• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Store verliert Marktanteile bei Filmen und Serien

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AppleTV4-700x420.jpg



Seit 2005 bietet Apple neben Musik auch Filme und Serien im iTunes Store an. Zu Beginn handelte es sich vor allem um Inhalte von Pixar und Musikvideos. 2006 folgten dann Filme und 2007 kam das Apple TV. Die Geschäfte liefen gut, einem Bericht des Wall Street Journal zu Folge verlor Apple in letzter Zeit aber massiv an Marktanteilen.

Im Jahr 2012 hielt Apple noch über 50 Prozent Marktanteile, heute sollen es - je nach Land und Medienart - nur noch 20 bis 35 Prozent sein. Grund dafür ist die immer stärker werdende Konkurrenz. Amazon schafft es mittlerweile auf 20 Prozent Marktanteil und auch der Kabelanbieter Comcast hält mittlerweile 15 Prozent.
Marktentwicklung allgemein


Wenig überraschend: Generell wächst der Umsatz mit digitalen Filmen und Serien. 15,3 Milliarden wurden 2016 damit umgesetzt. Auch der Umsatz von Streaminganbietern wächst weiter, Netflix und Amazon Prime sollen vergangenes Jahr 1,8 Milliarden umgesetzt haben.

Fraglich bleibt, wie Apples Pläne in diesen Segmenten aussehen. Jüngste Verpflichtungen in diesem Segment deuten Ambitionen jenseits von Apple Music an, zudem führt der Konzern nach und nach dringend notwendige Features im Zusammenhang mit dem Ausleihen und Wiedergeben von Medien ein.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bevor ich Netflix und Spotify nutze habe ich rund 100 Euro im Monat im iTunes Store ausgegeben. Nun sind meine Ausgaben dort gleich Null.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Kein Problem, es wird wie mit iTunes Music Store sein - weniger genutzt aber für die, die es mögen noch da.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apples Problem ist, dass Filme und Serien die man bei Apple kauft nur auf Apple Hardware abspielen kann. Das Problem haben die Konkurrenten nicht. Und deshalb haben sie sich durchgesetzt bzw. deshalb verliert iTunes im Film und Serien Markt an Bedeutung.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
In Österreich werden bis heute keine Serien angeboten somit muss man auf die Konkurrenz ausweichen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple hat da einfach den Streaming-Trend auf Abo-Basis verpennt...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
In der Schweiz gibt es auch keine Serien.
 

Delphinultra

Jonagold
Registriert
14.07.17
Beiträge
22
Apples Problem ist, dass Filme und Serien die man bei Apple kauft nur auf Apple Hardware abspielen kann. Das Problem haben die Konkurrenten nicht. Und deshalb haben sie sich durchgesetzt bzw. deshalb verliert iTunes im Film und Serien Markt an Bedeutung.
Hat man diese Datei nicht, wenn man es kauft? Also die video datei und man kann es nicht mit einer app, wie vlc os x oder windows es abspielen?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Mit Netflix, maxdome, Spotify und Co braucht man auch fast keine Filme mehr kaufen. Das gleiche bei Musik. Vor allem da nicht. Und wenn ich mal einen Film kaufe, dann kaufe ich diesen bei Google Play, da man ihn so auf dem Chromecast (Spotify ebenfalls) und auf Apple Geräten abspielen kann. Apples Exklusivdenken, alles auf die eigene Hardware zu beschränken, wird auch in Zukunft die Marktanteile nicht besser aussehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Das mit dem Kopierschutz bei Apple verstehe ich auch nicht. Wenn ich dort einen Film kaufe dann möchte ich ihn auch überall gucken können z.B: auf dem Tv auch ohne ATV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt/gab da zumindest mal Software für, gekaufte Filme aus dieser Exklusivität zu lösen. Hatte nur eine Handvoll Filme bei iTunes, 2 gekaufte, 3 über die damalige 12 Tage App, die kann ich so schauen, wo und womit ich will.

In der Schweiz ist das übrigens legal, falls da jemand protestieren möchte. Trotz dieser Möglichkeit kaufe ich bei iTunes nichts, für nur wenig mehr bekomme ich den Film inklusive Datenträger.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Den Weg das zu umgehen kenne ich. Schön wäre allerdings wenn es auch legal ohne ATV o.ä. Gehen würde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das mit dem Kopierschutz bei Apple verstehe ich auch nicht. Wenn ich dort einen Film kaufe dann möchte ich ihn auch überall gucken können z.B: auf dem Tv auch ohne ATV.

Den Wunsch nach Kopierschutz kann ich vielleicht sogar nachvollziehen. Aber nicht in der Form, wie es Apple heute betreibt. Kein AppleTV = nicht auf dem großen Fernseher im
Wohnzimmer. Oder Schlafzimmer. Oder ...

