• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Zahlungsmethode "ClickandBuy" wird Ende April eingestellt

Benutzer 176034

Gast
Geben die Brüder auf oder was ist der Hintergrund? Bleibt wohl nicht so viel hängen, was?
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Abends. Kein Laden mehr auf. Man will was kaufen.....
Ich zahlte auch nur per C&B, jetzt erst habe ich die Guthabenkarte entdeckt. Bei meiner Sparkasse kann ich auch am Wochenende Online eine Guthabenkarte kaufen. Leider ohne Rabatt. Aber für Notfälle geht es.

Wie kommst Du denn da drauf? Dann dürftest Du dich gar nicht im Internet Aufhalten und Daten Preis geben. Also ich benutze PayPal seid es raus gekommen ist und hatte noch nie Probleme. Auch kenne ich niemanden, der schon Probleme hatte. Wenn, dann hatten die Leute meist einen Link angeklickt oder Sie hatten Schadsoftware auf dem Rechner und dann ist ALLES Unsicher ;)
Gab mal eine Sendung im WDR, in der die negativen Seiten von Paypal gezeigt wurden. Auch ist Paypal nicht verpflichtet Dir das Geld zurück zu zahlen. Das ist nur Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...ickandbuy-hoert-im-mai-2016-auf-13946443.html
Hat also nix mit Apple zu tun.
Davon abgesehen gibt es einiges, was ma damit bei Apple nicht bezahlen kann. Zum Beispiel Fotoleistungen (Bücher, Poster usw.). Das geht nur per Kreditkarte, die ich nicht will.
Ich hoffe, das sich das bald ändert. Das einfachste wäre die Guthabenkarte.

Zu Paypal: Ich mache das nun schon seit mehreren Jahren und hatte nie Probleme. Im Gegenteil. Der Vorteil ist die hohe Akzeptanz.
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
ZadyaWie kommst Du denn da drauf? Dann dürftest Du dich gar nicht im Internet Aufhalten und Daten Preis geben. Also ich benutze PayPal seid es raus gekommen ist und hatte noch nie Probleme. Auch kenne ich niemanden, der schon Probleme hatte. Wenn, dann hatten die Leute meist einen Link angeklickt oder Sie hatten Schadsoftware auf dem Rechner und dann ist ALLES Unsicher ;)
Gab mal eine Sendung im WDR, in der die negativen Seiten von Paypal gezeigt wurden. Auch ist Paypal nicht verpflichtet Dir das Geld zurück zu zahlen. Das ist nur Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: Holstendorfer

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Paypal scheint sehr unsicher und wird anscheinend oft gehackt. Keine Option für mich.

Evtl. ist Giropay eine mögliche Alternative für Dich.
Die Sparkassen und andere Banken versuchen das als Eigenständiges System zu etablieren.
 

Sunny1962

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
1
Zum Thema ClickandBy wird eingestellt.
Ich bedanke mich erst mal für alle Tips die ich bekommen habe, wußte leider nicht genau wo ich das Thema finde, bin ja neu hier aber schön zu wissen das sich viele damit schon länger auseinandergesetzt haben. Also werd ich wohl auch auf die Alternativen zurückgreifen die hier überall angesprochen wurden.
 

Holstendorfer

Erdapfel
Registriert
29.01.16
Beiträge
3
Moin Leute. Bin neu hier im Forum - und, im Grossen und Ganzen, bisher wenig mit Foren im Allgemeinen vertraut.
Ich bin hier, weil ich eben einen ewig langen Chat mit Apple geführt habe und mich tierisch ärgere. Click&Buy wird eingestellt. Zahlen bei iTunes kann man dann nur noch mit Gutschein, Kreditkarte oder als O2-Kunde. Nen Gutschein finde ich mehr als umständlich. Was ist, wenn ich da nur noch 5€ und ein paar Cent drauf habe, mir aber spontan einen Film über meine Apple-Box runterladen will, oder eine Musikalbum.
O2 nutzt mir hier nichts (wohne "Ob de Dörp") und habe hier nur D1-Telekom-Empfang.
Und ne Kreditkarte lehnen meine Frau und ich aus Überzeugung ab.
Was will Apple eigentlich damit bezwecken, dass sie die Zahlungsmöglichkeiten derart einschränken? Warum nicht einfach vom Girokonto abbuchen? Wollen sie mich zu einem bestimmten Mobilnetz-Anbieter (nämlcih O2) zwingen, oder wollen die mir vorschreiben, dass ich eine Kreditkarte haben MUSS?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du musst bei denen nichts kaufen, die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten liegt nun mal in der Hand des Verkäufers. Wenn die Auswahl für einen ungenügend sein sollte, dann eben woanders kaufen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber recht teuer, zumindest die, die ich bisher sah. Jeder Pups kostete da eine Gebühr.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Moin Leute. Bin neu hier im Forum - und, im Grossen und Ganzen, bisher wenig mit Foren im Allgemeinen vertraut.
Ich bin hier, weil ich eben einen ewig langen Chat mit Apple geführt habe und mich tierisch ärgere. Click&Buy wird eingestellt. Zahlen bei iTunes kann man dann nur noch mit Gutschein, Kreditkarte oder als O2-Kunde. Nen Gutschein finde ich mehr als umständlich. Was ist, wenn ich da nur noch 5€ und ein paar Cent drauf habe, mir aber spontan einen Film über meine Apple-Box runterladen will, oder eine Musikalbum.
O2 nutzt mir hier nichts (wohne "Ob de Dörp") und habe hier nur D1-Telekom-Empfang.
Und ne Kreditkarte lehnen meine Frau und ich aus Überzeugung ab.
Was will Apple eigentlich damit bezwecken, dass sie die Zahlungsmöglichkeiten derart einschränken? Warum nicht einfach vom Girokonto abbuchen? Wollen sie mich zu einem bestimmten Mobilnetz-Anbieter (nämlcih O2) zwingen, oder wollen die mir vorschreiben, dass ich eine Kreditkarte haben MUSS?
Man kann diese Gutscheinkarten auch online, zum Beispiel über die Sparkasse oder Paypal, nachkaufen dann hat man das Guthaben auch Samstag Nacht um halb drei direkt verfügbar, falls nötig.
Ansonsten ist eine Prepaid Kreditkarte auch ne gute Option, nutze ich selber auch, da ich derzeit kein Bedarf habe für ne normale KK, Nutze die Karte nur zum bezahlen bei Apple...
 

Holstendorfer

Erdapfel
Registriert
29.01.16
Beiträge
3
Ich ärgere mich einfach über die Arroganz von Apple. Wir haben bei uns in der Familie 3 iPhone, 2 iPad und die Apple-Box. Wir nutzen die zahlungspflichtige iCloud und laden uns regelmäßig über iTunes Filme und Musik runter. Alle anderen Download-Möglichkeiten interessieren mich nicht, weil ich kein Bock auf schlechte oder illegale Loads habe. Bei iTunes lief es bisher am Besten und mit C&B am einfachsten.
Mit anderen Worten: Ich habe bei Apple und iTunes schon einige Euronen gelassen. Warum also in aller Welt kann ich meine Einkäufe bei iTunes nicht einfach per Lastschrift zahlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mal sehen was bis April passiert - vlt gibt es bis dann eine Alternative (PayPal o.ä.). Dass Click&Buy eingestellt wird, kann Apple ja nichts dafür.
 

Holstendorfer

Erdapfel
Registriert
29.01.16
Beiträge
3
Dass Click&Buy eingestellt wird, kann Apple ja nichts dafür.
Du musst bei denen nichts kaufen, die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten liegt nun mal in der Hand des Verkäufers.
Ich habe das Gefühl, hier sind alle total Apple-Neutral.
Gute Produkte - OK.
Aber deswegen muss man sich doch nicht alles von Apple gefallen lassen. Die verdienen ein Heidengeld an uns Nutzern und schreiben uns dann vor, wie wir das Geld zahlen dürfen.
Wenn C&B nicht mehr läuft und z.B. Paypal nicht akzeptiert wird werde ich mir meine Filme und Musik nicht mehr über iTunes laden (können). Am besten werde ich dann auch gleich meine Apple-Box schreddern, meine iCloud löschen, keine zahlungspflichtigen Apps mehr laden und....... wenn ich mir das so richtig überlege kann ich mir auch ein Billig-Handy zulegen und auf Androit umsteigen. Hoffentlich werde ich dann nicht der einzige sein. Apple kann ruhig mal spüren, dass es auch finanziell wehtuen kann, wenn die User unzufrieden sind und in Scharen abspringen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Schupunkt
Man kann diese Gutscheinkarten auch online, zum Beispiel über die Sparkasse oder Paypal, nachkaufen dann hat man das Guthaben auch Samstag Nacht um halb drei direkt verfügbar, falls nötig.
Ansonsten ist eine Prepaid Kreditkarte auch ne gute Option, nutze ich selber auch, da ich derzeit kein Bedarf habe für ne normale KK, Nutze die Karte nur zum bezahlen bei Apple...​
Aber das Problem bleibt trotzdem bestehen, dass man immer ungenutztes Guthaben auf dem Konto oder der Kreditkarte haben wird. Wenn dann für einen Einzelkauf das Guthaben nicht reicht, muss man gleich €10 ausgeben, bei Kreditkarten vielleicht sogar mehr. Die aufladbaren Kreditkarten kosten ebenfalls Geld. Ideal ist das alles nicht.

Überhaupt finde ich es total nervig, dass Apple nicht konsequent ist. Der iTunes Store hat andere Zahlungsmethoden als der Apple Store (dort geht auch ELV, in manchen EU-Ländern sogar PayPal), Zusatzdienste wie Bestellen von Fotoalben gehen nur mit Kreditkarte. Die Optionen sind auch von Land zu Land anders. PayPal und Lastschrift wird in vielen Ländern unterstützt. Das ist mir schon seit 2008 ein Dorn im Auge und nun verabschiedet sich für mich die einzig praktische Option die ich seit meinem ersten iPhone nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum also in aller Welt kann ich meine Einkäufe bei iTunes nicht einfach per Lastschrift zahlen.
Vereinfacht gesagt: Weil das Risiko für Apple höher und die Abwicklung teurer ist. Wenn viele Personen aber Click&Buy verwendet haben, werden sie wohl eine Alternative dazu anbieten. Zwei Monate haben sie ja noch Zeut. Wobei ich persönlich es nicht als Selbstverständlichkeit ansehe, dass man im Internet über das Girokonto bezahlen kann (u.a. aus oben genannten Gründen).
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Benutzer 176034

Gast
Aber recht teuer, zumindest die, die ich bisher sah. Jeder Pups kostete da eine Gebühr.
Genannt sei hier die Kreditkarte von VIABUY, die gerade mal knapp 30,00 € Jahresgebühr kostet. Aufladen - kostenlos. Bezahlen - kostenlos.
Einwandfrei.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich habe bisher auch über C&B meine Käufe getätigt. Jetzt wird eben über KK gezahlt. Hätte ich die nicht eben über Gutscheinkarten die es an jeder Tanke gibt. Eine Zahlung via Bankeinzug hätte für Apple und nicht zuletzt uns Endkunden den Nachteil, dass die Kosten durch Liquiditätsmangel bei "klammen" Kunden auf die Verkaufspreise umgelegt werden müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich ärgere mich einfach über die Arroganz von Apple. Wir haben bei uns in der Familie 3 iPhone, 2 iPad und die Apple-Box. Wir nutzen die zahlungspflichtige iCloud und laden uns regelmäßig über iTunes Filme und Musik runter. Alle anderen Download-Möglichkeiten interessieren mich nicht, weil ich kein Bock auf schlechte oder illegale Loads habe. Bei iTunes lief es bisher am Besten und mit C&B am einfachsten.
Mit anderen Worten: Ich habe bei Apple und iTunes schon einige Euronen gelassen. Warum also in aller Welt kann ich meine Einkäufe bei iTunes nicht einfach per Lastschrift zahlen.

Das ist keine Arroganz, das ist eine ganz normale Methode das ein Unternehmen auch ganz sicher das Geld dafür bekommt, was vom Kunden genauft wurde. Per aufgeladenem Gutscheinguthaben gibt es da also keine Probleme. Bei einer Kreditkarte bekommt Apple das Geld auf jeden Fall auch von der Bank die es danach erst vom Kunden einfordert. Und bei der Handyrechnung über O2 bekommt Apple das Geld auch vorab von O2 und O2 dann vom Kunden. Das jedoch dort nur O2 angeboten wird liegt einzig und allein daran, das nur O2 dies bisher anbietet und kein anderer Mobilfunkanbieter. Liegt also nicht an Apple.

Alle anderen Zahlungsmethoden die es so gibt sind für ein Unternehmen wie Apple zu unsicher, weil sie sicj auf die Ehrlichkeit des Kunden verlassen müssten. Das quasi bei einer Lastschrift genug Geld auf dem Girokonto verfügbar ist. Selbiges wenn sie Paypal hier anbieten würden, oder Sofortüberweising etc..

Auch wenn das für den Kunden ärgerlich ist, aus Unternehmenssicht vollkommen logisch und nachvollziehbar. Es geht also nicht darum genau dich auf zu O2 zu zwingen etc..


Das macht nicht nur Apple so, sondern auch viele andere große Konzerne. Zum Beispiel Amazon die durch Missbrauch von Bankeinzug oder Rechnungskauf (Liquiditätsmangel des Kunden oder Betrug) diese beiden Zahlungsmethoden sehr eingeschränkt haben. Zum Beispiel das sie sich herausnehmen einen Kauf über diese beiden Zahlungsmethoden erst gar nicht anbieten für bestimmte Produkte oder im Nachhinein selbst stornieren. Oftmals wenn der Preis für das Produkt sehr hoch ist. Dann nehmen sie sich heraus eine Kreditkarte als sicheres Zahlungsmittel zu verlangen. Und nur diese und nichts Anderss.

Auch vollkommen verständlich. Und dafür darf man sich bei dem Bruchteil unehrlicher Leute bedanken. Denn die sind an solchen Dingen schuld und nicht die Unternehmen die die Zahlungsmethoden wegen solchen Missständen anpassen. Der Bruchteil verbockt es und die Masse leidet darunter. Schade aber so ist es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula