• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes und iphoto gleichzeitig

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nö.

SSD installieren
2. Monitor (in deinem Fall Beamer) anschließen
in den Systemeinstellungen unter Monitore entsprechend einstellen (da ist dann ein Feld anordnen oder so)
Und dann die Diashow starten (es kann sein, dass iPhoto dich dann aber nichts mehr am Rechner machen lässt, musste mal gucken ob das evtl. mit einem anderen Programm geht)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
(es kann sein, dass iPhoto dich dann aber nichts mehr am Rechner machen lässt, musste mal gucken ob das evtl. mit einem anderen Programm geht)

siehstde und genau das wäre schlecht. ich will ja weiterhin in itunes aktiv eingreifen/arbeiten können.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also mit iphoto tut das recht gut die Farbe stimmt, die Bedienbarkeit ist da nur wie gesagt jedesmal wenn ,an die Maus bewegt kommt dieses Bedienfeld.
Der Rest vom Rechner ist noch voll anwendbar. itunes tut auch...
Allerdings scheint es mit der Vorschau net zu gehn. Xee dagegen tut.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
okay, thanxx! dann probiere ich einfach mal rum und melde mich wieder.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
übrigens habe ich unterschlagen, daß ich iphoto 2 habe. also die ganz kleine version.
trotzdem kein problem, mein vorhaben?

dann noch eine andere sache:
ist es möglich in iphoto 2 mit einem zusatztool das weiche überblenden und vor- und zurückzoomen wie beim bildschirmschoner zu beeinflussen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nochmal ich:
kann ich itunesintegrierte scripts oder visualtools (fountain oder igoom) auch von itunes auf einen anderen/zweiten bildschirm separieren?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
habe heute das kleine script (screenspanning) für die nutzung eines zweiten monitors installiert und nach ein bischen rumprobieren kapiert, wie's gehen soll. war etwas gewöhnungsbedürftig mit der monitorzuweisung.
geht aber prima.

nun habe ich noch eine letzte frage:
ist es möglich, während der slideshow mit iphoto 6.0 dieses längliche fenster "wegzumachen"? es blendet sich nämlich immer wieder ein, wenn ich auf dem anderen monitor etwas in itunes einstellen will. das is natürlich doof für den beamerbetrieb.

die performance mit meinem g4 (933mhz) und 640mb ram ist im übrigen sehr ordentlich und alles andere als weak. das hatte ich so nicht erwartet. läuft sehr flüssig das itunes- und das iphotoprogramm.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
iPhoto 6 ? … war das nicht eben noch iPhoto 2 ? :)

Naja, eine Möglichkeit gebe es schon, aber ob die dir gefällt…
Du könntest die Icons der Diashow-Steuerung (so heisst die :-D ) durch z.B. transparente Tiffs ersetzen. (Zu finden in iPhoto.app/Contents/Resources)

Gruss
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe Euch in meinem letzten beitrag vorenthalten, daß ich in den genuß von ilife ´06 gekommen bin und sagen muß, daß das eine echte verbesserung für mein slideshowvorhaben ist.

wo finde ich die tiffs (iphoto.app) und wie integriere ich diese dann im programm?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Schritt für Schritt:

Mit ctrl-Klick Paketinhalt von iPhoto anzeigen lassen. Zum Ordner Contents/Resources gehen. Die Tiffs der Diashow-Steuerung suchen ("bezel"). Diese an einen sicheren Ort kopieren. Das transparente Tiff hier runterladen. Mit Vorschau unter den Namen der "bezel" Tiffs speichern. Wenn Du alle hast, die bezels im iPhoto/Contents/Resources durch deine neuen transparenten ersetzen.
iPhoto neu starten und Diashow laufen lassen.

Damit Du das dann zukünftig per "Knopfdruck schnell austauschen kannst, empfiehlt sich, ein kleines Script oder ein Automator-Workflow zu nutzen.

Gruss
 

Anhänge

  • Nix.tiff.zip
    757 Bytes · Aufrufe: 60

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klasse, danke! kann ich nachvollziehen.
wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich das ohne script jedes mal auf's neue machen?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nee, nur wenn Du für den "normalen" Umgang mit iPhoto die Diashow-Steuerung wiederhaben möchtest. Dann kannst Du die originalen Tiffs halt entweder per Hand oder eben automatisch austauschen.

Apropos automatisch: Mit dem Automator geht das prima, doch ausgerechnet da braucht man einen kniffligen Workflow. Ein Arbeitsablauf, der erst die transparenten Bezels aus den Resources Ordner holt und danach die Originale zurückbewegt, wird scheitern. Da muss man etwas tricky vorgehen. Bei Bedarf meldest Du dich einfach nochmal.
Und mach dir -falls Du experimentierst- noch eine weitere Kopie der Originale, die wirklich unangetastet irgendwo schlummert. Denn weg ist weg, und das geht schnell!

Gruss
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ach, ich mach das erstmal manuell. kann mit den transparenten dingern leben.
solange ich die originalen behalte, is ja alled save.
super. ich mache mich dran und melde mich gegebenenfalls (falls es probleme oder fragen gibt).
ansonsten hier nochmal "danke"!:)