• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Zahlungsmethode "ClickandBuy" wird Ende April eingestellt

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Das wird bei vielen Anbietern auch als "elektronische Sofortüberweisung" betitelt. Ganz einfach beschrieben schickt der Anbieter einen elektronischen Überweisungsvordruck den du abnickst (meistens durch die automatische Weiterleitung und Login zu deiner E-Bankingseite). Das ganze ist in einen Zahlungsvorgang eingebettet und am Ende landest du wieder bei der Internetseite des Anbieter.

Ich selber habe das nur im deutschen Zahlungsbereich gesehen. Die Bank muss das Verfahren unterstützen. Das Verfahren ist für den Kunden unsicherer, da es weiterhin eine Überweisung ist, nachträgliche Stornierung ist fast nicht möglich. Bei den tatsächlichen Ablauf - Weiterleitung zu Onlinebankingseite, Verifizierung und die Involvierung von Übermittlern und Drittfirmen möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus den Fenster lehnen.

Edit:
Ich vermute, dass wenn Drittanbieter involviert sind, keine Zugangsdaten vom Onlinebanking übertragen werden. Die Verifizierung kann auch durch andere Maßnahmen erfolgen, durch anonyme Keys die bestätigen "Ja du darfst diesen Zahlungsauftrag durchführen".

Vieles im Zahlungsverkehr bei Banken läuft nicht auf direkten Weg ab. Z.B. Überweisung von Bank A nach Bank B kann durchaus über Bank A, C, D gehen bis es buchungstechnisch bei Bank B ankommt. Überweisungen laufen oft über Fremdkonten von Zahlungspartnern die eine Bank unterhält und können auch andere Finanzinstrumente berühren. Damit kommt der Kunde an sich nicht in Berührung, aber bei den Transaktionswegen werden aber natürlich keine Zugangsdaten ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Für mich im Ausland blöd. Will im Dt. store bleiben wegen der Film-Serien, konnte bisher über C&b zahlen mit Dt. Konto. Kreditkarte bekomm ich als Ausländer nicht in Ö, hab ne Uni Credit Prepaid KK die wird von iTunes nicht annerkannt. Gutscheinkarten gelten nur die Deutschen (wozu eigentlich? Apple zahlt Steuern in Irland!). Sofort Überweisung wäre toll, die funktioniert beinnahe Weltweit egal wo das Konto ist. Oder SEPA Mandat unwiderruflich, Apple scheint das noch egal zu sein, ob inzwischen Hinz&Kunz iPhones kaufen die nicht mal Wissen was das Telefon ausser SMS noch kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Wer so vorsichtig und ängstlich im Umgang mit Online-Banking ist, sollte es auch wirklich sein lassen. Da ist der Gang zur Bank und das Ausfüllen eines Überweisungsformulars der einzig richtige Weg.
Ich lehne es ab, vor Jedem und Allem Angst haben zu müssen und hinter jeder Eingabe ein Attentat befürchten zu müssen. Die Zeit heute ist eine andere als noch vor 20 Jahren und ich möchte mich dem nicht ewig verschließen.
Ich bin auch kein Millionär, dem man ein Vermögen abluchsen könnte... Ich bin für die Panzerknacker der Neuzeit sicherlich so interessant wie Didi Hallervorden für die Rolle des "Man of Steel". Ich würde verrückt werden, vor jedem Tastendruck neu zu überlegen, ob ich drücke oder nicht...
Wenn Clickandbuy ausfällt, fällt es aus. Dann kommt eben etwas anderes. Was auch immer das sein wird... Überweisungsträger aus Papier werden es nicht sein...
 
  • Like
Reaktionen: muffy

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Sofortüberweisung ist ein getrenntes technisches Verfahren, ähnlich einer Genehmigung einer Kreditkartentransaktion. Der Shop macht eine Anfrage zu einer eigenen Popup Seite wo man ein extra Online Banking startet, das extra Fenster wird geschlossen und die Freigabe wird an den Shop übermittelt. Was jetzt da unsicherer sein soll als bei anderen Online Bezahlmethoden außer Gutscheinen mit geringem Wert, weis ich nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Sofortüberweisung ist ein getrenntes technisches Verfahren, ähnlich einer Genehmigung einer Kreditkartentransaktion. Der Shop macht eine Anfrage zu einer eigenen Popup Seite wo man ein extra Online Banking startet, das extra Fenster wird geschlossen und die Freigabe wird an den Shop übermittelt. Was jetzt da unsicherer sein soll als bei anderen Online Bezahlmethoden außer Gutscheinen mit geringem Wert, weis ich nicht.

Bei Kreditkarten wäre man aber noch versichert, falls etwas schiefgeht. Bei der Sofortüberweisung ist das generell nicht so. Aus Sicht des Kunden ist es sonst egal ob man die Kreditkarten samt Sicherheitscode bei Apple speichert oder lediglich Clickandbuy einmalig autorisiert um regelmäßig offenstehende Rechnungen per automatischer Abschreibung zu begleichen.

Ich verwende Clickandbuy nun schon seit meinem iPhone 3G, ich hatte noch nie Probleme oder Bedenken. Ohne Clickandbuy bleibt mir leider nichts anderes übrig als Geschenkkarten oder eine Wegwegkreditkarte zu kaufen. Beide sind aber für mich umständlich.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Sofortüberweisung ist ein getrenntes technisches Verfahren, ähnlich einer Genehmigung einer Kreditkartentransaktion. Der Shop macht eine Anfrage zu einer eigenen Popup Seite wo man ein extra Online Banking startet, das extra Fenster wird geschlossen und die Freigabe wird an den Shop übermittelt. Was jetzt da unsicherer sein soll als bei anderen Online Bezahlmethoden außer Gutscheinen mit geringem Wert, weis ich nicht.

Unsicher ist hier das du einem Dritten deine Zugangsdaten übermittelst. Sofortüberweisung bekommt von dir deine online Banking Zugangsdaten uns führt mit diesen eine Überweisung aus. Würdest du der Dame im Aldi auch deine EC Karte mit Pin geben und sagen :"hol dir was du brauchst?" Die zieht dann mal Kontoauszüge von dir etc.

Das hat übrigens nichts mit Ängstlichkeit zu tun sondern mit gesundem Meschenverstand man sollte halt immer ein wenig nachdenken wem ich gerade was anvertraue.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Natürlich sollte man mit etwas gesundem Menschenverstand entscheiden, wo und wie man unbare Zahlungen online tätigt aber Paranoia und grundsätzliche Ablehnung sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn ein Unternehmen wie AIDA Cruises eine Sofortüberweisung auf seiner Webseite anbietet, dann halte ich das zum Beispiel für ausreichend vertrauenswürdig. Bei www.dumpingpreis.ru wäre ich damit allerdings nicht dabei. Man kann allerdings überall, auch bei bekannten und seriösen Anbietern, böse Überraschungen erleben, weil überall nur Menschen arbeiten. Ein enges Familienmitglied hatte zum Beispiel nach der Kreditkartennutzung bei einem sehr bekannten, auch in Deutschland operierenden Billigflieger unbekannte Flug- und Hotelbuchungen auf der Rechnung. Der Anruf bei der Kartenfirma offenbarte, dass dieser Fall dort schon bekannt war und sich ein bereits identifizierter Mitarbeiter dieser Airline an den Kartendaten bedient hatte. Die Erstattung war kein Problem.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die europäische Direct Debit (Abzug des Betrages durch die Firma) [...] ist für den Dienstleister eher nachteilig [...]
Mit der heutigen Verfügbarkeit von Prepaid und virtuellen Online-Kreditkarten kann ich da schon sehen, warum Unternehmen sich nicht mehr den Aufwand mit so einer unattraktiven Zahlungsmethode geben wollen.
Apple müsste ja das "europäische Direct Debit" bzw. SEPA-Lastschriftverfahren nicht mal direkt unterstützen... es würde genügen, wenn Apple weiterhin einen Vermittler einsetzt, der das Ausfallrisiko einer Zahlung im Fall des Falles übernimmt. Nachdem es "ClickandBuy" bald nicht mehr gibt und "Sofortüberweisung" als Alternative eher fragwürdig ist, gäbe es immer noch 3 Alternativen:

1. PayPal endlich auch im deutschen iTunes-Store anbieten (im US-Store wird es schon ewig angeboten)

2. Bezahlung über Handyrechnung für alle Handynetze und Provider anbieten

3. Das neu gestartete Online-Bezahlverfahren "Paydirekt" von den Banken und Sparkassen anbieten

Nicht zuletzt wäre auch eine Unterstützung von "GiroPay" als etabliertes Online-Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft denkbar. (GiroPay ist quasi das Gegenstück zu "Sofortüberweisung.de", nur mit dem Unterschied, dass es direkt von den Banken und Sparkassen betrieben wird)
Wenn Apple etwas mehr auf die Tube drücken würde und Apple Pay endlich in Deutschland mit Unterstützung des deutschen Debitkartensystems (= Girokarte = EC-Karte) kommen würde, könnte Apple den Wegfall von ClickandBuy sogar zum Anlass nehmen, die Leute zu seinem eigenen Bezahldienst zu bewegen. Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt.

Natürlich ist es für einen internationalen Konzern nicht besonders attraktiv regionale Zahlungsmethoden zu unterstützen, aber ich glaube nicht, dass Apple mittelfristig nur auf Kredit- und Guthabenkarten setzen wird. Dazu ist der deutsche Markt mit seinen Gewohnheiten zu wichtig. Andere Konzerne können es ja auch. Amazon unterstützt z. B. das SEPA-Lastschriftverfahren von Anfang an. Auch Microsoft ermöglicht den Bankeinzug. Ja selbst Google unterstützt in seinem Play Store teilweise schon das SEPA-Lastschriftverfahren (für Entwickler und Merchant-Center-Kunden). Es wäre an der Zeit, dass Apple nachzieht...

Will im Dt. store bleiben wegen der Film-Serien, konnte bisher über C&b zahlen mit Dt. Konto. Kreditkarte bekomm ich als Ausländer nicht in Ö, hab ne Uni Credit Prepaid KK die wird von iTunes nicht annerkannt.
Die virtuellen Prepaid-Kreditkarten "mywirecard Mastercard" und "neteller Mastercard" funktionieren im iTunes Store eigentlich sehr gut. Die Karten sollten auch für Österreicher offen stehen. Der letztgenannte Dienst unterstützt als Einzahlungsmethode sogar Giropay, sodass frische Einzahlungen auch sofort getätigt werden können und unmittelbar für eine Zahlung zur Verfügung stehen.

Leider gibt es keinen Anbieter von virtuellen Prepaid-Kreditkarten, der seinen Dienst mit dem klassischen Bankeinzug koppelt, sodass man leider immer selbst tätig werden muss, um Geld einzuzahlen. Immerhin funktioniert das aber sofort und es dauert nicht mehrere Tage, bis die Einzahlung verbucht ist. Wer keine Kreditkarte will oder bekommt, aber dennoch darauf angewiesen ist, für den sind jedenfalls (virtuelle) Prepaid-Kreditkarten eine ganz gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
ich nutze diese Zahlweise schon lange und finde sie gut.
Also bei mir machte click&buy nur Probleme. Regelmäßig gab es Änderungen der AGB, welche um den Service weiter nutzen zu können erst akzeptiert werden mussten, wovon man aber nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Das merkte man erst wenn man kaufen wollte und die einem dann das iTunes-Konto gesperrt hatten. Oder irgendein Algorhytmus glaubte wieder mal dass einer meiner Käufe nicht von mir getätigt wurde weil zu groß oder zu klein oder zu oft ähnlich... Auch da wurde einem dann gleich das iTunes-Konto durch c&b gesperrt. Das kann doch nicht sein! Irgendwann denkt Apple nicht mehr ich sei vertrauenswürdig und sperrt den Account komplett - was mach ich dann?! Mit all den persönlichen Daten und tausenden an investierten Euros unerreichbar...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Abends. Kein Laden mehr auf. Man will was kaufen.....
iTunes-Guthaben lässt sich gegen eine kleine Gebühr auch online kaufen. Und um in den Genuss der Ermäßigungen zu kommen muss man das Guthaben so oder so geplant "paketweise" kaufen. Da gilt die Sache mit Abend und Geschäftsschluss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Fände ich Schade mit Click&Buy! Ist ein sehr schöner und zuverlässiger Service & finde ihn auch besser als PayPal!

