• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes soll nicht starten, wenn ich die "Play"-Taste klicke

Kampfgnom

Granny Smith
Registriert
11.06.07
Beiträge
14
Hi,

sitze an einem MBP Early 2008 mit OS X 10.6 (aber das tut hier wohl nichts zur Sache).

Wenn ich mit VLC (oder einem anderen Player) Musik höre, dann reagiert der Player korrekt auf die "Zurück"-, "Weiter"- und "Play/Pause"-Tasten (F7-F9).
Allerdings startet sich iTunes beim betätigen der Play-Taste.
Dieses Verhalten würde ich iTunes bzw OS X gerne abgewöhnen. Ideen?

Danke schonmal
smile.gif
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hallo,
was genau meinst du mit der Play Taste, die nicht funktionieren soll, wenn du schreibst dass er bei der zurück, weiter und pause/play taste funktioniert?
Gibts da irgendeine Play Taste die ich bisher übersehen habe;)?
mfg
mGusto
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
So wie ich das verstanden habe, startet iTunes immer, wenn der Kampgnom die Play/Pause-Taste, die auf den neueren Tastaturen auf F8(?) liegt.
Passiert das auch, während du über z.B. VLC Musik hörst?

Einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, da ich noch das MacBook mit der alten Tastatur habe. Aber ich schau morgen mal beim iMac meiner Mutter nach. Der hat zwar noch den Tiger drauf, aber schon die Alu-Tastatur.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
naja ich hab ja auch ein neues MacBook Pro und bei mir gibt es genau eine Play/Pause Taste auf F8 die er oben ja als funktionstüchtig beschreibt...
mfg
mGusto
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Er will nur nicht dass sich iTunes startet wenn er Play drueckt, sonst hat er mit keiner Taste ein Problem. Also so versteh ich das.

Abhilfe hab ich da keine, ausser iTunes einfach gestartet lassen? Reagiert dann immernoch VLC? (Nutze nur iTunes, von daher ein wenig schwer nachzuvollziehen)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
vielleicht hilft es, iTunes einfach unauffindbar zu machen ... umbenennen ... aber dann kann und wird es sicher mit anderen Programmen probleme geben, z.B. Frontrow ...
 

Kampfgnom

Granny Smith
Registriert
11.06.07
Beiträge
14
Also ich denke ihr habt mich eigenlich verstanden. Wenn ich die Taste (ja F8) betätige, startet iTunes.
Das tritt auch auf, wenn VLC schon spielt. Dh, wenn ich VLC pausieren will, startet iTunes und beginnt dann auch zu spielen.
Anschließend funktioniert die Taste für VLC und iTunes zugleich. Beispielsweise:
1. iTunes spielt, VLC pausiert
2. Play/Pause drücken
3. VLC spielt, iTunes pausiert.

Es können aber auch beide gleichzeitig spielen und sich dann pausieren lassen. Hm die Idee mit iTunes verschieben/umbennenen werde ich mal ausprobieren, habe nur erstmal keine Zeit mehr dafür.

Ich werde mich wohl mal nächste Woche, oder sogar erst in drei Wochen wieder melden. Danke schonmal


EDIT: Das hat mich nun doch trotz Zeitmangels interessiert.
Man kann iTunes nur mit root-Rechten über die Konsole umbennenen und das bringt auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich wenn iTunes aus habe und auf F8 drücke, passiert gar nichts. Müsste also problemlos sein VLC damit zu bedienen. Aber da du ja SL hast kann es vllt. wirklich an dem liegen.

MfG Manuel
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Habe dasselbe Problem, allerdings definitiv erst seitdem ich Snow Leopard installiert habe. Scheint also tatsächlich daran zu liegen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ist ein Snow Leopard Problem. Zieht sich über alle Programme durch, das heisst egal ob VLC, Quicktime oder welches Programm auch immer man nutzt.

Wenn Man Play/Pause drückt, egal ob auf der Tastatur oder der Remote, geht iTunes auf.
Es nervt ohne Ende, weil ich eigentlich VLC oder Plex nutze ab und zu, was ich jetzt nicht mehr kann...
Hoffe, dass es bald eine Lösung gibt dafür...
 

Maurinho

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
8
Kann ich nur bestätigen. Benutze Songbird und wenn ich dort PLAY/PAUSE (F8) drücke startet iTunes. Bei Leopard war dies nicht der Fall, erst als ich Snow Leopard installiert habe. Ich hoffe es wird schleunigst eine Möglichkeit gefunden um diesem Problem zu beheben, denn es ist definitiv nervend.
 
Zuletzt bearbeitet:

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hy Leute!

Bin bei Mac ein neuling und habe unter Leo. ein ähnliches Problem!
Wenn ich am MBP einen Film über mein WebIF sehen möchte öffnet er immer
iTunes mit welchem aber der Stream nicht wiedergegeben werden kann(es ist kein Bild zu sehen) vor ca. 3Monaten ging es aber noch und iTunes hatte sich damals nicht geöffnet!

Kann ich das irgendwie einstellen das er Quicktime öffnen soll und nicht iTunes?

lg.
 

Wahnfried

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
vorläufige Lösung

Folgenden Tip - der auf meinem iMac funktioniert - habe ich in einem Englischen Appleforum gefunden:
Einfach den QuicktimePlayer X starten und im Hintergrund laufen lassen (ohne eine Datei abzuspielen). Danach lässt sich wieder das gerade aktive Programm steuern, ohne das ständig iTunes startet. Damit ist zwar noch nicht das Problem der Parallelsteuerung von Systemlautstärke und Anwendungslautstärke beseitigt aber immerhin ein erster Erfolg - - -
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Lucky.13

Fuji
Registriert
01.07.09
Beiträge
38
hey.
ist zwar schon bisschen her als hier was geschrieben wurde aber naja..

hier ein patch damit itunes nicht startet.

Klick