• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes und der Eject-Button für iPhone/iPad

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo zusammen,

Meine Frage dreht sich um die iOS-Geräte-Auswerfen-Funktion in iTunes: ist es (überhaupt noch) sinnvoll/nötig den zu nutzen?

Wenn man ein iPhone oder iPad per Kabel an den Rechner hängt, dann kann man ja (z.B. nach Abschluss der Synchronisierung) entweder unten rechts im GUI die "Fertig"-Schaltfläche nutzen oder eben oben links die "Eject"-Schaltfläche, um den Vorgang abzuschließen und das Gerät auszuwerfen.

Im Gegensatz zu z.B. einem iPod Classic oder Shuffle, die ja beide auch als Icons auf dem Desktop erscheinen (können), scheint dieser Eject bei iPhone oder iPad zumindest vordergründig keinen "Auswerfen"-Prozess in Gang zu setzen.

Also, was soll das Ganze?

Eigentlicher Hintergrund meiner Frage: ich habe sowohl für mein iPhone als auch für mein iPad eingestellt, dass sie über WLAN synchronisiert werden sollen. Werfe ich das iPhone per Eject-Button oder "Fertig"-Button aus iTunes aus, erscheint es kurz danach wieder in iTunes als verbundenes Gerät. Das iPad - trotz gleicher Einstellung - verschwindet gänzlich aus iTunes und kehrt auch nicht zurück, wenn ich es mittels Ladegerät an den Strom anschließe. Es bleibt aber in iTunes ersichtlich/verbunden, wenn ich die oben genannten Schaltflächen nicht nutze und einfach das Lightning-Kabel abziehe.

Vielleicht hat ja jemand ein Idee diesbezüglich.

Danke, Gruß und schönes Wochenende!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@doc_holleday Du kannst das iPhone/iPad einfach abziehen, wenn es mit dem Kabel synchronisiert ist. Auswerfen oder auf *fertig* klicken ist nicht zwingend.

Somit gehe ich davon aus, dass es über Wlan gleich ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple empfiehlt sehr wohl, das Gerät vor dem Trennen über iTunes auszuwerfen. Ich persönlich handhabe das wie bei externen Speichermedien. Um sicherzugehen, dass keine Daten mehr geschrieben werden, klicke ich halt auf auswerfen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gut, das *Auswerfen* ist bei mir nicht sichtbar. Fertig wird in der Regel genutzt, weil ich danach iTunes auch schliesse. Damit hat Martin bezw. Apple dan recht. (Kannte dieses Supportdokument noch nicht.) Noch ein Lesezeichen mehr.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Tut mir leid für die Fehlinformation, beim nächsten mal suche ich erst die Appleseite. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Martin Wendel Das Supportdokument bezieht sich auf iTunes 11. Ist das mit iTunes 12 noch immer so?
Das*auswerfen* ist bei mir nicht ersichtlich. Nur *fertig* liegt zur Auswahl vor.

Synchronisiert mit Kabel.

P.S Apple sagt das
Habe die Antwort schon selbst gefunden.


Teilauszug Apple:
Wichtig: Klicken Sie auf die Taste „Auswerfen“
IL_Eject.png
, bevor Sie die Verbindung zwischen Ihrem iPod classic, iPod nano oder iPod shuffle und Ihrem Computer trennen.