Allerdings "Zahlen per Mobilfunktrechnung" wäre für mich noch eine Alternative, wenn denn die Telekom mal unterstützt wird.

Sonst müsste ich wohl auch vollständig auf Guthabenkarten ausweichen. Bisher kaufe ich nur hin und wieder eine, wenn sie gerade im Angebot ist & ich in dem Geschäft sowieso etwas einkaufe.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Kreditkarte bekomm ich als Ausländer nicht in Ö, hab ne Uni Credit Prepaid KK die wird von iTunes nicht annerkannt.
Österreichischer Wohnsitz? Geh mal zur Bawag (Post) und hol dir eine Shoppingcard. Die funktioniert.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das nennt sich doch Lastschriftverfahren?!
Aber eigentlich heißt es SEPA Direct Debit. Nur für den Kunden heißt es oft vereinfacht einfach Lastsschrift. Hier gibt es sogar 3 unterschiedliche Verfahren, die nicht von allen Banken und auch Konten unterstützt werden. Die sich im Wesentlichen dadurch entscheiden, wann der Auftraggeber die Zahlung erhält und wie lange bzw. ob diese storniert werden kann.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Also bei mir machte click&buy nur Probleme. Regelmäßig gab es Änderungen der AGB, welche um den Service weiter nutzen zu können erst akzeptiert werden mussten, wovon man aber nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Das merkte man erst wenn man kaufen wollte und die einem dann das iTunes-Konto gesperrt hatten. Oder irgendein Algorhytmus glaubte wieder mal dass einer meiner Käufe nicht von mir getätigt wurde weil zu groß oder zu klein oder zu oft ähnlich... Auch da wurde einem dann gleich das iTunes-Konto durch c&b gesperrt. Das kann doch nicht sein! Irgendwann denkt Apple nicht mehr ich sei vertrauenswürdig und sperrt den Account komplett - was mach ich dann?! Mit all den persönlichen Daten und tausenden an investierten Euros unerreichbar...

Für mich hört es sich eher so an, als ob deine Bank die Beträge zurückgehen lässt. Apple oder das dazwischengeschaltete Abrechnungsunternehmen haben nix davon, die Kohle wieder zurückzuschieben (im Gegenteil, es entsteht Kosten und Aufwand).

Vielen Kunden ist auch nicht klar, dass Rückbuchungen durch die Banken entstehen und je nach automatisierter Abhandlung durch die Bank auch unterschiedliche Gründe haben können wie z.B.:

- automatische Sicherheitssysteme die Abgänge auf Kundenkonten überwachen
- Kontodeckung / Überschneidungen von Abbuchungen und Eingang
- Überziehungsrahmen
- Rückbuchungen bei Gemeinschaftskonten durch 2ten Kontoinhaber oder Zeichnungsberechtigte, die von den Zahlungen nichts wissen
- übereifrige Bankberater
- Schreibfehler bei den Kontodaten > war bei den früheren Inländischen Lastschriftverfahren so - k.a. ob SEPA Direct Debit da bessere Überprüfungsverfahren hat

Versuch das mal den Kunden zu verklickern, insbesondere wenn die Gegenseite sich versteift auf "Mit meinem Konto ist alles i.O."

Dann gibt es noch die Spezialisten, die die Zahlung nach einer Rückbuchungen händisch, mit eigenen Auftragstext auf das Durchlaufskonto des Dienstleister überweisen.

Und das sind auch einige der Gründe, warum supporttechnisch diese Zahlungsmethode von Großanbietern nicht so beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Schade, ich nutze das seit Jahren. Bei click & buy gibtman im übrigen auch nicht seine Logindaten zum Onlinebanking frei, die holen sich ihre Geld ügber das hinterlegte Girokonto per Bankeinzug so wie Paypal auch.