war auch schon meine Überlegung, werde ich nächstes Mal auch definitiv beachten, allerdings ist mein Handy gerade ein Jahr alt und Geld für ein neues ist momentan nicht da :D