• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Tutorial: Interpreten sortieren

SkyCaptain

Gast
Nachdem ich die Sortierungs-Felder einmal benutzt hatte, ging es bei mir auch nicht mehr. (Kein Scherz. Vermutlich aktiviert das sozusagen diese Art der Sortierung, und dann nutzt es auch nichts, das Feld leer zu lassen, denn dann interpretiert iTunes das anscheinend als "keine neue Sortierung".)

Aber schau dir mein Posting über diesem an. Die Frage wäre jetzt, ob iTunes sich die Sortierung merkt. Soll heißen: Wenn du bei "The Beatles" nach "Beatles" sortierst und das auf alle Beatles-Songs anwendest, weiß iTunes dann beim nächsten Import eines Beatles-Albums, dass dieser Interpret nach "B" sortiert wird? Vermutlich nicht, da es wahrscheinlich keine Datei gibt, die die Tags katalogisiert. Aber es ist einen Versuch wert.

Nein, das funktioniert leider nicht. Ich habe das mit ein paar CDs getestet. Aber ansonten finde ich die Neuerung sehr hilfreich und vor allem User-freundlich, weil man beinahe alles individuell nach seinen Wünschen einstellen kann. Man muss halt direkt nach dem Rippen daran denken, die Sortierung durchzuführen. Es ist etwas ärgerlich, dass man das nicht schon gleich beim Importieren machen kann.
 

SkyCaptain

Gast
Sortierung-Informationen gehen verloren, wenn die Bibliothek neu geladen wird

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Sortierung-Informationen verloren gehen, wenn die Bibliothek neu geladen wird. Wenn man die Bibliothek leert und anschließend alle Tracks wieder erneut zur Bibliothel hinzufügt, sind unterwegs alle Informationen verloren gegangen. iTunes zieht sich automatisch lediglich den Artikel "the" aus den Strings! Das war es dann. Alles andere ist futsch und muss noch einmal neu angegeben werden!

Das ist natürlich mehr als ärgerlich -- das ist nicht hinnehmbar. Das würde außerdem bedeuten, dass die Strings sehr wohl noch eine übergeordnete Rolle spielen. Denn alles, was dort gelistet wird (in unserem Fall nur diverse Variationen des Artikels "the"), nutzt iTunes automatisch für die Sortier-Funktionen beim Hinzufügen der Bibliothek. Es werden also "Vorschläge" für die Sortierung gemacht (grau).

Warum kann sich iTunes das nicht merken, ich dachte, die Infos ständen in den Tags? Wohl nicht…
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das ist doch logisch das die verloren gehen, es gibt bei mp3´s kein Feld für die Sortierfunktion...das ist das selbe wie mit den Bewertungen - wenn ich Lieder aus meiner Bibliothek rausschmeiss ist es weg...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Deshalb lasse ich regelmässig die Informationen in die ID3-Tags codieren. Dies hat zwei Vorteile: Erstens kann ich die Dateien auf einen anderen Rechner verschieben und die Informationen (ausser Bewertung, Sortierung) werden übernommen und zweitens wäre im Fall eines Bibliotheksverlusts nicht alles futsch.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Deshalb lasse ich regelmässig die Informationen in die ID3-Tags codieren. Dies hat zwei Vorteile: Erstens kann ich die Dateien auf einen anderen Rechner verschieben und die Informationen (ausser Bewertung, Sortierung) werden übernommen und zweitens wäre im Fall eines Bibliotheksverlusts nicht alles futsch.

Die Informationen (Interpret usw) werden doch automatisch in den ID3 Tag "codiert", also eingetragen?! Es gibt doch gar keine andere möglichkeit?!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Die Informationen (Interpret usw) werden doch automatisch in den ID3 Tag "codiert", also eingetragen?! Es gibt doch gar keine andere möglichkeit?!
Soweit ich weiss, werden die Informationen, wenn du sie in iTunes änderst nur in der Library abgespeichert.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin,

Die Informationen (Interpret usw) werden doch automatisch in den ID3 Tag "codiert", also eingetragen?! Es gibt doch gar keine andere möglichkeit?!

Gibt es doch und diese wird auch (teilweise) genutzt. Alle Daten die man als User-Bezogen bezeichnen könnte (mir fällt grad nichts besseres ein), werden nicht in den Audio-Files gespeichert. Z.B. die Bewertungen, die Zählerstände, zuletzt gespielt usw.
Diese Informationen liegen in der Bibliothek. Also auch die mal regelmäßig sichern...

Ansonsten: Wenn die neuen Sortier-Optionen auch sinnvoll erscheinen, finde ich das ganze gruselig unkomfortabel. Man installiert nichtsahnend das Update und der liebgewonnene Workaround um die Sortierung gerade zu bügeln funktioniert nicht mehr. Stattdessen Chaos in der Bibliothek, Hurra. Das wäre doch wohl eleganter gegangen. Und ich finde auch nicht, dass das ganze besonders userfreundlich daherkommt.
 

SkyCaptain

Gast
Ehrlich gesagt irritiert mich das jetzt auch. Die Tatsache, dass die Sortier-Optionen nicht in den Tags gespeichert werden, macht diese ganze Sortier-Geschichte plötzlich unsympathisch. Und auch dass man die Option nicht deaktivieren kann bzw. dass iTunes einfach mal die Interpreten und Alben selbständig sortiert, nachdem man das Update vollzogen hat, ist in der Tat ein Unding. Da gebe ich dir wohl Recht… Jetzt hat man nicht nur Arbeit, wenn man die Funktion nutzen möchte, sondern auch, wenn man sie nicht nutzen will. Denn alle Interpreten und Alben mit dem Artikel "the" müssen von Hand zurückgesetzt werden…
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Gibt es doch und diese wird auch (teilweise) genutzt. Alle Daten die man als User-Bezogen bezeichnen könnte (mir fällt grad nichts besseres ein), werden nicht in den Audio-Files gespeichert. Z.B. die Bewertungen, die Zählerstände, zuletzt gespielt usw.
Diese Informationen liegen in der Bibliothek. Also auch die mal regelmäßig sichern...

Das ist mir durchaus bewusst und flöschen hat Bewertung, usw. expliziet ausgeschlossen!

Deshalb lasse ich regelmässig die Informationen in die ID3-Tags codieren. Dies hat zwei Vorteile: Erstens kann ich die Dateien auf einen anderen Rechner verschieben und die Informationen (ausser Bewertung, Sortierung) werden übernommen und zweitens wäre im Fall eines Bibliotheksverlusts nicht alles futsch.

@SkyCaptain: iTunes stellt doch standartmößig garnichts an der Sortierung um, das musst du doch erst machen... ("Die" wird, wie in den Versionen dafor auch, ignoriert. Um "The" musst du dich, wie in den Versionen dafor auch, selbst kümmern)
 

SkyCaptain

Gast
Das ist mir durchaus bewusst und flöschen hat Bewertung, usw. expliziet ausgeschlossen!



@SkyCaptain: iTunes stellt doch standartmößig garnichts an der Sortierung um, das musst du doch erst machen... ("Die" wird, wie in den Versionen dafor auch, ignoriert. Um "The" musst du dich, wie in den Versionen dafor auch, selbst kümmern)

Selbstverständlich stellt iTunes standard(!)mäßig die Sortierung um—sowohl in den Interpreten als auch in den Alben. "The 12" Mixes" z.B. steht bei mir nicht mehr unter "The", sondern relativ weit oben unter "12" sortiert. "The Brothers Johnson" laufen unter "B"—und zwar, ohne dass ich manuell etwas umgestellt hätte. In den Sortierfelder steht in grau z.B. automatisch "Brothers Johnson". Der Artikel wurde entfernt. Das gleiche gilt für die deutschen Artikel.

Check das lieber noch mal bei dir, das ist wirklich so… Was die Sortierung der Alben angeht—die wurden meines Erachtens nämlich erst später sortiert—, liegt das wohl daran, dass ich meine Bibliothek neu hinzugefügt habe. Aber die Interpreten werden sogar schon direkt nach dem Update neu sortiert. In beiden Fällen habe ich jedenfalls nichts dazu getan.