Alle anderen Anbieter am Markt versehen ihre Filme ja auch mit DRM Merkmalen, sind aber so aufgestellt, dass ich die Filme dann auf nahezu jedem Endgerät ansehen kann. Vom SmartTV über XBox/PlayStation bis hin zu beliebigen Tablets oder Smartphones.

Bei Apple? AppleTV, Apple iPhone, Apple iPad. That's it. Und wer sich einmal entschließt, das Appleversum zu verlassen, verlässt auch seine teuer aufgebaute Sammlung?

Dann doch lieber DVD und BluRay, wenn man denn etwas kaufen möchte
(Übrigens auch der Grund weshalb ich weder iBooks kaufe noch einen Kindle habe. Wenn schon eBook dann ePub)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bleibe dabei. Dort gibt es die größte Auswahl und das alles auch immer top-aktuell. Und das aktuelle Apple TV ist für mich absolut das beste Produkt dieser Kategorie.

Netflix läuft parallel. Hier geht es mir um Serien und um Filme, die ich vermutlich nur ein Mal sehen werde. Und natürlich um die Eigenproduktionen von Netflix.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Richtig. Allerdings gehört iTunes jetzt nicht gerade zur beliebtesten Software unter Windows. Wer denkt, iTunes unter macOS wäre schon schlimm, sollte sich mal ansehen, was Apple unter Windows veranstaltet.

Also insgesamt halte ich den Kauf von Filmen und Serien in nicht physikalischer Form für absolut unattraktiv. Eben weil die Käufe in aller Regel nicht portabel sind und die Industrie einem das Rechte zur Nutzung der Inhalte (letztendlich kauft man man ja nur eine Lizenz) wieder entziehen kann.

Der Musikverkauf ist ja letztendlich auch erst richtig in Fahrt gekommen, als die Industrie (und speziell Apple) endlich von ihren wahnwitzigen DRM-Versuchen (und der katastrophal schlechten Audioqualität... 128kbit :rolleyes:) Abstand genommen hat.

Bei Streaming-Angeboten fällt das nicht sonderlich ins Gewicht, da kauf ich mir ja nicht die Inhalte sondern letztendlich Zugang zu einer Mediathek auf monatlicher Basis. Attraktiv, wenn ich Filme oder Serien eben einmal ansehen und danach nie wieder konsumieren möchte.

Aber 14 Euro für einen Film in digitaler Form ausgeben und dafür dann auch noch auf ewig an eine Plattform, ein Unternehmen gebunden sein? Achnö, lass mal gut sein. Zum selben Preis kann ich mir auch gleich die BluRay kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber 14 Euro für einen Film in digitaler Form ausgeben und dafür dann auch noch auf ewig an eine Plattform, ein Unternehmen gebunden sein? Achnö, lass mal gut sein. Zum selben Preis kann ich mir auch gleich die BluRay kaufen ;)
Aber da muss man schon zwei Sachen auseinanderhalten: Dass die Inhalte im iTunes Store mit DRM versehen sind, ist eine Sache. Aber das ist Sache der Contentindustrie. Dass Apple keine Player für andere Plattformen anbietet, ist freilich Apples Entscheidung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Natürlich. Das hatte ich ja in den Absätzen darüber thematisiert.

Dass der Verkauf von Filmen&Serien in digitaler Form hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist grundsätzlich der Industrie selbst zuzuschreiben. Die Filmindustrie will einfach nicht aus den eigenen Fehlern oder wenigstens der Erfahrung der Musikindustrie lernen.

Dass Apple dann seinerseits nochmal stärkere Einbrüche zu verzeichnen hat ist jedoch auf ihre Art der Abschottung ihrer Plattform zurück zu führen. Dabei müssten gerade sie es eigentlich besser wissen.

iTunes+iPod haben den ersten Schub bekommen und überhaupt eine nennenswerte Relevanz erhalten, als sie sich Windows hin zugewendet bzw. geöffnet haben. Und den richtigen Massendurchbruch gab es dann nach Entfernung des DRM.
(Wobei letzteres natürlich nicht ohne Zustimmung der Labels ging)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dass der Verkauf von Filmen&Serien in digitaler Form hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist grundsätzlich der Industrie selbst zuzuschreiben.
Der Umsatz mit Online-Verkauf von Filmem/Serien ist letztes Jahr um 21% gewachsen, im Vorjahr sogar um 29%. Wie kommst du darauf, dass dies hinter den Erwartungen wäre?

Dass Apple dann seinerseits nochmal stärkere Einbrüche zu verzeichnen hat ist jedoch auf ihre Art der Abschottung ihrer Plattform zurück zu führen. Dabei müssten gerade sie es eigentlich besser wissen.
Einbruch? Apples Umsatz ist ebenfalls gewachsen. Nur sind die anderen deutlich stärker gewachsen, daher der Verlust von Marktanteilen.

https://ih.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=75198799
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM