• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Store Opfer von Hacker-Angriff

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der US-amerikanische Apple iTunes Store wurde Opfer eines massiven Hacker-Angriffs, der noch nicht vollständig aufgeklärt ist. Offenbar wurden sowohl die App-Charts manipuliert, aber auch zahlreiche Accounts gehackt. Der Hacker kaufte mit den übernommenen Accounts für mehrere hundert Dollar Produkte ein, um diese in der Rangfolge auf die vorderen Plätze zu drängen. Innerhalb kürzester Zeit bestand ein Großteil der Top 50-Applikationen aus minderwertigen Manga-Apps von einem "Entwickler" namens Thuat Nguyen, der als Unternehmen "mycompany" und als Homepage "home.com" angab.

Anhang anzeigen 64382

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass man sich die Account-Daten von iTunes-Anwendern zu günstigen Preisen in einschlägigen Daten-Märkten aneignen kann. Problematisch ist die langsame Reaktionszeit seitens Apple auf derartige Angriffe in großem Ausmaß. Zahlreiche Anwender beschweren sich zurecht, dass ihre Kreditkarte unwissend mit mehreren hundert US-Dollar belastet worden sei und bei Apple nicht mal mit einem echten Menschen sprechen könnten.[PRBREAK][/PRBREAK]

via Apple Insider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
autschn!

da muss nachgebessert werden...auf jeden fall ärgerlich
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Apple,

willkommen in der bösen Realität abseits von Hypes um iPad oder iPhone.

Willkommen in der Welt der Computerkriminalität, der gehackten Konten und der Kritik, mit diesen Problemen entsprechend umzugehen. Willkommen in der der Welt der Schadenfreude von Win-Anhängern, die es "schon immer gewusst haben, dass Apple Schrott ist".

Ich wünsche mir von Apple mehr Sinn für Realität, Ehrlichkeit gegenüber den Betroffenen und eine schnelle Lösung der Probleme ohne Arroganz, Selbstverliebtheit und Scheuklappen.

Ich habe in einem Buch über Apple ein Zitat von Mike Markula gelesen, der sagte, der Untergang einer Firma fängt dann an, wenn man der eigenen Marketingabteilung glaubt. Ich denke, Apple steht wieder einmal kurz davor und hoffentlich sind die diesmal klüger und fahren die Firma nicht wieder kurz vor den Abgrund.

Grüsse

Horst
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Da merkt man wieder wie unsicher unsere Daten zum Teil sind:oops:
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Gääähn

Alles klaro, dann schau ich erst morgen wieder auf die einschlägigen News-Seiten. Weil das ganze Kindergartengeschwafel von wegen Apple/iPhone ist unsicher, der App-Store steht vor dem Untergang brauch ich nicht schon am Montag :p

So wie ich das jetzt sehe/verstehe sind wohl nur ein "paar" Account-Daten im Umlauf und die hat einer benutzt um ein paar Apps zu kaufen... Also alles alter Kaffee.

Gute Nacht und schönen Tag noch.

PS: Vorsicht bei solchen Überschriften, da lesen viele den Text nicht mehr und fangen gleich das trollen an ;)
 
  • Like
Reaktionen: jomi

marvk

Alkmene
Registriert
13.02.10
Beiträge
35
Ui.. das is böse.. Was mich interessieren würde, wo kommen diese Accoutinfos her? Von Apple selber wohl kaum, oder wie?

Und:
Wenn ich mich nicht irre, müsste es doch heißen:
"Zahlreiche Anwender beschweren sich zurecht, dass ihre Kreditkarte unwissend mit mehreren hundert US-Dollar belastet worden sei und sie bei Apple nicht mal mit einem echten Menschen sprechen könnten."

Oder? o_O
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
leise rieselt der putz, bald ist der lack ab...

die sollten langsam mal zurück rudern, viel geld für ihre produkte verlagen deren qualität dem auch nicht mehr gerecht werden... :(
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Also bei Macrumors wurde die ganze Meldung bereits relativiert. Es dürfte sich um relativ wenige Fälle handeln.
Zudem kann Apple das ja im Nachinein reglen, da sie es dem Kunden wieder vergüten können und sicher kein Geld an den betrüger ausschütten wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Zusammenhang zwischen "Marketing" und "Sicherheit" sehe ich nicht ganz...

Unternehmen gehen dann zugrunde, wenn "ganz oben" die Leute nur noch mit Dollarzeichen in den Augen herumlaufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Wenn man mit Kreditkarte zahlt, kann man doch diese Zahlungen stornieren.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Fanboys das auch schönreden. So im Style "Ach die paar Euro die einem durch sein gehacktes iTunes Konto enstehen unterstützen Apple bei der Entwicklung von....."
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
fail, hacker angriffe hin oder her, da muss nen Unternehmen schnell reagieren und zur not halt mal eben den store kurzzeitig ganz off nehmen. So kanns net sein, da hat man Mechanismen gegen, die vor soetwas warnen!
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Muss nachgebessert werden, aber wieder mal ein Mahnmal wie vorsichtig man mit seinen Kreditkarten- bzw. Bankdaten im Netz sein sollte.

Zum Glück nutze ich auschließlich iTunes-Guthabenkarten:)
 
Registriert
18.04.09
Beiträge
53
da gebe ich dir recht ..

Das Geld wird von seitens Apple schon rückerstattet .. oder?! :eek:
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ist das mit den Account-Daten wirklich so einfach möglich? Was kann ich denn dagegen tun? Auf so einen Stress hab ich echt keinen Bock.
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Aus diesem Grund, kann ich nur jedem empfehlen nie die Kreditkartendaten bei Apple im iTunes Store zu speichern.

Einfach immer bequem online 10€ bzw 25€ iTunes Karten kaufen und den Code eingeben. So hält man den "Verlust" im Falle eines Hackerangriffes im Rahmen.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Ich kann wieder nur den ersten Kommentar lesen. Bekommt das mal bitte in den Griff, nervt ziemlich.