Wenn ich die von iTunes vorbestimmte Sortierung nicht akzeptiere, bin ich gezwungen, sie manuell in mühsamer Arbeit zurückzusetzen. Und das kann ja wohl nur ein Witz sein…
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Sorry bei mir ist das nicht so! Das "The" wird nicht ausgeschlossen, weder bei Interpreten noch bei Alben!Und das ist wohl auch bei den meisten anderen so, wenn man sich die Beiträge dafor anschaut wo alle wollen das das "The" ausgeschlossen wird! Hast du evt. die Englische Version von iTunes? Es sollte auch Standart werden das "The" von der Sortierung ausgeschlossen wird weil sonst sehr viele Interpreten unter "T" stehen.

achja: check mal bitte ob "The" in der Liste der Artikel bei dir eingetragen ist (siehe erste seite)
 

SkyCaptain

Gast
Aber du weißt, wovon ich rede, oder? Ich hänge dir mal einen Angang ran…

Ich habe zwar diverse Variationen von "the" zu den Strings hinzugefügt, so wie es in diesem Tutorial beschrieben wird und so, wie ich es immer gemacht habe. Aber das hat keinerlei Wirkung gehabt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass iTunes die neuen Sortier-Informationen aus den Strings holt. Sicher bin ich natürlich nicht…
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
hä jetzt check ich garnichts mehr: Du beschwerst dich das The 12 Mixes in der Sortierung das "The" weggelassen wird, hast aber "The" zu der String liste hinzugefügt - denkst aber es Funktioniert nicht? Es funktioniert doch, The 12 Mixes erreichst du unter 12! Das ist doch der Sinn der sache...*totalverwirrt*
 

SkyCaptain

Gast
Bitte lies doch einfach noch einmal aufmerksam, was ich geschrieben habe. Das ist doch eben das Problem: Du wolltest mir nicht glauben, dass iTunes selbständig an der Sortierung rummacht, ohne dass man es abstellen könnte. Das ist einfach einer der Punkte, die ich bemängele.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Du wolltest mir nicht glauben, dass iTunes selbständig an der Sortierung rummacht, ohne dass man es abstellen könnte.


mal dumm nachgefragt ... ich hatte die manuelle version nicht angewendet weil meine ITunes Biblio nicht so gross war, aber seit dem update hat sich bei mir auch nichts geändert. was ich sagen will, iTunes hat nach dem update keine automatischen einträge unter sortierung selbständig vorgenommen, weder mit bestehenden noch später hinzugefügten titeln/alben ?!
 

SkyCaptain

Gast
Also hier kommt der Screenshot (hatte ich ohnehin vergessen), weil ihr es mir wohl nicht glauben wollt. Ich habe in diesem Augenblick meine Bibliothek neu importiert (sortiert war es vorher aber auch schon). Als Beispiel für einen Interpreten sollen mal die Gebrüder Johnson dienen, als Album Quincy Jones' The Dude…

So sieht das bei mir aus, OHNE dass ich auch nur das Geringste selbst ändern würde:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49,8 KB · Aufrufe: 167
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    48,2 KB · Aufrufe: 142

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ich habe zwar diverse Variationen von "the" zu den Strings hinzugefügt, so wie es in diesem Tutorial beschrieben wird und so, wie ich es immer gemacht habe.

So sieht das bei mir aus, OHNE dass ich auch nur das Geringste selbst ändern würde:

du wiedersprichst dir :/

Das was du auf den Screenshots zeigst ist doch genau das Ergebniss wenn man den "The" String hinzufügt (ob das jetzt bei den Alben sinn macht weis ich nicht aber bei den Interpreten auf alle fälle)!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also hier kommt der Screenshot
Auf dem sieht man doch sehr schön, daß iTunes eben nichts in die Felder eingetragen hat. Ansonsten wären die Texte nämlich nicht grau sondern schwarz. Was dort angezeigt wird ist rein informativ um Dir eine Rückmeldung zu geben, daß iTunes meint, hier den Artikel in der Sortierung nicht berücksichtigen zu müssen.
 

SkyCaptain

Gast
Auf dem sieht man doch sehr schön, daß iTunes eben nichts in die Felder eingetragen hat. Ansonsten wären die Texte nämlich nicht grau sondern schwarz. Was dort angezeigt wird ist rein informativ um Dir eine Rückmeldung zu geben, daß iTunes meint, hier den Artikel in der Sortierung nicht berücksichtigen zu müssen.

…ja, was eben dazu führt, dass die Interpreten bzw. Alben nach genau dem Muster sortiert werden. Und was anderes habe ich doch gar nicht behauptet! Oder willst du mir als nächstes erzählen, ich träume und "The Dude" steht gar nicht unter "D", weil ich Probleme mit dem Alphabet habe?