• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Store verliert Marktanteile bei Filmen und Serien

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Prozentangaben sind ohne Bezug so gut wie nichtssagend. 21% von was? Wenn sie letztes Jahr 100 verkauft haben und nun 121, sind das 21% mehr, aber du wirst zugeben, daß der absolute Wert mickrig ist. Das nur als Beispiel :)

Und was sagen Steigerungen von 21% über die Erwartungshaltung der Branche? Vielleicht wurden 50% erwartet?


Wenn ich den Artikel nicht falsch verstanden habe, sind die Zuwachsraten gesunken. Gilt das nicht auch als Einbruch?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Prozentangaben sind ohne Bezug so gut wie nichtssagend. 21% von was? Wenn sie letztes Jahr 100 verkauft haben und nun 121, sind das 21% mehr, aber du wirst zugeben, daß der absolute Wert mickrig ist. Das nur als Beispiel
Im verlinktem Artikel stehen die absoluten Zahlen.

Wenn ich den Artikel nicht falsch verstanden habe, sind die Zuwachsraten gesunken. Gilt das nicht auch als Einbruch?
Ich sprach aber explizit von Umsatzänderung und die ist positiv, also nichts von Einbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Im Vergleich zu Amazon habe ich den Eindruck, dass Filme in iTunes weniger gut ausgestattet sind: Es gibt seltener eine englische Sprachversion - und wenn es sie gibt, dann gibt es keine englischen Untertitel, sondern höchstens deutsche.

Dabei verlangt iTunes hohe Preise, die die einer sehr viel besser ausgestatteten DVD übersteigen und oft auch den Preis einer Bluray. Bei Amazon sind dagegen (wenn auch zum gleichen Preis) immerhin die Sprache der Originalversion (OV) und Untertitel (CC) dabei. Auch das X-Ray Feature ist nett und entschädigt wenigstens etwas für das Fehlen der Extras, die man früher auf der DVD noch hatte.

Kurz und gut: Nach meiner Meinung geht Apple lieblos mit Filmen um und kassiert beim Verkauf und Verleih ab. Da sie aber (anders als bei ihren Geräten) bei Filmen kein Alleinstellungsmerkmal haben, muss sich der Konzern über sinkende Marktanteile nicht wundern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das mit dem Kopierschutz bei Apple verstehe ich auch nicht. Wenn ich dort einen Film kaufe dann möchte ich ihn auch überall gucken können z.B: auf dem Tv auch ohne ATV.
Den Kopierschutz haben aber alle anderen auch. Nur bieten die anderen Apps auf anderen Geräten an.
Du kannst auch ein Amazon Video nicht einfach mit dem VLC Player öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wundert mich nicht, Netflix und Amazon Prime bieten mehr Inhalt in teilweise 4k Qualität für weniger Geld. Apple hat sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und der Mitbewerb hat die Lücken genutzt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ganz selten leihen wir uns mal nen Film bei iTunes. Noch seltener kaufe ich dort Filme - kommt aber vor.
Ich finde es ärgerlich, das viele Filme nicht in Originalsprache angeboten werden. Also nicht auf Englisch oder auf Spanisch. Auch scheint mir das DD manchmal sehr "zurückgenommen" zu wirken... kann aber auch Einbildung sein.

Eigentlich finde ich das ganz toll mit dem ATV die iTunes-Filme durchzublättern und sich was auszuleihen oder so. Nur der Service sollte wirklich zulegen. Dann klappt es vielleicht auch wieder.

Das mit dem Streaming. Ja, ich weiß nicht... noch mehr Fernsehen... *g*