1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Titel verstecken

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von schinken, 11.08.09.

  1. schinken

    schinken Jonagold

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    21
    Hallöle.
    Ich wollte mal wissen, ob man in iTunes Titel verstecken kann (ich hab schon überlegt, die zu versteckenden Titel als andere Titel zu verstecken, aber mir wärs dann doch lieber, die Titel aus der Mediathek verschwinden zu lassen, ohne sie aus iTunes rauszuhauen.)
    Geht sowas?
    LG
    schinken
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Nö, warum auch?
    Kannst dir aber eine zweite Mediathek anlegen.
     
  3. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Warum nicht? Scheinbar gibt's jemanden, der so eine Funktion brauchen könnte.
     
  4. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Wie möchtest du denn jemals wieder auf die Titel zugreifen, wenn sie überall raus sind?
    Denn im Prinzip kannst du sie ja einfach aus der Mediathek entfernen, sie aber an ihrem Speicherort belassen. Nur müsstest du dann jedes mal über den Finder oder Spotlight die Dateien öffnen...

    Da es so einfach erstmal nicht geht, frage ich einfach mal: Was sind das denn für die Dateien und wovor verstecken? Vielleicht gibt es ja eine andere gute Lösung, die jemand für dich parat hat :)
     
  5. schinken

    schinken Jonagold

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    21
    Aalso.
    Wovor verstecken: Vor meiner Oma. Ich muss in möglichst schneller Zeit alle Titel, die nicht Klassik sind, aus der Mediathek verschwinden lassen. Und am Samstag kann ich sie dann alle wieder "hervorholen".
    Dateien: Musikdateien, mp3's.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Es wird immer wen geben, der irgendwas gerne hätte, vielleicht daß in iTunes alle Hip-Hop-Titel in grün und auf dem Kopf angezeigt werden.
    Deswegen darf man den Sinn und Nutzen solcher Manipulationen dennoch bezweifeln.
    Die Programmierer haben wohl auch keinerlei erkennbaren Nutzen darin gesehen, Teile einer Datenbank von der Anzeige auszunehmen. Dafür kann man sich nämlich Wiedergabelisten einrichten oder auch die Übersichtsfunktion benutzen. Geheimgehalten sind die Titel dadurch natürlich nicht, aber das widerspricht auch der Grundstruktur eines Mehrbenutzersystems. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Account, und warum sollte er etwas vor sich selbst verstecken?

    Darüber hinaus habe ich ja bereits den Vorschlag gemacht, die Mediathek zu splitten.
     
  7. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    In dem Fall würde ich tatsächlich eine 2. Mediathek erstellen.
    In die dann alle Klassiktitel importieren. Wenn dann deine Oma nicht da ist,
    iTunes mit der ALT-Taste starten und die gewohnte Mediathek öffnen.

    P.S.: dreht deine Oma durch, wenn sie etwas anderes als Klassik hört?
     
  8. schinken

    schinken Jonagold

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    21
    Naja..
    Sie fängt dann jedes Mal irgendwas von "Die Jugend von heute!" an, obwohl das weder Hip-Hop, Rap, Techno, Heavy oder sowas ist.
    Außerdem bin ich wirklich nicht mehr jugendlich -.-'
    Und ich hab eben keinen Bock darauf.
    Fällt das nicht auf, wenn ich da oben 2 Mediatheken stehen hab?
     
  9. Mr.West

    Mr.West Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    437
    Wenn das deiner Oma auffällt geht sie gut mit der Zeit mit :-D (Nein, man sieht das nicht)

    Ich würde mir gar nicht mal so ne Mühe machen, einfach alles was Klassik ist in eine Playlist rein und ausser der Playlist nichts anklicken
     
  10. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Das wäre auch mein Vorschlag. Du kannst ja mit einer intelligenten Wiedergabeliste alle Titel mit Genre "Klassik" zusammenfassen und das laufen lassen...
     
  11. daaaaavid

    daaaaavid Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    98
    Krasse Oma. Ich habe aber im Prinzip das gleiche Problem, nur aus einem anderen Grund:

    Was macht ihr mit Weihnachtsliedern?? Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als die im Hochsommer zu hören. Löschen möchte ich sie aber eigentlich auch nicht. Playlisten würden das Problem lösen, möglich. Allerdings lass ich gerne einfach meine komplette Mediathek auf Shuffle durchlaufen - das will ich auch weiterhin tun, nur ohne die Lieder, die nur von Mitte Dezember bis Anfang Januar hörbar sind.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    David
     
  12. nixe

    nixe Gloster

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    63
    Ich mache das so: entsprechende Titel deaktivieren (Haekchen im Kaestchen vor Titel herausnehmen) und beim Synchronisieren einstellen, dass nur die aktivierten Titel synchronisiert werden sollen. Effekt: Alles bleibt wohlsortiert in der Mediathek, wird aber nicht auf den iPod uebertragen. Bei Bedarf wieder aktivieren. Aktivieren/deaktivieren geht auch mittels Rechtsklick ueber das Kontextmenue, wenn man mehrere Titel markiert hat. Wiedergabelisten, die nur deaktivierte Elemente enthalten, werden ebenfalls nicht synchronisiert.

    PS Weihnachtslieder sind bei mir ueber das Genre-Feld getagged.
     
  13. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.029
    Ähm, ich kann doch Lieder aus der Mediathek löschen, werde gefragt, ob ich diese in den Papierkorb schieben möchte, also komplett löschen möchte, und kann diese Frage mit "Nein" beantworten.
    Dann wird das Lied zwar aus der Mediathek gelöscht, aber es bleibt physisch auf der Platte.
    Danach kannst du dann über die Ablage, wieder alle Lieder deiner Mediathek hinzufügen.

    Klappt bei mir ohne Probleme.
     
  14. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    es gibt auch unter informationen/optionen die möglichkeit ein häckchen bei zufälliger widergabe überspringen zu setzen
    und gut is;)
     

Diese Seite empfehlen