• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes zeigt bei einem mp3 die falsche Bitrate an - und damit auch eine falsche Länge

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich habe einige mp3, bei denen iTunes als Bitrate 32 kBit/s bei einer Abtastrate 44,100 kHz anzeigt. Damit ist das Stück dann über 20 Minuten lang. QuickTime zeigt in den Informationen die korrekte Bitrate 193 kBit/s an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Gibt es Programme, die das reparieren können (meinetwegen auch Windows-Programme :) Ein erneutes Importieren des Stücks in iTunes ändert die falsche Anzeige nicht.

Vielen Dank im Voraus
muetze
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das liegt an der variablen Bitrate. Ich meine hier im Forum mal eine Lösung gelesen zu haben. Benutze mal die Suchfunktion oder suche in Google mit dem Zusatz "site:apfeltalk.de". Letzteres ist meist effektiver als die Suchfunktion.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@Skeeve: Die Google-Suche hat bei mir leider nix gebracht.

@AgentSmith: Danke - ich werde das mal probieren. Erkennt Foobar die korrekte VBR oder muss ich selbst etwas angeben?

muetze
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Du musst nix angeben, Nein. Einfach die betroffenen Files bei Foobar reinziehen, alle markieren und dann per Rechtsklickmenü zu der "Fix VBR MP3Header"-Funktion klicken. Danach geschieht alles automatisch. Ach, wie immer gilt natürlich: Backup anlegen. falls was schiefgeht!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
STOPP! Bevor Du das machst! Such mal die allerkleinste Datei raus, bei der das Problem besteht und schick mir die in der unkorrigierten und der korrigierten Version. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, da nicht herauszubekommen, was der Fix macht.

Hat sich erledigt. Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich wollte grade mailen - meine kleinste Datei mit dem Problem ist die Originalaufführung des Satie-Stükes Vexation von John Cage mit allen Wiederholungen in der etwa 28 Stunden Fassung von 1963 - die mp3-Datei ist im Original mit 320 kBit/s codiert :)

muetze