• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes vor dem Aus? Apple entfernt Inhalte von Facebook- und Instagram-Seiten

Mitglied_171097

Gast
Also ich finde iTunes so wie es ist gut und hatte nie was auszusetzen. Wenn iTunes entfernt wird wäre das schon sehr schade, vor allem wenn die neuen Apps nicht die Funktionen bringen die iTunes hatte.

Das wichtigste ist die lokale Backup Möglichkeit, die muss bestehen bleiben. Da ich diese zusätzlich zum iCloud Backup nutze und lieber doppelte Backups mache als eins zu wenig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wichtig ist mir vor allem die Privatfreigabe auf's Apple TV. Wenn das wegfallen würde, wäre ich echt sauer.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Allen, die sich über die aktuelle Situation zur Ablösung von iTunes informieren möchten, lege ich diese Folge des Vector Podcasts ans Herz.

Hier legt René Ritchie alle aktuellen Infos dar, die in den letzten Wochen ans Tageslicht gekommen sind. Dabei zeigt er sehr gut, wie sich Infos von in der Regel gut informierten Quellen (Mark Gurman, 9to5mac.com usw.) mit der Zeit verselbstständigt und dabei verfälscht wurden. Zum Teil wurde auf Beiträge verlinkt, die gar nicht die getätigte Aussage bestätigen. Zum Teil einfach nur Klickbait, wo die Ursprüngliche Info komplett entfallen oder verdreht wurde.

So wird es in der zukünftigen Music App weiterhin Funktionen wie Smart Playlists, eine Verwaltung der eigenen Library oder das Brennen von eigenen CDs geben. Hier der entsprechende Auszug aus dem 9to5mac.com Artikel:

The new standalone Music app on macOS will actually be an AppKit application, based off of iTunes. It will include many of the advanced features iTunes users are accustomed to, including things such as smart playlists, advanced library management, syncing with iPods and iOS devices, and even disc reading and burning.

Somit einfach mal abwarten was da kommt ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sie müssten iTunes nichtmal aufspalten, sie müssten die Menüführung durchgehend logisch ohne Umwege machen! Das wäre die Lösung gewesen.
 

Benutzer 176034

Gast
Unterschrift meinerseits. Alles ist logisch und vor allem: alles funktioniert.
Erst, wer irgendwie rumquängelt „ich will dies, das aber nicht“, gerät in den Problembereich.
Wer sich hingegen nach Apples Vorstellungen richtet und iTunes auch so nutzt, arbeitet damit stressfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Dass es zukünftig statt einer großen iTunes App mehrere kleine Apps geben wird finde ich im Prinzip super.

Ich bin (wie andere hier) sehr gespannt wie dann die Organisation der Hörbücher läuft (vermutlich über die Bücher App wie bei iOS). Ich erhoffe mir da aber die gleichen Möglichkeiten zur Sortierung, zum taggen und zum synchronisieren der Inhalte. Ich habe über 2500 Hörspiele in meiner Mediathek und es wäre wirklich doof, wenn das zukünftig nicht mehr so funktioniert wie bisher. Im Prinzip fänd ich auch in diesem Fall ne Cloud Lösung super, die aufgrund der Größe der Daten aber nur optional sein sollte.

Ich hoffe Apple hat aus den Problemen der Vergangenheit (Apple Music Launch mit vielen Problemen, neue iWork-Programme mit weniger Features) gelernt und schafft es dieses Mal ohne größere Probleme das alles gut umzusetzen.

Allgemein bin ich gespannt, ob es zukünftig dann ein zentrales Programm geben wird mit dem man iOS Geräte und ältere iPods auch weiterhin manuell syncen kann und ob die Marke iTunes noch irgendwie weiter geführt wird. Beispielsweise als reines Medienkaufhaus.

Was in meinen Augen auch spannend ist ist die Unterstützung älterer Macs. Letztes Jahr sind ja einige relativ neue Macs aus dem offiziellen Support rausgefallen (soweit ich weiß wegen der fehlenden Metal-Unterstützung). Ich hoffe dieses Mal fallen keine zusätzlichen Modelle raus.
 
  • Like
Reaktionen: Mandet

whiskey_cola

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
Ich habe vor 3 Jahren meine komplette CD-Sammlung (ca. 1800 CDs) eingelesen und anschließend verkauft und seitdem nur noch auf externen Festplatten bzw. in einer Auswahl von ca. 30 GB auf meinem Mac und Macbook Pro und ein paar Sachen auf dem iPhone. Streaming Dienste habe ich nicht und WILL mir auch keine leisten (ich habe ja wirklich genug Musik..), Apple TV benutz ich auch nicht.

Ich hoffe wirklich, dass Apple mir meine - für einst viele Euros und DM erworbene - Plattensammlung lässt, sonst ist es (endgültig) aus mit unserer Freundschaft. Ist ja schön und gut wenn die Horden in die cloud-Richtung rennen und glücklich sind, aber es kann oder will sich auch nicht jeder zig Abos pro Monat für iCloud, Netflix, amazon, Spotify, Apple Music und und und leisten.
Im Fall der Fälle gibt's dann eben kein Update mehr und zur Not habe ich noch eine Menge Vinyl - ist wenig mobil, läuft dafür ohne WLAN und cloud..
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die Lösung ist echt gut!

Musik App.

Und für den ganzen lokalen Sync ist das iPhone künftig wie eine Platte im Finder!

Das ist eine echte Verbesserung
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das iPhone im Finder ist simpel. Aber dadurch ja eine richtig gute Idee. Da fragt man sich, warum war es je anders?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied_171097

Gast
Im Finder finde ich das auch Super untergebracht, macht auch irgendwie sinn.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Lösung ist echt gut!

Musik App.

Und für den ganzen lokalen Sync ist das iPhone künftig wie eine Platte im Finder!

Das ist eine echte Verbesserung
Weiß einer, wie das mit dem Sync dann unter Windows funktioniert?

Ich nutze iTunes nämlich nur für Offlinebackups und wäre über eine Lösung ohne den ganzen Musikverwaltungskram sehr dankbar.

Am liebsten wäre es es mir, wenn ein Service unter Windows permanent liefe und man auf dem iPad/iPhone nur auf ein Knöpfchen tippen müsste, um das Backup zu starten.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Du sollst nicht nutzen Windows mit dem Gerät des (Apple)Herrn.

Ich gehe davon aus dass die sich was haben einfallen lassen was aber noch nicht kommuniziert wurde da es ja um macOS ging, und nicht um Windows.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich gehe davon aus dass die sich was haben einfallen lassen was aber noch nicht kommuniziert wurde da es ja um macOS ging, und nicht um Windows.

Das ist genau das, was mir Sorge macht. ;)

Nach iTunes-Updates wurde öfter mal mein iPad im WLAN nicht mehr erkannt und solche Späße.

Vom regelmäßigen Nichtfunktionieren von iCloud für Outlook rede ich lieber gar nicht erst.

Nein, ein Mac kommt mir nicht ins Haus. Ich bin tatsächlich mit meiner 8 Jahre alten Windowsmaschine sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer