1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes zeigt bei einem mp3 die falsche Bitrate an - und damit auch eine falsche Länge

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von muetze, 22.07.08.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi,

    ich habe einige mp3, bei denen iTunes als Bitrate 32 kBit/s bei einer Abtastrate 44,100 kHz anzeigt. Damit ist das Stück dann über 20 Minuten lang. QuickTime zeigt in den Informationen die korrekte Bitrate 193 kBit/s an.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Gibt es Programme, die das reparieren können (meinetwegen auch Windows-Programme :) Ein erneutes Importieren des Stücks in iTunes ändert die falsche Anzeige nicht.

    Vielen Dank im Voraus
    muetze
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Das liegt an der variablen Bitrate. Ich meine hier im Forum mal eine Lösung gelesen zu haben. Benutze mal die Suchfunktion oder suche in Google mit dem Zusatz "site:apfeltalk.de". Letzteres ist meist effektiver als die Suchfunktion.
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
  4. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    @Skeeve: Die Google-Suche hat bei mir leider nix gebracht.

    @AgentSmith: Danke - ich werde das mal probieren. Erkennt Foobar die korrekte VBR oder muss ich selbst etwas angeben?

    muetze
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Du musst nix angeben, Nein. Einfach die betroffenen Files bei Foobar reinziehen, alle markieren und dann per Rechtsklickmenü zu der "Fix VBR MP3Header"-Funktion klicken. Danach geschieht alles automatisch. Ach, wie immer gilt natürlich: Backup anlegen. falls was schiefgeht!
     
  6. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Cool - vielen Dank.

    muetze
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    STOPP! Bevor Du das machst! Such mal die allerkleinste Datei raus, bei der das Problem besteht und schick mir die in der unkorrigierten und der korrigierten Version. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, da nicht herauszubekommen, was der Fix macht.

    Hat sich erledigt. Siehe unten.
     
    #7 Skeeve, 22.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.08
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
  9. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Dankeschön! Dann streich ich das da oben mal.
     
  10. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Ich wollte grade mailen - meine kleinste Datei mit dem Problem ist die Originalaufführung des Satie-Stükes Vexation von John Cage mit allen Wiederholungen in der etwa 28 Stunden Fassung von 1963 - die mp3-Datei ist im Original mit 320 kBit/s codiert :)

    muetze
     

Diese Seite empfehlen