• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes vs. Plattenladen (eures Vertrauens)

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Na, Berlin ist voll mit Plattenläden! :D Zudem schnitzt hier auch einiges an Netlabels, was zu ziemlich guten Bootlegs führt. Einige Plattenläden bieten sogar für etwas ausgefallenere Vinyls Digitalcopys auf CD an. Natürlich mit Einverständnis des Labels oder der Künstler.

An sich ist, wenn man nicht unbedingt auf die Top 100 der gängigen Musik-Genres aus ist, jede Menge sehr gute Musik unter CC-Obhut.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Cd-Laden/Amazon oder sonstige Shops, wo ich meine Musik anfassen kann!
Mp3s kaufen...soweit kommts noch. Also wenn ich mir Musik kaufen ,möchte ich das schön verpackt haben und Anfassen können. Damit ich auch Respekt vor dem Werk habe...
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Respekt zeigst du wenn du viel Geld für ausgibst...:p

Respekt zeigen und Respekt haben ist ja etwas anderes.

Wenn ich mir meine CD's ansehe ist es etwas anderes, als wenn ich mp3s auf meinem Computer durchscrolle.
Es ist einfach persönlicher.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
LP's waren noch was persönliches, aber CD's… o_O

Nicht falsch verstehen, aber würdest du ohne LPs aufwachsen wären es für dich auch CD's...

Aber ich bin schon neidisch, wäre auch gerne in der LP - Zeit aufgewachsen ;)

Im Vergleich zu mp3s musst du mir aber Recht geben.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
MP3 sind seltsam. Irgendwie fehlt der Reiz beim Kaufen...weiß auch nicht, wie ich das am Besten beschreiben könnte. Ihr habt mich aber auf eine gute Geschenkidee für meinen Vater gebracht.;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich brauch den Plattenladen meines Vertrauens auch. Da kann man einfach reingehen, durchstöbern, reinhören und dabei wunderbar die Zeit vergessen. Ist einfach viel persönlicher und hat viel mehr Charme, als es ein Onlineshop jemals haben könnte. Ebenso kann man eine persönliche Beratung von einem Musikliebhaber zum anderen nicht wirklich durch "Das könnte Ihnen gefallen"-Hinweise ersetzen.

Was nicht heißen muss, dass iTunes schlechter ist, nur eben nicht vergleichbar. Kommt auch immer drauf an, ob ich Platten suche, die ich mir bewusst anhören will, oder aber simple "Klangtapeten" suche, die nur so nebenbei laufen.

(Hier ein sehr schönes Audiointerview mit Henrik von Holtum bzgl. der Zukunft der Musik zu dem Thema: Textors Manifest )